An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Erstmal danke für dei e Komlimente
Entspannt und rational. Du hast Erfahrungen die du hinterm Licht hältst, da du rational weißt dass es nichts bringt darüber zu Diskutieren in schriftlicher Form.
Es gibt bei dir eine Grenze die du zumindest öffentlich nicht überschreitest und rational beantwortest, dennoch gibt es ein Wissen aus Erfahrung welches du in dem Punkt für dich behältst.
Meine Erfahrungen haben Anteil daran wie mein Weltbild aussieht und wie es sich entwickelt. Und dieses Weltbild ist Grundlage jeder meiner Meinungsäußerungen. Ich erzähle nicht jedem und ion jedem post von meinen Erfahrungen, aber wenn jemand Fragen dazu hat, äußere ich mich auch entsprechend.
Deine Lieblingsfarbe kenne ich nicht. :D
gelb und ein helles Blau.

LGInti
 
Werbung:
Es war nichts offensichtliches vorhanden, auf das die Kassiererin hätte mit Neid anspringen können,

wie willst du das wissen? kann es sein dass ich zwischenzeitlich eine Info verpasst habe? denn die Threat-Erstellerin könnte sehr wohl etwas an sich gehabt haben das Neid aufkommen lässt. Sei es nun äusserlich od. im Verhalten.
Wir können nur davon ausgehen, was die TE ansprach und ich gehe davon aus, dass die TE genau das ansprach was für sie relevant war.

Sie sagte folgendes:
und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist.
Sie nennt also 3 Gründe, welche sie für relevant hält. etwas weiter im Text nennt sie noch "spirituelle Eifersucht" da die Kassiererin neidisch auf etwas sei, was die TE hätte.

Das sind die Möglichkeiten, die die TE nennt und da sie mehrere Möglichkeiten nennt, kann man davon ausgehen, dass die TE nichts genaues spürt, sondern nur ihre Vermutungen äußert.

LGInti
 
ich empfehle die selbstbedienungskassen.
das spart dann 77 seiten vermutungen darüber wer, wenn, wie und wo beim kassieren drauf gewesen ist.:rolleyes:
:)

Die Kassiererin war ja nur ein Beispiel, dass sie von Negativität von Außen überflutet wird - es hätte auch die Kundin vor oder hinter ihr an jeder anderen Kasse sein können.

LGInti
 
Zweitens, das Objekt des Neids. Es war nichts offensichtliches vorhanden, auf das die Kassiererin hätte mit Neid anspringen können, kein model-gutes Aussehen, keine teuren Luxusgegenstände etc. Das angebliche Objekt des Neids soll die angeblich vorhandene besondere spirituelle Begabung der TS gewesen sein deren Existenz fraglich ist und die klarerweise für die Kassiererin die nur schnell die Artikel einscannt und kassieren will nicht sichtbar ist.
ich bin neidisch.
ganz und mit anlauf neidisch.
ich möchte auch gerne so flachbrüstig einfach stricken können!!!
:
- nichts offensichtliches vorhanden - da war jemand dabei!..?
- das angebliche objekt des neides soll die angeblich vorhandene besondere spirituelle begabung der TS gewesen sein? ---hä?
- deren existenz fraglich ist? ---ach?

da wird eine ganze berufsgruppe freigesprochen mangels - hm, beweisen?, einfach so als mengenrabatt? weil sie so schnell arbeiten ... ? weil sie artikel einscannen können? ---ach so!

