An Gott glauben oder Gott lieben?

Werbung:
Rudolf Steiner zitiert gerne eine persische Legende, wo Jesus mit seinen Begleitern an einem verwesenden Tier vorbeikommen. Die Begleiter ekeln sich vor dem verwesenden Fleisch und weisen darauf hin, Jesus aber soll gesagt haben: Was hat das Tier doch schöne Zähne!

So sieht es aus, das Leben hat beides und alles.

Jene die die Prüfungen, das Leid nicht überstehen sortieren sich nach Naturrecht selbst aus.

Die Betrachtung des Lebens wird da ja deutlich.
 
Warum sollte in einer religiösen Rubrik keine Sinnlichkeit sein?
Ist nicht das ganze Leben sinnlich?
Naja, das will uns zunächst einmal so erscheinen. Man kann leicht verführt darin sein, durch sinnliche Eindrücke zu meinen, Religiöses sei nicht sinnlich. Doch, eine Hingabe an ein Höheres, als es die sinnliche Welt ist, die übersinnliche, es kann Religion oder gar Schizophrenie mit Stimmenhören oder Besessenheit bedeuten ...

Und was sind Deine Erfahrungen?
Nein, ich habe darin keine, weil ich keine haben kann, deshalb beziehe ich mich auf Rudolf Steiner als Lehrer des Übersinnlichen.
 
Naja, das will uns zunächst einmal so erscheinen. Man kann leicht verführt darin sein, durch sinnliche Eindrücke zu meinen, Religiöses sei nicht sinnlich. Doch, eine Hingabe an ein Höheres, als es die sinnliche Welt ist, die übersinnliche, es kann Religion oder gar Schizophrenie mit Stimmenhören oder Besessenheit bedeuten ...
Ach, was für ein Unsinn. Stimmenhören hat mit Schizophrenie noch lange nichts zu tun.
Und Besessenheit ist wieder etwas vollkommen anderes.

Sinnlichkeit hat mit keinem von Beidem zu tun.
Und Spiritualität verbindet einen ja auch mit dem Hier und Jetzt.
Übersinnliches und Sinnliches kann man gut miteinander "geniessen" :)
 
Werbung:
Zurück
Oben