Androgynie

Obwohl es auch sehr schmerzhaft sein kann, wenn man immer wieder von der geliebten Person getrennt wird, weil da zwei Körper sind und man selber noch nicht weiß, dass man sich mit sich selber vereinen kann und soll.

Warum soll?
Ich habe hier auf Erden Körper, Geist und Seele zur Verfügung.
Auf Seelenebene kann ich gut nachvollziehen, dass ich mir selbst genüge. Doch hat der Körper und Geist ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, damit alle drei im Einklang sind.
Wir sind halt nicht nur Seele, oder nur Geist oder nur Körper.
 
Werbung:
In seinem Corpus Hermeticum sagt Hermes Trismegistos, dass "alle Lebewesen mannweiblich waren und gleichzeitig mit dem Menschen getrennt wurden.
Jeder für sich wurde ohne Ausnahme entweder männlich oder weiblich. Wer den Geist in sich hat, möge sich als unsterblich, die Liebe als Ursache des Todes und alles Seiende erkennen.


Nachdem er so gesprochen hatte, bewirkte die Vorsehung durch das Schicksal und die Himmelsharmonie die Vereinigungen und veranlaßte die Zeugungen, und alles mehrte sich nach Art und Gattung, und derjenige, der sich erkannte, hat das im Übermaß vorhandene Gute erreicht, wer aber den Körper liebt, der aus einer Verirrung der Liebe entstanden ist, der bleibt in der Dunkelheit, wird von seinen (sinnlichen) Wahrnehmungen irregeführt und erleidet den Tod"
 
Wenn ich meinen Körper nicht liebe, dann wird er recht schnell den "Geist" aufgeben.
Es geht darum, den Körper gerade soviel zu pflegen, dass er nicht stirbt. Wichtig ist laut C.H., dass man nicht einem Rausch verfällt: Lebensrausch, Gesundheitsrausch, Jugendrausch, Geldrausch etc.
Man soll die Seele lieben, weil diese nach dem Tod weiter bestehen wird. Der Körper ist verderblich und zeitbegrenzt. Man soll ihn nicht lieben, nur "verwalten".
 
"[...] wer aber den Körper liebt, der aus einer Verirrung der Liebe entstanden ist, der bleibt in der Dunkelheit, wird von seinen (sinnlichen) Wahrnehmungen irregeführt und erleidet den Tod"
Es geht darum, den Körper gerade soviel zu pflegen, dass er nicht stirbt
Eine simplifizierte, kalte Auslegung. Außerdem wird hier dem Tod ausgewichen (?), der doch völlig natürlich ist.

Da kann ja sogar die Bibel dagegenhalten (und das mag was heißen :D):

"Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen."
Mt 23:13
 
Eine simplifizierte, kalte Auslegung. Außerdem wird hier dem Tod ausgewichen (?), der doch völlig natürlich ist.

Da kann ja sogar die Bibel dagegenhalten (und das mag was heißen :D):

"Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen."
Mt 23:13
Wer Schriftgelehrte kritisiert und selbst Schriften herauskramt, um seine Aussage zu untermauern, ist selbst ein Schriftgelehrter. :D
 
Der Körper ist verderblich und zeitbegrenzt. Man soll ihn nicht lieben, nur "verwalten".

... uhhh.... verderblich... wie Gammelfleisch.... und bitte nur verwalten, damit er gut geölt funktioniert...
duschen-smilies-0005.gif
... dann bitte nicht zu oft waschen.:LOL:
 
Wer Schriftgelehrte kritisiert und selbst Schriften herauskramt, um seine Aussage zu untermauern, ist selbst ein Schriftgelehrter. :D

Er braucht keinen Krückstock der Religionen oder der Gnosis, er fliegt frei, während dessen andere
schon im Rollstuhl sitzen und meinen sie müssten selbst nicht mehr gehen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben