Angela Merkel - Selbstüberschätzung im Horoskop

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Liebe Astrologie Interessierte

Kann man Selbstüberschätzung im Horoskop erkennen?

Über Angela Merkel ist aus astrologische Sicht viel spekuliert worden und weil sie unser aller Geschickt lenkt hat sie mich einmal mehr gefesselt, astrologisch aber auch aus der Sicht des psychotherapeutischen Ansatzes.

Angela Merkel hat sich immun gegenüber Kritik gemacht. Mehr noch, sie ist nicht fähig zu sagen, dass sie sich geirrt hat. Sie kann nicht zugeben, dass der von ihr eingeschlagen Weg womöglich falsch ist, denn das kann ein Narzisst nicht - und würde ihr ganzes bisherige, politische Leben in Frage stellen.

Auffällig im Horoskop von Angela Merkel ist der Neptun am MC

Neptun ist neben Jupiter der Mitherrscher über den Schütze AC und Neptun bildet ein Quadrat zu ihrer Krebs Sonne und zeigt an, das A. M. von Wunsch getrieben ist, etwas besonders im Leben dazustellen.

Ihr kommt der Ruf, ´die mächtigste Frau der Welt´ gerade recht, sie hat sich bisher darin gesonnt, und ein hohes Ansehen in der Welt erreicht. Nun bröckelt die Fassade. Auch das Verständnis aus dem Ausland kippt und ihr schlägt Gegenwind entgegen, Wie geht man damit um, vom Präsentierteller in den Absturz zu gleiten? Besonders wenn der Jubel langsam verblasst? Im Alleingang und über Nacht hat die mächtigste Frau es allen zeigen wollen wie es geht. Durch ihren Alleingang in der Flüchtlingspolitik.

Psychoanalytisch ist sie eine rigide Person, unübersehbar kommen nun deutlich narzisstische Züge hinzu, die sie bisher gut tarnen konnte, Neptun fungiert für mich auch als "Tarnkappe".


Was sagt nun das Horoskop über sie aus?
Angela Merkel
17. Juli 1954 / 18:06 h / Hamburg


Deutlich und aussagekräftig ist der Neptun am MC der ein Quadrat zur Sonne bildet.

Merkur bildet zum Mondknoten eine Opposition und lässt erkennen, dass Angela M. dazu neigt, andere nach dem Mund zu reden. Sie holt mit Argumente weit aus und flüchtet sich in Spitzfindigkeiten, eine gewisse Geschwätzigkeit ist für uns, das ´gemeine´ Volk, nicht sichtbar, aber sicher vorhanden. Das rhetorische Talent hält sich in Grenzen. Sicher werden ihre Reden von anderen Menschen geschrieben.

Sie lässt sich instrumentalisieren, von wem auch immer, lässt sich von Strömungen beeinflussen, will sich aber gleichzeitig mit einer eigenen Meinung hervor tun. Haus und Zeichen sagen, eine gewisse Sensationslust ist vorhanden, auch eine gewisse Neigung, die Wahrheit aus den Augen zu verlieren.

Jupiter Opposition Mondknoten zeigt an, dass sie vermutlich sehr konservativ erzogen wurde.

Diese Verbindung ist auch ein Hinweis, dass sie zu umwälzenden Ereignissen gezwungen wird. Die Fähigkeit Andersdenkende anzuhören sollte sie erlernen, wenn diese Chance vertan wird, zeigen sich nicht selten nervöse Störungen.


Merkur auf Jupiter gegen Mondknoten, die Kommunikationsfähigkeit (3. Haus Fische = Neptun) ist allzu idealistisch und auf missverständliche Art trägt sie dazu bei, dass konfliktreiche und chaotische Situationen entstehen.

Eine Art Lebenslüge entsteht. Sie sollte ihr Verhalten (Kommunikation & Wirkung) ständig überprüfen.

Ein gewisses Konkurrenzdenken ist vorhanden, Saturn in 10. Haus mit Lilith Konjunktion zeigt jedoch die tiefen inneren Versagensängste an.

