an die Baumfreunde-ich hab ein Problem

D

DieWolfsfrau

Guest
Hallo,

Ich hab vor 8 Jahren eine jap. Zierkirsche in meinen kleinen Vorgarten gepflanzt. Diese ist auch brav als Zierkirsche gewachsen, bis sie sich als echter Kirschenbaum entpuppte. Jetzt ist der Baum schon 4 Meter hoch und hat auch schon einen beachtlichen Stammumfang.
Alle meinen der gehört umgeschnitten, der wird viel zu groß und hebt mit den Wurzeln die Wege und Zäune. Sie haben sicher recht, aber ich liebe diesen Baum, er hat die tollsten Kirschen, ohne Würmer.
Was soll ich tun:confused:

Jetzt ist er schon doppelt so groß wie auf dem Foto
 
Werbung:
Hallo Eva,

du kannst mit dem Baum reden und ihm erklären, wo die Wurzeln günstig sind und wo nicht. Das versteht er, glaub mir, ich habe auch eine Erle im Garten, nahe am Gartenzaun, wo das sehr gut geklappt hat. Zeig ihm einfach bildlich, wo die Wurzeln nicht erwünscht sind.

Liebe Grüsse, Alana
 
Hallo Eva,

du kannst mit dem Baum reden und ihm erklären, wo die Wurzeln günstig sind und wo nicht. Das versteht er, glaub mir, ich habe auch eine Erle im Garten, nahe am Gartenzaun, wo das sehr gut geklappt hat. Zeig ihm einfach bildlich, wo die Wurzeln nicht erwünscht sind.

Liebe Grüsse, Alana

Hallo,

ich habe mich noch nie mit diesem Thema befasst, aber ich habe da ein Problem mit einem Uralten Ahorn Baum. Ich bin kurz davor eine Gärtnerei zu beauftragen damit die Äste abgesägt werden, denn die schäddern bei jedem Wind über mein Dach. Es dauert nicht mehr lange, dann holen mir die Äste die Pfannen vom Dach. Wenn das wirklich funktioniert, kann mir dann jemand sagen was man machen muss, damit er Baum seine Pracht in die andere Richtung wachsen läßt?

Das hatte ich vergessen: Meine kleine Tochter (fast 5 Monate) liebt diesen Baum und sie brabbelt mit ihm jeden Tag.

Liebe Grüße

Landana
 
kann mir dann jemand sagen was man machen muss, damit er Baum seine Pracht in die andere Richtung wachsen läßt?

Ihn zuschneiden (lassen). Aber möglichst fachgerecht. Und beim nächsten Baumpflanzen bitte den Standort und die Eignung der Baumgattung dafür prüfen ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo,

ich habe mich noch nie mit diesem Thema befasst, aber ich habe da ein Problem mit einem Uralten Ahorn Baum. Ich bin kurz davor eine Gärtnerei zu beauftragen damit die Äste abgesägt werden, denn die schäddern bei jedem Wind über mein Dach. Es dauert nicht mehr lange, dann holen mir die Äste die Pfannen vom Dach. Wenn das wirklich funktioniert, kann mir dann jemand sagen was man machen muss, damit er Baum seine Pracht in die andere Richtung wachsen läßt?

Das hatte ich vergessen: Meine kleine Tochter (fast 5 Monate) liebt diesen Baum und sie brabbelt mit ihm jeden Tag.

Liebe Grüße

Landana

Die eine Möglichkeit ist sicher, jemanden, der sich wirklich mit Bäumen auskennt, zu beauftragen, die Äste zu kürzen von dem alten Ahorn und dem Baum das vorher auch zu sagen. Ich weiß jetzt nicht, wie so ein alter Baum das verkraftet, aber es würden ja nur die Äste gekürzt, wenn ich dich richtig verstehe, oder?
Die andere Möglichkeit ist, mit dem alten Ahorn zu reden, daß er seine Äste etwas höher hält. Ist einen Versuch wert.

Liebe Grüsse, Alana
 
Hallo,

ich habe mich noch nie mit diesem Thema befasst, aber ich habe da ein Problem mit einem Uralten Ahorn Baum. Ich bin kurz davor eine Gärtnerei zu beauftragen damit die Äste abgesägt werden, denn die schäddern bei jedem Wind über mein Dach. Es dauert nicht mehr lange, dann holen mir die Äste die Pfannen vom Dach. Wenn das wirklich funktioniert, kann mir dann jemand sagen was man machen muss, damit er Baum seine Pracht in die andere Richtung wachsen läßt?

Das hatte ich vergessen: Meine kleine Tochter (fast 5 Monate) liebt diesen Baum und sie brabbelt mit ihm jeden Tag.

Liebe Grüße


Landana

hallöle!
der ahorn steht für:handle ! erfülle das werk!
du hast die hände und die worte, die kraft und den verstand.
zeit zur verwirklichung. webe die liebe in allen strukturen säe für das morgen. die süßesten früchte für die kinder.
liebe grüßle engele
 
hallöle!
der ahorn steht für:handle ! erfülle das werk!
du hast die hände und die worte, die kraft und den verstand.
zeit zur verwirklichung. webe die liebe in allen strukturen säe für das morgen. die süßesten früchte für die kinder.
liebe grüßle engele

Hallo Engele,

hast Du eine Literaturempfehlung über das Wesen der Baumarten :confused:
Das würde mich sehr interessieren :)

Cilli
 
Werbung:
Zurück
Oben