An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Diese Sicht erklärt natürlich deine Argumentationen in diesem Strang.
Empathie ist so wenig eine Fähigkeit wie es Liebe ist.
Oder meinst du, letztere wird höher, weiter, besser, wenn man sie übt? :)

ist wie mit dem autofahren,
ein anfänger ist einfach noch nicht so gut wie ein alter hase.
:) manche haben sogar ein schild im auto.
 
Werbung:
ach ich glaube, das schild hat ihr papa hineingestellt
oder sie selbst
in der hoffnung,
dass mit ihren anfängerfehlern, ihrem langsam-fahren, ihrer unsicherheit
gnädig umgegangen wird.
 
ach ich glaube, das schild hat ihr papa hineingestellt
Gewiss. Sonst läge ja die Verantwortung bei ihr selbst.
Undenkbar, bei den wahren Empathen.
Und nun entschuldige mich, für so viel Tiefgang reicht meine Leiter nicht.
Dein Vergleich Autofahren-Liebe ist als Gruselfaktor für mich heute nicht steigerbar. :geist:
 
Ich denke es gibt hier einfach unterschiedliche Auffassungen darüber, was denn Empathie sei.

Ich denke, Empathie zeigt sich nicht in der Intensität einer Betroffenheit. Betroffenheit ist immer ein Ausdruck, dass ich da in einen Gefühlsbereich involviert bin. Es zeigt, dass ich getriggert wurde, und getriggert sein heißt, dass ich an dieser Stelle noch etwas unbearbeitetes in meinem Gefühlsbereich habe. Wenn ich aber meinen Fokus auf den Auslöser des Triggers lenke, kann ich die Ursache in mir (warum ich damit getriggert werden kann) nicht erkennen.

LGInti
 
Werbung:
Ich denke, Empathie zeigt sich nicht in der Intensität einer Betroffenheit. Betroffenheit ist immer ein Ausdruck, dass ich da in einen Gefühlsbereich involviert bin. Es zeigt, dass ich getriggert wurde, und getriggert sein heißt, dass ich an dieser Stelle noch etwas unbearbeitetes in meinem Gefühlsbereich habe. Wenn ich aber meinen Fokus auf den Auslöser des Triggers lenke, kann ich die Ursache in mir (warum ich damit getriggert werden kann) nicht erkennen.
Um "ich" geht es aber bei Empathie gar nicht. :)
 
Zurück
Oben