Psychologischer Hintergrund von Waage am MC

Liebenswürdigkeit, Schmeichelei und Diplomatie sind die Hauptmerkmale vom Waage MC

MC Waage - diese Menschen verbergen ihre innere Unsicherheit und Minderwertigkeitsgefühle, sie umspielen. Als Ausgleich, kann man hier eine Anspruchsdenken, Charme geborene Diplomaten erkennen, mit Verständnis für die Interessen aller. Im sehr unreifen Zustand erlebt man eine Person, die mit der Strategie ´Wolf im Schafspelz´ agiert, in Verantwortung (Saturn im 10. Haus) sehen wir eine Person die das Ringen um die Vormachtstellung nicht aufgibt und alles einzusetzen bereit ist. Seelisch gesund setzt sie Charme und Können ein.


IC Widder - lässt den Schluss zu, dass Ziel nur erreicht werden können, wenn das mangelnde Selbstwertgefühl mit Kampf überwunden wird. Gleichwertigkeit wurde im Elternhaus mit falschen Ideologien erreicht. Das muss natürlich heute hinterfragt werden. Unterlegenheitsgefühl kann man nicht mit Machtanspruch ausmerzen, sondern nur mit gesunden Kompromisse, echter Zivilcourage, und das Ziel sollte Eigenständigkeit sein, kein Tauziehen um Vorherrschaft.




So, nun zum Solar 2016
Wichtiges in Kürze:
Pluto im Quadrat zum MC – sich unnötig viel Feinde machen

Transite:
Pluto auf Mondknoten
t Uranus über 4. Haus
t Saturn über AC

Geht die Ära Angela Merkel zu Ende? Steht Ende November im Leben der A. Merkel eine Zeitwende an? Genau am 30.11.2016 17:10 h - geht Saturn über den AC - geht Angela Merkel mit 62 in die vorgezogene Rente, vielleicht aus gesundheitlichen Gründen?


http://www.focus.de/politik/deutsch...nal-kisslers-konter-kommentar_id_7760303.html

http://new.euro-med.dk/20160130-spi...nverbesserlich-kurz-vor-dem-zusammenbruch.php


Liebe Grüße
Skorpina



Transite A. M..png


Angela Merkel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Skorpina :)

Mutter Merkel begleitet mich aus astrologischer Sicht nun schon ca. ein Jahrzehnt. Dieses Horoskop ist fesselnd, auch wenn ich es gelegentlich nicht mehr sehen kann. :D Dennoch gibt es immer Neues zu entdecken, wie man an deiner Analyse sieht.

Falls dich ein noch tieferer Blick in Angies Inneres interessiert, so möchte ich dir die Lebensjahr-Lunare ans Herz legen. Diese Technik kursiert auch als Tertiärprogression II (Klaus Wessel), wird aber von Astroplus nicht im Sinne eines LJL berechnet. Um es trotzdem nachstellen zu können, müsstest du die Lunare ab Geburt durchzählen oder du orientierst dich an den Daten in den gleich folgenden Grafiken.

Ich habe Bauklötze gestaunt, als ich das LJL für diverse Lebensjahre von mir anfertigte: Was für mich im Erleben gravierend war, hat sich selten in großer Deutlichkeit in allen mir bekannten Prognosetechniken abgebildet. Im Gegensatz dazu waren die LJLs sonnenklar, und das nicht nur bei mir. Kein Wunder, beziehen sich doch der Mond im Radix und damit alle Ableitungen auf das innere Erleben.

