Angst macht mich fertig

Werbung:
So wollen es uns die Medien einimpfen, ja. ^^

Davon kann wohl hier Gott sei Dank kaum die Rede sein, wir sind hier nicht in einem Entwicklungsland, in dem die Kriminalität sehr hoch ist, oder in einem Kriegsgebiet. Dann wäre Furcht ja wirklich angebracht.

Die Angst lässt alles Unbekannte gefährlich
erscheinen. Die Welt im deutschsprachigen Raum war selten angenehmer als heute.

Wo im deutschsprachigen Raum lebst Du @Wellenspiel ? ...Hinterm Mond fernab von jeglichem Realitätsempfinden?!?

Darf ich Dich mal kurz von deiner idyllischen <All Peachy>-Wolke "erden" und dich beispielsweise an dieses monströse Geschehen im Frankfurter Bahnhof vor einigen Tagen erinnern? Da kommt Jemand von gottweißwoher, sieht eine Frau mit Kind am Bahnsteig stehn - ...und beschließt in seinem konfliktbeladenen kranken Hirn diese Menschen einfach so "mir nix-dir nix" vor den Zug zu werfen!!! ...Der Grund dafür: sein Kumpel(!) hatte einen schlechten Tag mit seinen Gastgebern.

Und jetzt liebe/r @Wellenspiel, ...erzähl uns @allen hier doch bitte, wie vollkommen sicher, behütet und wohl Du dich fühlst -wenn Du morgens im Gedränge auf die S-Bahn zur Arbeit wartest? ...Sag uns, daß Du wirklich nie über die Schulter schaust mit leisem Verdacht, wer dich da mißgünstig beäugt.
 
Ich finde die 1980ier und 1990er Jahre waren wesentlich entspannter ...

:o
Japp. Der "kalte Krieg" war wenigstens nicht so nervenzehrend :)
Ein Blitz, ein Atompilz am Himmel ...-und bämm! ...<Game over> für alle, ..-wir sehn uns im nächsten Leben als Reinkarnation von Kanalratten, Skorpionen oder Wespen *lol*.
Aber jetzt dauernd in Angst leben zu müssen vor kranken religionsfanatischen Spinnern, die mit Messern Supermarktkunden abmeucheln - bloß weil diese Schweineschnitzel und Bier mögen und das jenen hirnverbrannten Idioten nich' in ihr mullahgeschneidertes Weltbild paßt, ...echt Scheiße-Zeiten :-(
 
Japp. Der "kalte Krieg" war wenigstens nicht so nervenzehrend :)
Ein Blitz, ein Atompilz am Himmel ...-und bämm! ...<Game over> für alle, ..-wir sehn uns im nächsten Leben als Reinkarnation von Kanalratten, Skorpionen oder Wespen *lol*.
Aber jetzt dauernd in Angst leben zu müssen vor kranken religionsfanatischen Spinnern, die mit Messern Supermarktkunden abmeucheln - bloß weil diese Schweineschnitzel und Bier mögen und das jenen hirnverbrannten Idioten nich' in ihr mullahgeschneidertes Weltbild paßt, ...echt Scheiße-Zeiten :-(

Der kalte Krieg war Ende der 80iger vorbei und es war absehbar.
Vor "kranken religionsfanatischen Spinnern" fürcht ich mich nicht. Ich mag die Stimmungen nicht, die zur Zeit herrschen. Ich mag diesen Rechtsruck nicht und ich mag das ewige Rumdiskutieren um den Klimawandel nicht, statt endlich zu handeln und dass man versucht Klimasünder mit hohen Geldsummen bestrafen will - idiotisch.
Und ich mag es nicht, wie Demokratie ausgespielt wird - sie ist ein hohes Gut.

:o
 
Wo im deutschsprachigen Raum lebst Du @Wellenspiel ? ...Hinterm Mond fernab von jeglichem Realitätsempfinden?!?

Darf ich Dich mal kurz von deiner idyllischen <All Peachy>-Wolke "erden" und dich beispielsweise an dieses monströse Geschehen im Frankfurter Bahnhof vor einigen Tagen erinnern? Da kommt Jemand von gottweißwoher, sieht eine Frau mit Kind am Bahnsteig stehn - ...und beschließt in seinem konfliktbeladenen kranken Hirn diese Menschen einfach so "mir nix-dir nix" vor den Zug zu werfen!!! ...Der Grund dafür: sein Kumpel(!) hatte einen schlechten Tag mit seinen Gastgebern.

Und jetzt liebe/r @Wellenspiel, ...erzähl uns @allen hier doch bitte, wie vollkommen sicher, behütet und wohl Du dich fühlst -wenn Du morgens im Gedränge auf die S-Bahn zur Arbeit wartest? ...Sag uns, daß Du wirklich nie über die Schulter schaust mit leisem Verdacht, wer dich da mißgünstig beäugt.
Mir liegt es fern die Dinge zu verharmlosen, ich schiebe bloß keine Panik deswegen.
Die Wahrscheinlichkeit, auf der Straße überfahren zu werden, ist weitaus größer, als Opfer von Verrückten oder eines Terroranschlags zu werden.

Klar, ich könnte morgen schon tot sein oder was weiß ich - na und?
Ich wäre bescheuert, deswegen ständig in Angst zu leben.
 
Es spitzt sich wieder einiges zu, das stimmt. Aber ich bin froh, hier zu leben und nicht in Syrien, Afghanistan oder sonst wo, wo es den Leuten verglichen mit uns wirklich dreckig geht.

Diese "Hauptsache uns gehts gut-Meinung" mag zur Zeit noch einigen helfen nicht über den Tellerrand blicken zu müssen ...

:o
 
Werbung:
durch das Vermeiden der Konfrontation

Genau das ist der Punkt, das muß unterbrochen werden.
"Fachlich" dürfte dir der Prozess bekannt sein - jede neue Vermeidung verstärkt die Ängste und jedes Durchbrechen (bis der Angstpegel deutlich spürbar sinkt!) schwächt die Ängste - wie bekommst du es konkret umgesetzt?

Die allermeisten Menschen (die diese Störung noch nicht lange haben und noch recht jung sind) brauchen nur am Anfang ein wenig Hilfestellung, um die Ängste und das entsprechende Vorgehen zu "sortieren" und Erfolge einschätzen zu können.
Ideal ist dafür ein(e) Psychotherapeut(in), der/ die nicht unmittelbar aus deinem Umfeld kommt - bei dieser Suche kann dir dein Vater sicherlich helfen.
Wenn es dir und deinem Vater gelingt, dieses "Projekt" von eurer persönlichen Beziehung "auszuklammern", kann vielleicht auch er derjenige sein, der dir dabei hilft?

Der erste Schritt liegt bei dir und ich bin mir sicher, wenn du den schaffst, hast du schon "die halbe Miete".
 
Zurück
Oben