An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Deine Eingangsfrage war "wie geht IHR damit um" ...

Du fragst ausdrücklich nach der subjektiven Meinung einzelner.
Und dann magst du deren Antworten nicht hören ...
Ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir den Ursprungspost genauestens durchgelesen und da stand eindeutig drin "wie geht ihr damit um".
Aber du, SoulCat, hast es eh schon auf den Punkt gebracht.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nur eine feststellung von mir, neutral gemeint. ;)
Und mein Spürsinn sagt mir, es ist nichts negatives passiert. Mirea hat zwar länger geantwortet, aber für mich ist das nicht negativ.
Ich stufe sowas erst als negativ ein, wenn man mich direkt angreift oder dazu ansetzt. ^^
Im Gegenteil, ich mag es, wenn jemand ausführliche, für mich gut verständliche Antworten gibt, statt herum zu reden was falsch und richtig ist.
 
Werbung:
Es gibt selbsternannte Empathen, die ihr Einfühlungsvermögen ausschließlich auf sich selbst richten.
Und alles außer Zuspruch als Angriff gegen ihre sehr einsame Burg verstehen.
Die Hölle sind nur die anderen. :D

In diesem Strang wunderbar dargestellt.
 
Ein Empath ist ein Wahrnehmer und Menschenversteher und bei dieser Wahrnehmung geht es nicht um die Wahrnehmung meiner Empfindlichkeiten. Es geht nicht darum wie ich auf diesen oder jenen auf dieses oder jenes reagiere. Dieses "empfindliche" oder auch "überempfindliche" hat nichts mit Empathie zu tun, sondern nur damit, dass ich empfindlich bin, dass ich ein schwaches Nervenkostüm habe, dass ich nahe am Wasser gebaut bin, dass ich alles auf mich beziehe, dass mir die Meinung der Anderen sehr wichtig ist.

Diese Empfindlichkeit ist eine Eigenschaft des jeweiligen Menschen und hat nichts mit den Auslösern zu tun, die diese Empfindungen in mir wecken. Es hat eher mit dem zu tun, wie ich zur Umwelt stehe, wie selbstbewusst ich bin, welche Glaubenssätze ich in mir trage, wie meine Prägungen mich beeinflussen.

Sobald jemand (sei er Empath oder nicht) eine Wertung vornimmt, kannst du davon ausgehen, dass diese Wertung aus dem eigenen Wertekodex entsteht, egal ob diese Wertung nun auf realen, wirklichen Wahrnehmungen beruht oder nicht.

LGInti
 
Dieses "empfindliche" oder auch "überempfindliche" hat nichts mit Empathie zu tun, sondern nur damit, dass ich empfindlich bin, dass ich ein schwaches Nervenkostüm habe, dass ich nahe am Wasser gebaut bin, dass ich alles auf mich beziehe, dass mir die Meinung der Anderen sehr wichtig ist.
:thumbup:
 
Sobald jemand (sei er Empath oder nicht) eine Wertung vornimmt, kannst du davon ausgehen, dass diese Wertung aus dem eigenen Wertekodex entsteht, egal ob diese Wertung nun auf realen, wirklichen Wahrnehmungen beruht oder nicht.

LGInti
Das möchte ich nochmal hervor heben, denn genau das ist stets die grosse Falle. Es menschelt halt überall - und ist ja ok so.
 
Es ist Blödsinn, in einem Forum darüber urteilen zu wollen, ob ein selbstausgewiesener Empath nun wirklich einer ist oder nicht.
Das Internet überträgt keine Gefühle anderer.

Und der am uneinfühlsamsten wirkende Mensch könnte ein Empath sein.
 
Es ist Blödsinn, in einem Forum darüber urteilen zu wollen, ob ein selbstausgewiesener Empath nun wirklich einer ist oder nicht.
Urteile kommen Urteile gehen
Und auch du urteilst hier darüber, ob nun hier über Empathie diskutiert werden kann oder nicht.

Und der am uneinfühlsamsten wirkende Mensch könnte ein Empath sein.
Könnte sein, könnte auch nicht sein. Dem kann man sich nähern indem man sich fragt was macht Empathie aus, wie äußert sie sich und ist es möglich in der Beschreibung von Begebenheiten vor, während und nach möglicherwiese empathischen Ereignissen irgenwelche inneren Prozesse zu erkennen?

Das Internet überträgt keine Gefühle anderer.
Gefühle erkennt man in sich und Gestik Mimik Lautäußerungen aber auch Wortwahl, Satzbau und vor allem übertragener Inhalt von Botschaften können Hinweise liefern auf Gefühle anderer.

LGInti
 
"Empath" - das ist ein Wort, das sperrig und eigentlich von der Phonetik her schon ziemlich furchtbar klingt ...

:confused:
Zippe
 
Urteile kommen Urteile gehen
Und auch du urteilst hier darüber, ob nun hier über Empathie diskutiert werden kann oder nicht.
Siehst du keinen Unterschied zwischen dem Urteil über Diskussionswürdigkeit und dem Urteil über eine Person, die man persönlich nicht kennt? Urteil ist nicht gleich Urteil.
Gefühle erkennt man in sich und Gestik Mimik Lautäußerungen aber auch Wortwahl, Satzbau und vor allem übertragener Inhalt von Botschaften können Hinweise liefern auf Gefühle anderer.
Ohne Gestik und Mimik fehlt ein essentieller Teil.
 
Werbung:
Siehst du keinen Unterschied zwischen dem Urteil über Diskussionswürdigkeit und dem Urteil über eine Person, die man persönlich nicht kennt? Urteil ist nicht gleich Urteil.
Klar gibt es da Unterschiede, z.B. sagt Mirea in ihrem Eingangspost, dass eine Kassiererin eine bitch ist, weil sie unfreundlich zu ihr ist und fragt wie wir damit umgehen würden.

In meinem post 193 sage ich was ich für einen Unterschied zwischen Empathie und Empfindlichkeit sehe. Bei der Empfindlichkeit werde ich getriggert und Empathie ist eine Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn eine Kassiererin unfreundlich ist, dann fragt sich der Empath, was diese Frau wohl für Probleme hat und der empfindliche Mensch merkt, dass er selber Probleme damit hat.

Du meintest im post 196, dass man in einem Forum nicht darüber diskutieren kann ob jemand ein Empath ist oder nicht. Ich behaupte, dass man auch aufgrund der Darstellung einer Situation diese Situation beurteilen kann, natürlich nur subjektiv, weil man u.U. nicht alle wichtigen Informationen hat. Aber ich gehe davon aus, dass die threaderstellerin zumindest die Informationen gegeben hat, die ihr wichtig sind. Das lässt mMn schon eine Beurteilung der Situation zu.

Ohne Gestik und Mimik fehlt ein essentieller Teil.
Klar sind die Infos, die man in einem Forum austauschen kann reduziert, aber ich würde nicht sagen, dass Gestik und Mimik essentiell wären. Sprache/Schrift hat schon auch einen großen Aussagewert. Und da es nicht anders geht, müssen wir uns damit begnügen.

LGInti
 
Zurück
Oben