Die LJLs für Merkel für das laufende Jahr und das kommende sind nach meinem Dafürhalten sehr aussagekräftig.

merkelljl61.png
Lebensjahr-Lunar ab dem 07.07.2015

Im laufenden Jahr fällt die in Haus 7 stehende Konjunktion Sonne/Mond/Merkur in Wassermann in auf, in Opposition zum Uranus in Haus 1. Radikal steht der Mond - natürlich - in Wassermann, die rSonne in Konjunktion zum rUranus. Diese Konstellationen werden durch das LJL in den Blickpunkt gerückt und so werden durch die Position in Haus 7 des LJL Merkels Tefloneigenschaften für andere sichtbarer als sonst. Der AC des LJL steht auf dem "Psychiatriegrad" auf 0° Löwe; dieser wird im Radix von der Spitze 8 besetzt. Gegenüber liegt die "Sollbruchstelle" auf 0° Wassermann mit Saturn-Uranus-Qualität - ein Hinweis auf körperliche Schwachstellen - und ist damit ebenfalls ausgelöst.


merkelljl62.png
Lebensjahr-Lunar ab dem 6.7.2016

Ganz markant ist hier die Mond/Uranus-Opposition auf der IC/MC-Achse, die auch noch auf den "Ikarusgraden" (15° Löwe/15° Wassermann) liegt: Hoch geflogen, tief gefallen. Überhaupt sind in diesem LJL auffallend viele Hausspitzen besetzt. Jupiter noch dicht an Spitze 2, Saturn auf Spitze 3, Venus auf Spitze 6 und der Knoten auf Spitze 12. Was auch immer das bedeuten mag - dieses Jahr 2016/2017 ist relevant für Merkel. Der AC des LJL landet auf dem Radixsaturn, einem der Herrscher der schon erwähnten und auf den Körper und die Sicherung der materiellen Existenz im Allgemeinen bezogenen "Sollbruchstelle".

Auch in diesem Lunar wird deutlich, wie sehr Merkel in der Lage ist, Empfindungen abzuspalten (Mond/Uranus). Diese Fähigkeit hat sie zu dem gemacht, was sie ist, sonst würde sie diesen Job gar nicht durchhalten. Es zeigt sich aber auch, dass so etwas nicht folgenlos ist: Körper und/oder Psyche werden einknicken. Das deckt sich mit deinem Befund und dem vieler Kollegen, die spätestens für Anfang 2017 von starken gesundheitlichen Problemen ausgehen.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo,

ein Neptun ist aber auch ein Planet bzw eine Energie in dem die Öffentlichkeit vieles hineinlegen kann.
Das könnte heißen das sie verkannt wird, Eigenschaften hineingelegt werden (Quadrat Sonne) die sie eigentlich nicht hat. Weil ihr öffentliches Auftreten ist gar nicht greifbar.
Ich verwehre mich ein wenig, den Neptun immer nur mit Täuschung von der Person zu sehen, Neptun Energie beinhaltet ebenso das sichere Gespür für Dinge. Das unbewusst richtige Handeln für die Person selbst.


Fakt ist das sie zwar Gegner heraufbeschwört, und Verbündete verliert (Saturn in 12) aber sie trotzdem an weltweiter Bewunderung und Respekt gewinnt. Jedenfalls hat sie sich einen großen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand das Solarhoroskop mit Geburtsradix Radix und Solarplaneten und häusern einstellen könnte.
Dann würde ich gerne auch etwas dazu schreiben.
 
Hallo flimm :)

ein Neptun ist aber auch ein Planet bzw eine Energie in dem die Öffentlichkeit vieles hineinlegen kann.
Das könnte heißen das sie verkannt wird, Eigenschaften hineingelegt werden (Quadrat Sonne) die sie eigentlich nicht hat. Weil ihr öffentliches Auftreten ist gar nicht greifbar.

Sie ist auf jeden Fall eine perfekte Projektionsfläche. Was wir sehen, ist ja eh nicht die Gesamtperson Merkel. Was wir - meist medial - zu sehen bekommen, ist eine Frau in einer Rolle, eine Darstellerin. Dennoch gibt es Hinweise auf ihr Seelenleben. Die Mond/Mars-Konstellationen beispielsweise findet man wieder in den abgekniebbelten Fingernägeln.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand das Solarhoroskop mit Geburtsradix Radix und Solarplaneten und häusern einstellen könnte.
Dann würde ich gerne auch etwas dazu schreiben.

Innen Radix, außen Solar 2016

merkelsolar2016.png

Schönen Ostermontag!
Rita
 
Hallo Rita ;)

Danke für deine tolle Ergänzung und Recherche.

