An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?


Die Threaderöffnerin wurde im Alltag angegriffen und hat nach Hilfe gefragt. Ihre Erfahrung wird ihr hier grösstenteils nicht geglaubt. Das ist die Zusammenfassung des Threads in Kurzform.
Hä??????

Wo ist da ein Angriff?

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Ich sehe es im Gegenteil ziemlich respektlos und herablassend, eine Frau, die ihren Beruf ausübt, eine Kassiertante oder eine Bitch zu nennen, bloß weil sie nicht freundlich zurückgelächelt hat.

Die Tatsache, dass jemand mal schlechte Laune hat (wenn das überhaupt so stimmt und nicht nur ein subjektives Empfinden war) berechtigt noch niemanden zu solch abfälliger Wortwahl.

Auch für sensiblere Naturen ist das keine Rechtfertigung, sondern schlicht schlechtes Benehmen!
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass ich hier jemanden "abgekanzelt" habe, oder kannst Du mir ein Beispiel nennen?
"Emotionaler Missbrauch", sag mal, geht es Dir eigentlich noch gut?
Wo bitteschön hab ich jemanden emotional missbraucht, indem ich den Beitrag von Miramoni gemocht habe?

ich möchte mit dir nicht mehr reden bzw schreiben.
(nur zur info, damit du nicht vergeblich auf antwort wartest.)
 
Und wenn es doch keine Einbildung oder Projektion war, wie von der Threaderöffnerin beschrieben, sondern tatsächlich so, wie sie es empfunden hatte?

Oder willst Du wirklich behaupten, es gäbe keine neidischen Menschen auf dieser Welt?

Warum glaubst Du der Threaderöffnerin nicht einfach, dass es tatsächlich so war, wie sie es empfunden und beschrieben hatte, sondern unterstellst Ihr, dass es nur Einbildung und Projektion war?

Wenn die Threaderstellerin geschrieben hätte, dass sie in Armaniklamotten, Guccitasche und Echtschmuck von Tiffany,
N Y aufgebrezelt, an der SB-Marktkasse auf getaucht wäre, dann könnte ich u.U. nachvollziehen, dass die Kassiererin, sofern sie das bemerkt hat, neidisch gewesen sein könnte.
Aber auf die, nun mal mit bloßem Auge nicht sichtbare oder leuchten "Hochempathen grellgrün, Empathie der Kundin neidisch zu sein, das fällt für mich eher in das Wunschdenken der TE.
Frei nach dem Motto "Einbildung ist auch eine Bildung".

Gruß

Luca
 
Oder willst Du wirklich behaupten, es gäbe keine neidischen Menschen auf dieser Welt?

Warum glaubst Du der Threaderöffnerin nicht einfach, dass es tatsächlich so war, wie sie es empfunden und beschrieben hatte, sondern unterstellst Ihr, dass es nur Einbildung und Projektion war?


Das Szenario das die Threadstarterin beschrieben hat ist so unrealistisch, dass ich es, ohne die verbale Äusserung der angeblich neidischen Person auf keinen Fall glaube.

Erstens, Kassieren an der Supermarktkasse ist ein anstrengender Job wo man jeden Tag tausende Kunden für ein paar Sekunden sieht. Das macht es hochgradig unwahrscheinlich dass jemand in dem Job viele Gedanken an die einzelnen abzukassierenden Kunden verschwendet. Erstens keine Zeit, zweitens würde sie dann vermutlich so abgelenkt dass sie den Job nicht mehr machen kann.

Zweitens, das Objekt des Neids. Es war nichts offensichtliches vorhanden, auf das die Kassiererin hätte mit Neid anspringen können, kein model-gutes Aussehen, keine teuren Luxusgegenstände etc. Das angebliche Objekt des Neids soll die angeblich vorhandene besondere spirituelle Begabung der TS gewesen sein deren Existenz fraglich ist und die klarerweise für die Kassiererin die nur schnell die Artikel einscannt und kassieren will nicht sichtbar ist. Ausserdem, die spirituell entwickelten Personen die ich kenne sind sehr angenehme, alltagsfreundliche, ausgeglichene, mitfühlende Leute, die erfahrungsgemäss bei ihren Mitmenschen eher weniger negativen Reaktionen hervorrufen als andere Menschen.


Dann der Vorfall, die TS ist nicht etwa krass angepöbelt worden, im Strassenverkehr gefährdet worden oder sonstwie durch den Egoismus einer anderen Person zu Schaden gekommen, das was vorgefallen ist war eine ganz banale Alltagsunfreundlichkeit eher harmloser Sorte.
 
Oke - also wie schätzt du mich aufgrund meiner Reaktion ein - welche Schublade bekomme ich von dir?

Was dir kompliziert erscheint, ist für andere ganz einfach.
Jepp.
Oke das meintest du
Auch Jepp.

Das war also ein Test - das spannende an Tests ist ja immer die Auflösung der Tests. Wo gehöre ich hin, was bin ich für einer. Aber das ist doch eigentlich immer nur für die interessant, die nocht wissen, was sie für einer sind. Oder es geht nur darum zu erfahren wo mich der andere einordnet.

LGInti

Entspannt und rational. Du hast Erfahrungen die du hinterm Licht hältst, da du rational weißt dass es nichts bringt darüber zu Diskutieren in schriftlicher Form.
Es gibt bei dir eine Grenze die du zumindest öffentlich nicht überschreitest und rational beantwortest, dennoch gibt es ein Wissen aus Erfahrung welches du in dem Punkt für dich behältst.

Deine Lieblingsfarbe kenne ich nicht. :D
 
Es war nichts offensichtliches vorhanden, auf das die Kassiererin hätte mit Neid anspringen können
wie willst du das wissen? kann es sein dass ich zwischenzeitlich eine Info verpasst habe? denn die Threat-Erstellerin könnte sehr wohl etwas an sich gehabt haben das Neid aufkommen lässt. Sei es nun äusserlich od. im Verhalten.

Vielleicht hat die TE aber auch die Kassierein wie Luft behandelt u. sich dadurch ein "wer meinst du, wer du bist" eingehandelt... demnach weit entfernt von besonders emphatisch empfangen sondern ein banal auf gute Manieren gestossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gehe damit so um, dass ich in der Annahme bin, dass mein Nächster im Grunde ein Mensch mit positiver Energie ist, mir sozusagen meine eigene Energie, Einstellung, meine Gefühle spiegelt.
Das habe ich schon mehrmals aktiv, also voll im Bewusstsein gemacht und es war tatsächlich so.

Früher fragte ich mich nämlich, warum ich denn schon wieder mit diesem und jenem Miesepeter zusammen komme oder warum genau ich schon wieder diese ungute Situation angezogen habe oder aus heiterem Himmel in ein Streitgespräch verwickelt wurde.
 
Zurück
Oben