Ausserdem, die spirituell entwickelten Personen die ich kenne sind sehr angenehme, alltagsfreundliche, ausgeglichene, mitfühlende Leute, die erfahrungsgemäss bei ihren Mitmenschen eher weniger negativen Reaktionen hervorrufen als andere Menschen.
vielleicht kann ich mich mit mir darauf einigen, dass es nicht um spirituell entwickelte personen geht,
sondern um einen "anfall von empathie", der jemand (sehr jungen) zustieß.
jemand, der mit negavität nicht umgehen kann,
sich am liebsten verkriechen würde.
das berührt mich.
ich würde empfehlen, nicht so positiv zu sein.
vielleicht neutral?


und mal nur so zu den spirituell entwickelten:
woran erkennt man die?
da gab es mal jemand, der warf die händler und käufer aus dem tempelhof, stieß die tische der wechsler und die stände der taubenhändler um.
- vermutlich war er dabei sehr höflich.
so irgendwie: ach tut mir leid, du musst jetzt unbedingt den platz verlassen, du alte kassiertante.
?
da muss ich mich unbedingt wegen schlechten benehmens von distanzieren.

Vielleicht hat die TE aber auch die Kassierein wie Luft behandelt u. sich dadurch ein "wer meinst du, wer du bist" eingehandelt... demnach weit entfernt von besonders emphatisch empfangen sondern ein banal auf gute Manieren gestossen werden.
ich dachte gelesen zu haben, dass sie ihr freundlich lächelnd begegnete.
sie anlächelte.
dann kam die eiswand.
glaub ich.
ich glaube, lesen zu können.
aber ich üb mich ja jetzt im ... keine ahnung!

ich bin stocksauer!

genau, darin üb ich mich gerade!
stocksauer,
als sensibler, spirituell entwickelter, normalerweise sehr höflicher mensch...
auch empatisch,
aber da muss ich aufpassen, das gibt es ja nur dann, wenn ich es beweisen kann,
ich such noch nach der behörde, die dafür einen ausweis ausstellt.
also -
alles kann stimmen, muss es nicht, aber es kann...

und mal echt, sie hat doch hoffentlich nicht der kassiererin die "kassiertante" ins gesicht gesagt?
das können natürlich nur die beantworten, die dabei waren.
und das in gedanken gesagte...
hat auch eine wirkung, werden gleich einige einwerfen.
ham se recht.
also: was denk ich gerade...?

.
ps
jetzt geht es mir besser :D
 
Hä?????? Wo ist da ein Angriff?Ich sehe es im Gegenteil ziemlich respektlos und herablassend, eine Frau, die ihren Beruf ausübt, eine Kassiertante oder eine Bitch zu nennen, bloß weil sie nicht freundlich zurückgelächelt hat.
Erstens hat sich die Threaderöffnerin ungefähr 100 Mal in diesem Thread für ihre Wortwahl entschuldigt und erklärt, dass die Erfahrung bei der Threaderöffnung halt noch sehr frisch war und sie es zuerst verdauen musste. Trotzdem wird es ihr hier immer und immer wieder nachgetragen.

Zweitens hat sie immer wieder darum gebeten, sich doch bitte um die ursprüngliche Frage zu kümmern: wie Empathen im Alltag mit Negativität umgehen. Das Beispiel mit der Kassiererin war eben nur das: ein Beispiel.

Die Tatsache, dass jemand mal schlechte Laune hat (wenn das überhaupt so stimmt und nicht nur ein subjektives Empfinden war) berechtigt noch niemanden zu solch abfälliger Wortwahl. Auch für sensiblere Naturen ist das keine Rechtfertigung, sondern schlicht schlechtes Benehmen!

Du nimmst also einfach die Haltung an, dass die Kassiererin nur mal schlechte Laune hatte, und nicht wirklich negativ auf die Threaderöffnerin reagiert hatte, so wie sie es beschrieben hatte. Du glaubst ihrer Erfahrung also einfach nicht wie sie es beschreibt, auch wenn Du es gar nicht wissen kannst.

Also wiederhole ich die Kurzzusammenfassung dieses Threads:

Die Threaderöffnerin wurde im Alltag angegriffen und hat nach Hilfe gefragt. Ihre Erfahrung wird ihr hier grösstenteils nicht geglaubt. Das ist die Zusammenfassung des Threads in Kurzform.
 
Und Ihr habt es geschafft, ich mag nicht mehr.