Falls dich ein noch tieferer Blick in Angies Inneres interessiert, so möchte ich dir die Lebensjahr-Lunare ans Herz legen. Diese Technik kursiert auch als Tertiärprogression II (Klaus Wessel), wird aber von Astroplus nicht im Sinne eines LJL berechnet. Um es trotzdem nachstellen zu können, müsstest du die Lunare ab Geburt durchzählen oder du orientierst dich an den Daten in den gleich folgenden Grafiken.

Ich bin begeistert, dass du das Thema erweiterst.

Ja ich kenne diese Technik und habe erst vor einiger Zeit mit Tertiärprogression II angefangen, sie mir beizubringen. Man nimmt ja erstmal sich selbst als ´Versuchskaninchen´ und ich bin erstaunt, wie ergänzend Lunare sind und was bei den Tertiärprogession so zu Tage kommt und alles nur, weil ein anderen Blickwinke eingeschlagen wird.

Bei den zugrundeliegenden Lunar hat sich bei mir offensichtlich ein Fehler eingeschlichen, (oder ich habe die Technik doch noch nicht verstanden), denn ich habe bei Angela M. dass August Lunar 1959 zu Grunde lege?

Wo ist mein Fehler, kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
 
da suchst Du nach etwas was Deine Bewertung für richtig erklären würde, ich denke nicht, dass es um Selbstüberschätzung geht...
Bei einem Schütze-AC ist Selbstüberschätzung und Übermaß im Hintergrund immer ein Thema. Mit Herrscher Jupiter in 7 kommt sie mit diesem Lernthema über die Außenwelt in Verbindung.
Und dann diese starke Krebsbetonung....Ich habs schon oft bei Krebsbetonten erlebt, dass hinter der weichen Schale ein knallharter Kern zum Vorschein kommt und wie ich oft schon richtig geplättet war, wenn ich mitbekam, wie egoistisch Krebsbetonte ihre Wunschvorstellungen durchzusetzen in der Lage sind. Ich glaube Merkel ist ein großes Sammelsurium von Empfindungen, hohem Anspruch und Ideologien, wobei der abgespaltene Mond im Wassermann sicher dazu beiträgt nach außen die soziale Menschenfreundin zu geben. Bei Unsicherheit verfallen wir ja gern ins Mondzeichen. Dahinter verbirgt sich m.E. jedoch eine unangenehme Mischung aus Schütze/Krebs Fragmenten, die am Ende dazu führen, dass eigene Grenzen nicht mehr erkannt werden, dass höhere Erwartungen bestehen als realistisch sind und der Hang übers Maß hinauszuschießen.
Dieser fixe Mond ist auch nicht ganz einfach, weil er zu festen, unveränderlichen und unflexiblen Haltungen neigt, was ja quasi schon ihr Markenzeichen ist. Ihre Befürworter nennens standfest, aber ich glaube eher der Wassermann-Mond symbolisiert eine Haltung des wegduckens und aussitzens und eine gewisse Scheu oder Angst vor offener Konfrontation.
 
Hallo Flimm ;)

Ich verwehre mich ein wenig, den Neptun immer nur mit Täuschung von der Person zu sehen, Neptun Energie beinhaltet ebenso das sichere Gespür für Dinge.

Natürlich hat Neptun auch die von dir beschriebene Seite, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Das Frau Merkel eine Zeitlang gut mit dieser Energie umgehen konnte, war für jedermann offensichtlich. Sie hatte das Gespür zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu stehen und hat aus dem Bauch heraus die CDU aus dem Desaster geführt – keine Frage. Bei der Spenden Affäre der CDU hat sie aufgeräumt. Sie hat aber auch noch mehr getan wenn man genau hinschaute. Sie hat mögliche Konkurrenten weggebissen.


Man hat sie gewähren lassen. Sie war und ist die ideale Projektionsfläche auch auf der großen politischen Bühne. Nun geht sie zu weit, wie ich finde, indem sie ein sehr komplexes, schweres Thema aussitzt und im Alleingang entscheidet, wir sind immer noch in einer Demokratie oder habe ich etwas verpasst?

