Anfangen mit meditieren - Fragen

Ich habe "geguckt" und bin nun echt beruhigt, dass da stand,
dass man nicht im "Lotussitz" meditieren muß, denn ob ich das mit meinen "Knöchelchen" noch hinbekomme, ist sehr fraglich.

Probier mal, Deinen Verstand, also Dein Denken, bewusst zu beobachten. Beobachte einfach mal nur Dein Kopfkino, als wärst Du nur Zuhörer...........versuchs einfach, gleich JETZT!!!!!!!!!
Ja, ich probier das mal, - JETZT -

Danke für diese Anweisung.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich werde das mal mit dem stillsitzen versuchen und nicht versuchen krampfhaft meine Gedanken abzuschalten. Hab gemerkt das fuktioniert eh nicht einfach so. Dann kommen sie erst recht.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich werde das mal mit dem stillsitzen versuchen und nicht versuchen krampfhaft meine Gedanken abzuschalten. Hab gemerkt das fuktioniert eh nicht einfach so. Dann kommen sie erst recht.
jo
#ist schon alles perfekt
und die augen und ohren ,dass es so ist kommen mit der zeit
beim einen früher als beim anderem beim dritten sind sie vielleicht auch schon da
je nachdem wie man sich vorbereitet hatte bewusst oder eben auch unbewusst..
man erinnere sich
dieser moment des jetzt ist nicht zu toppen
#alles andere entwickelt sich draus
wie das spriessen des samens aus der saat
der wille und entschluss ist schon ausdruck eben diesen vorgangs...
die absicht..
in dem sinne ist die saat gesetzt..
jetzt tut das umfeld
und die umgebung
das übrige #die gestaltest du mit...bzw suchst sie dir aus...
 
Kann man mit dem meditieren auch erreichen das einem das Leben langsamer vorkommt?
Ich hab dauernd das Gefühl die Zeit vergeht so schnell und alles fliegt nur so davon...

Meine Tante sagte sogar noch: Du bist knapp 30, was denkst du wie schnell es für mich geht? :ROFLMAO: (Sie ist 58)
Damit meinte sie, je älter man wird desto schneller kommt es einem vor.
Bloss ist es für mich jetzt schon rasend... :eek:
 
Kann man mit dem meditieren auch erreichen das einem das Leben langsamer vorkommt?
Ich hab dauernd das Gefühl die Zeit vergeht so schnell und alles fliegt nur so davon...

Meine Tante sagte sogar noch: Du bist knapp 30, was denkst du wie schnell es für mich geht? :ROFLMAO: (Sie ist 58)
Damit meinte sie, je älter man wird desto schneller kommt es einem vor.
Bloss ist es für mich jetzt schon rasend... :eek:
Warum willst du es verlangsamen?
Hast du angst dass dir etwas davonläuft? ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich werde das mal mit dem stillsitzen versuchen und nicht versuchen krampfhaft meine Gedanken abzuschalten. Hab gemerkt das fuktioniert eh nicht einfach so. Dann kommen sie erst recht.
Stimmt. Mit "gewalt" deine gedanken zu vertreiben wird es nicht besser machen.
Wenn du deine gedanken als teil deines selbst akzeptierst
Und wenn du -vorerst- akzeptierst deine gedanken nicht kontrollieren zu können
Dann hast du schon einen großen schritt gemacht :)

Versuch mal deinen gedanken eine tasse tee zu schicken
Also du stellst dir einfach vor dass deine gedanken irgendwelche hyperaktiven personen sind. Dann schickst du eine warme tasse tee und eine kuschelige decke und ein "ihr dürft jetzt pause machen"
Du bist der chef deiner gedanken.
Die gedanken arbeiten für dich
Für deine zukunft
Sie sind also sehr hilfreich
Doch manchmal eben zu fleißig, wo der chef den überblick dann schon nicht mehr hat.

Und irgendwann schickst du sie dann in den urlaub
Wenn sie wieder kommen dann isses ja vl doch etwas wichtigiges :)
 
Hallo Zusammen

Ich möchte anfangen mit meditieren. Mein Ziel ist es mehr innere Ruhe zu finden, abschalten können, und mich hoffentlich hinterher besser fühlen. Und auch meine häufigen Kopfschmerzen etwas einzudämmen.

Bloss ich denke es ist nicht so einfach wie es klingt. Wenn ich z.b. versuche mir 10 Minuten Zeit zu nehmen, mich hinzusetzen, die Augen zu schliessen und mich nur auf mich und meinen Atem zu konzentrieren, dann gelingt das vielleicht gerade mal 1 Minute und dann kreisen meine Gedanken schon wieder und ich kann mich nicht entspannen oder mich auf meditieren konzentrieren.

Habt ihr Tipps? Wie gelingt es? Kann es auch am Umfeld liegen? Ich gebe zu der Ort an dem ich das mache, ist nicht gerade "meditationsfreundlich". Es ist einfach mein Wohnzimmer, ohne Räucherstäbchen, Musik, etc. Ich dachte es geht evtl. auch ohne.

Wie habt ihr angefangen? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank

LG Claudya

Hi,

meditation ist in erster linie konzentrationslos. Die konzentrationslosigkeit ziegt sich in erster linie an der bewegungslosigkeit.
Wenn du 10 Minuten meditieren möchtest beweg dich einfach 10 Minuten lang nicht, versuch nicht die kleinste bewegung in dieser zeit zu machen. Augen zu.
Eventuell hilft eine regel die du für dich selbst erstellst, ich setze mich jetzt für 10 Minuten hin und bewege mich nicht bzw so wenig wie nötig.
Wo du das machst ist egal, die umgebung spielt keine rolle.
Was du dabei denkst spielt keine rolle.

Die Ruhe / Entspannung deines Körpers wird sich auf deinen Geist auswirken. Das dauert um so länger je höher
die konzentration beim meditieren ist. Konzentration verhindert / blockiert neuprogrammierung.

Es gibt nichts zu beachten, das würde ja konzentration / bewegung bedeuten.

Angefangen habe ich genau so, hingesetzt und nichts mehr gemacht.

Grüße
 
einfach hinsetzen
und die eigene genialität erwacht
das zappen und zappeln des verstandes
einfach beobachten
den körper ruhig halten
du bist so wie du bist genial und richtig
geniess es einfach dass es so ist
 
Werbung:
Guten Morgen Claudya!
Kann man mit dem meditieren auch erreichen das einem das Leben langsamer vorkommt?
Du wirst jeden Moment bewusster wahrnehmen. Wenn du dabei bleiben kannst wird es dir wie in Zeitlupe vorkommen - weil du jede Nuance erfährst; in ruhe wahrnehmen kannst.
Das ganze braucht natürlich Übung, Training, Praxis. Damit du dieses Gefühl durch den Tag mitnehmen kannst, und du es nicht gleich im ersten Stressmoment wieder für den ganzen Tag/bzw bis zur nächsten Meditation verlierst.
Es ist Übungssache. Gewohnheit. Du arbeitest dich in eine neue Lebensgewohnheit hinein
wenn du das möchtest. und du durchhältst :) (alte Gewohnheiten sind stark.
meist so stark, dass es denjenigen lebenslang im Griff hält. Da braucht es ehrliches!Bemühen
von den schlechten Gewohnheiten wegzukommen.)


Stell dir vielleicht mal eine Liste auf,
welche Dinge du in Deinem Leben erreichen möchtest, wie du Leben möchtest
und in welcher Zeit du das erreichen möchtest.
=das schafft Klarheit
im Denken.
Und die ist sehr sehr wichtig.

 
Zurück
Oben