Vielleicht wird sich Mirea ja noch irgendwann melden, oder die Beiträge hier lesen, falls sie sich hier durchwühlen will. Es gibt durchaus ein paar hilfreiche Beiträge für wirkliche Empathen hier in diesem Megathread, aber man muss sich wirklich durchwühlen.

Die meisten Beiträge beziehen sich leider nur auf Nebensächlichkeiten, und Viele hier scheinen gar nicht verstehen zu wollen, worum es eigentlich geht.

Mirea und allen Empathen hier die verstehen, worum es im Eingangsposting eigentlich ging, wünsche ich nur das Beste. Ich weiss nur zu gut, dass es nicht immer leicht ist, damit zu leben so viel zu spüren im Alltag, auch wenn es durchaus manchmal auch ein Geschenk sein kann. Man lernt die Menschen kennen, ihr Bestes und ihr Schlechtestes, das ist nun mal so, damit muss man irgendwie lernen umzugehen.

Alles Liebe. Monty
 
Eine Eitelkeit hat mit Empathie so wenig zu tun wie nur irgendwas.
Es geht nicht darum, wer Recht hat oder wer nicht Recht hat. JEDE Erfahrung sollte erwünscht sein. Leider ist das hier - wie so oft - nicht der Fall.
Mir gibt das Ganze hier schon länger nichts mehr, ich bin raus.
 
wirkliche Empathen
Bis jetzt hast du dir noch nicht die Mühe gemacht, einen *wirklichen Empathen* zu definieren, so daß ich diesen Begriff nur als Phrase verstehen kann...
Du nimmst also einfach die Haltung an, dass die Kassiererin nur mal schlechte Laune hatte, und nicht wirklich negativ auf die Threaderöffnerin reagiert hatte, so wie sie es beschrieben hatte. Du glaubst ihrer Erfahrung also einfach nicht wie sie es beschreibt, auch wenn Du es gar nicht wissen kannst.
Du kannst auch nicht wissen, ob stimmt, was die TE erzählt , es sei denn , du bist die TE selbst...

Die Threaderöffnerin wurde im Alltag angegriffen und hat nach Hilfe gefragt. Ihre Erfahrung wird ihr hier grösstenteils nicht geglaubt.
Und? Du scheinst , so als wahrer Empath, zu Übertreibungen zu neigen. Die TE wurde nicht ANGEGRIFFEN, sie FÜHLT sich angegriffen von einer Person, die wiederum nichts mit der TE zu tun hat, sondern nur allenfalls missmutig ihre Arbeit getan hat. Nicht auszudenken ,wie sehr sich die TE angegriffen fühlen könnte, wenn die Ampel von grün auf rot schaltet..
Und ja, du mahnst immer wieder an, daß die TE nach Hilfe gefragt hat, die man ihr nicht gibt...bis jetzt habe ich von dir noch nicht einen einzigen Tipp diesbezüglich gelesen...stattdessen scheinst du dich lieber an Nebenschauplätzen moralisierend abmühen zu wollen...
 
Werbung:
Erstens hat sich die Threaderöffnerin ungefähr 100 Mal in diesem Thread für ihre Wortwahl entschuldigt .......
Wie oft willst du das eigentlich noch betonen, es stimmt definitiv nicht. Mach dir doch einfach mal die Mühe ihre Posts zu lesen, dann wirst du sehen dass es nicht eine einzige Entschuldigung für ihre Formulierungen gibt.

Aber das muss es auch nicht, sie hat nicht mit/über einen von uns hier so gesprochen/gedacht, sondern über diese Frau an der Kasse. Ihre Sprache und Einstellung ihren Mitmenschen gegenüber scheint so zu sein, und das muss sie letztendlich mit sich und ihrem Umfeld ausmachen. Hier hat sie niemandem etwas getan, niemanden als Kassiertante oder Bitch bezeichnet.

R.
 
Zurück
Oben