Um bei Neptun zu bleiben, alles hat wie immer 2 Seiten einer Medaille, nun zeigt sich der Schatten dieser Neptun Energie.

Das könnte heißen das sie verkannt wird, Eigenschaften hineingelegt werden (Quadrat Sonne) die sie eigentlich nicht hat. Weil ihr öffentliches Auftreten ist gar nicht greifbar. .

Natürlich muss man als Astrologe und Therapeut vorsichtig sein, eine Person nur aus dem zu beurteilen, wie er sich gibt.

Aber man misst an den Handlungen einer Person, nicht wie sie sich geben, nicht was sie sage, nicht was ich hineininterpretiere. Was ein Mensch tut, ist entscheidend.

Und da ich mich auch noch eines anderen Tools bediene, glaube ich sie schon "Verhalten" einschätzen zu können. Ich gegen damit nicht leichtfertig um. Und ja, es ist nur eine Meinung – wie alles was wir hier tun.

Wen es interessiert, erweitere ich das Thema mit dem Enneagramm. Mehr im nächsten Artikeln dennoch kann man es gut im Horoskop erkennen.

LG
 
Wer ist Angela Merkel?

Wenn man astrologisches Wissen mit dem Enneagramm kombiniert – kann man sich selbst und eine andere Person ziemlich gut einschätzen. Da Enneagramm ist eine andere Typlehre (Tool Werkzeug). Astrologie ist ja auch ein "Werkzeug" zur Typlehre.

Man nennt das ENNEAGRAMM auch „Spiegel der Seele“ und es entstammt aus einer überlieferten Sufi Tradition. Es gibt demnach 9 verschieden Seele Strukturen.

An dieser Stelle kann ich nicht ausführlich auf die Aussagen und komplette Lehren des E. eingehen nur ganz in kürze die „Neuner Seelenstruktur“ beschreibenden. Und wenn man diese Erkenntnis mit der Astrologie verbindet, kommt man zu ganz erstaunlichen Ergebnissen.


In Enneragramm Kreisen gilt Angela Merkel als die „Neun“ Der Friedenstifter, dessen Hauptaugenmerk die "Gewohnheit" und Hauptschwäche die "Trägheit" ist. A. M. verhält sich geradezu Lehrbuchhaft in dieser Struktur. Der untere Text ist extrem gekürzt und würde man die komplette Struktur beschrieben mit Abstufen; Nachbarflügel und Untertypen braucht jeder Typ ein 100 seitiges Buch.

Der Neuner - Der Friedensstifter

Gewohnheit und Passivität

Für die Neun, den Friedensstifter, ist Wut eine gefährliche Energie, und statt sie zu fühlen, betäubt sie sich lieber. Sie schläft innerlich ein, tritt ab, macht sich zum Automaten … Hauptsache, sie braucht ihre Wut und Rage nicht zu spüren. Gewohnheit und Routine sind ihre Verbündeten. Nichts tut sie lieber, als in mechanischen Verhaltensmustern herumzukreuzen. Neuner haben das Gefühl, dass sie, wenn sie wirklich mal ihre Wut rausließen, alles kaputt machen würden. In früher Kindheit sagte ihnen ihr Gefühl: „Zeig ich die kleinste Regung von Wut gegen Mutter, dann bricht die ganze Welt zusammen!“

Zu allem Ja und Amen sagen

Quellennachweis:
Enneagramm – von Anurag David
Reise zur Essenz - Die neun Persönlichkeitstypen


Typ 9 - Die Friedliebenden

Unentschlossenheit auf dem Weg zur Harmonie

(Intelligenzzentrum: Bauch, Instinkt)

NEUNER sind gelassene, sympathisch wirkende Menschen. Mit ihrem Wunsch nach Harmonie passen sie sich jeder Umgebung an, sind sehr unauffällig, wirken bescheiden. Stress und Ärger wird um jeden Preis vermieden. Dieser Preis beinhaltet die Unentschlossenheit, sich festzulegen; eine eigene Meinung zu finden und zu äußern. Auf dem Weg des geringsten Widerstandes übernimmt die NEUN gern die Meinung anderer.

Selbst Entscheidungen zu treffen wird als anstrengend empfunden, die NEUN schwankt im Meinungsbild hin und her. Trotz unkompliziertem Umgang mit NEUNEN stoßen sie bei längerem Kontakt auf Unverständnis bei ihren Mitmenschen. Sie wirken ständig unkonzentriert, in sich zurückgezogen. Schnell sind sie unzuverlässig, denn was sie gestern gesagt haben, kann heute schon die Gültigkeit verloren haben. Hier entwickelt sich ein Teufelskreis, denn die NEUN möchte auf keinen Fall Ärger provozieren. Nach und nach zieht sie sich in ihre eigene Welt zurück.

Die Unfähigkeit, sich auf Wesentliches zu konzentrieren und sich eine Meinung zu bilden ist Trägheit der NEUNER. Hinter diesem Verhalten steckt keine böse Absicht, NEUNEN sind ehrlich und friedfertig. Es fehlt ihnen lediglich die Energie, den Bann der Bequemlichkeit zu durchbrechen.

______________________________________________________________________
Lernaufgabe:
Wenn NEUNER das Band der Trägheit durchtrennen, werden sie erstaunt sein über die Kraft, die in ihnen steckt. Sie werden merken, wie angenehm die Gesellschaft anderer und die Teilnahme am Leben ist.




Diese Info ist nur als Ergänzung zu verstehen - mich interessiert nach wie vor der astrologische Kontext.
 
Werbung:
Hallo Skorpina :)

Ja ich kenne diese Technik und habe erst vor einiger Zeit mit Tertiärprogression II angefangen, sie mir beizubringen. Man nimmt ja erstmal sich selbst als ´Versuchskaninchen´ und ich bin erstaunt, wie ergänzend Lunare sind und was bei den Tertiärprogession so zu Tage kommt und alles nur, weil ein anderen Blickwinke eingeschlagen wird.

Die Lunare im herkömmlichen Sinne finde ich nicht so aussagekräftig; nach einer Weile des Experimentierens habe ich sie ad acta gelegt. Aber die Lebensjahr-Lunare sind sehr interessant, da sie wie eine Lupe vergrößern. Allerdings muss man mit den Begrifflichkeiten gut aufpassen. Neulich machte ich mit einem Programmierer einen Datenabgleich bezüglich der Tertiärprogression II. Es gab ständig Differenzen. Des Rätsels Lösung war ein Begriffskuddelmuddel: Man kann das Tertiär II "laufen lassen", das ist in Astroplus der Fall; es wird quasi auf das aktuelle Datum "scharf gestellt". Gemeint war aber die Wiederkehr des Mondes auf seine Geburtsposition (und damit die Gleichsetzung zum Solar), und leider wurde auch das Tertiärprogression genannt. Als Ergebnis des Hin und Hers gab es dann eine neue Funktion in Astroprozessor, die zwecks genauer Unterscheidung nun Lebensjahr-Lunar heißt.

Bei den zugrundeliegenden Lunar hat sich bei mir offensichtlich ein Fehler eingeschlichen, (oder ich habe die Technik doch noch nicht verstanden), denn ich habe bei Angela M. dass August Lunar 1959 zu Grunde lege?

Da ich zum Klicken und Zählen schlicht zu faul war, habe ich die LJLs 61 und 62 für Merkel in Astroprozessor berechnet und in Astroplus übertragen. Meines Wissens stimmen diese Ergebnisse mit denen anderer Programme überein, abgeglichen wurde unter anderem mit Hermes.

Bissel grob von Hand gerechnet komme ich beim 61. LJL auf 4,56 Jahre, die zum Geburtsdatum hinzugezählt werden müssen. Das wäre dann Anfang 1959. Die vereinfachte Formel ist: 27,32 (tropischer Monat) x Lebensjahre : 365,25 = Jahre, die zum Geburtsdatum addiert werden. Hilft das weiter?

Schöne Grüße
Rita
 
Zurück
Oben