An alle die es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören

Werbung:
Mit dem Rauchen aufzuhören schließt letzteres mit ein. Sonst hätte ich ja auch weiter rauchen können.

Nein, weil das Dampfen, soweit es seriöse Studien bzw. Theorien (z.B. von Dr. Bernd Meyer) bislang nahelegen, andere Effekte erzielt, was die Dampfer, die ich kenne, übrigens bereits einige Tage nach dem Umstieg wahrgenommen haben (inklusive mir selbst). Dampfen ist einfach nicht Rauchen, das beginnt bei der vollkommen unterschiedlichen Technik, geht über vollkommen andere Inhaltsstoffe, andere körperliche Auswirkungen und endet bei einer - meiner Erfahrung nach - tatsächlich entspannteren Haltung dem Produkt gegenüber. Was vielleicht auch daran liegt, dass, sofern man überhaupt mit Nikotin dampft (etliche dampfen ja ohnehin ohne), das Nikotin an sich vollkomen anders vom Körper aufgenommen und abgebaut wird (soweit ich es im Kopf habe, langsamer und kontinuierlicher, was offenbar dann auch dieses kaum zu ertragende Verlangen stoppt).
 
Nein, weil das Dampfen, soweit es seriöse Studien bzw. Theorien (z.B. von Dr. Bernd Meyer) bislang nahelegen, andere Effekte erzielt, was die Dampfer, die ich kenne, übrigens bereits einige Tage nach dem Umstieg wahrgenommen haben (inklusive mir selbst). Dampfen ist einfach nicht Rauchen, das beginnt bei der vollkommen unterschiedlichen Technik, geht über vollkommen andere Inhaltsstoffe, andere körperliche Auswirkungen und endet bei einer - meiner Erfahrung nach - tatsächlich entspannteren Haltung dem Produkt gegenüber. Was vielleicht auch daran liegt, dass, sofern man überhaupt mit Nikotin dampft (etliche dampfen ja ohnehin ohne), das Nikotin an sich vollkomen anders vom Körper aufgenommen und abgebaut wird (soweit ich es im Kopf habe, langsamer und kontinuierlicher, was offenbar dann auch dieses kaum zu ertragende Verlangen stoppt).

Ich habe 38 Jahre geraucht. Da stellte sich nicht die Frage zwischen Rauch oder Dampf. Letzteres mit Nikotin heißt Rauchen, ohne kann ich mir das dann auch schenken. Ich hätte über kurz oder lang wieder zur Zigarette gegriffen.
Auch wenn meine Hosen eng geworden sind und mich meine Waage derzeit hasst.
Keine Schmerzen mehr beim Atmen, Geschmacks- und Geruchssinn um Welten anders, von den hunderten von Euros die man in kurzer Zeit mehr in der Tasche hat, ganz zu schweigen.

Dampfen ist keine Alternative zum Rauchen, Alternative dazu ist mit dem Rauchen aufzuhören.
 
Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen, Erfahrungen aus dem Umfeld und Studien widergeben. Demnach ist bei weitem nicht (nur) das Nikotin das Problem, sondern vor allem die etlichen anderen Zusatzstoffe, die übrigens auch das Suchtpotenzial verstärken (bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ist speziell Blausäure).
Die Brennstoffe fallen beim Dampfen weg. Die Ex-Raucher, mit denen ich bislang sprach, konnten nach 3 Tagen dampfen bereits viel besser atmen, nach ein paar Tagen mehr kehrte allmählich der Geschmackssinn zurück, usw.
Ich persönlich denke nach allem was ich weiß, nicht, dass Dampfen auch nur halb so schädlich ist wie Rauchen - es sei denn, man ist auf ein Aroma allergisch oder gegenüber irgendeinem Stoff sensibilisiert. Aber wie gesagt: besser ist es hundertpro, sich gar nichts Reinzupfeifen, außer vielleicht den Dampf im Blütendampfbad ;) ... Und deshalb will ich auch nicht fürs Dampfen plädieren. Es lässt sich halt bloß nicht vergleichen, weil die Grundlagen gänzlich andere sind, vor allem, wo es eben auch etliche nikotinfreie Dampfer gibt.
Manche schaffen es glücklicherweise, gänzlich mit allen Inhalationen und Nikotinersatzprodukten aufzuhören, manche eben nicht. Vielleicht kommt es auf die Art Raucher an, also ob man das Nikotin benötigt (dann tut es möglicherweise auch ein Nikotinpflaster o.ä.), oder ob man speziell den "Flash" in der Lunge "braucht", oder ob man Gewohnheitsraucher ist, etc.
Aber, ganz klar: Je weniger unnötige Stoffe im Körper, desto besser wird es sein. :)

LG
Rina
 
Dampfen ist natürlich nicht Rauchen, das sind 2 komplett verschiedene Dinge. Freilich ist es am besten, weder zu dampfen noch zu rauchen. Doch für die, die ums Verrecken nicht davon loskommen, ist dampfen einfach die unschädlichere Alternative.
Im Gegensatz zu unseren Schlafmützen hier ist das britische Gesundheitsamt schon so weit, Dampfen als eine Möglichkeit zur Raucherentwöhnung zu empfehlen: https://www.gov.uk/government/news/e-cigarettes-an-emerging-public-health-consensus

Zur Schädlichkeit des Dampfens hier ein interessantes Video:

 
Auch wenn meine Hosen eng geworden sind und mich meine Waage derzeit hasst.
Keine Schmerzen mehr beim Atmen, Geschmacks- und Geruchssinn um Welten anders, von den hunderten von Euros die man in kurzer Zeit mehr in der Tasche hat, ganz zu schweigen.

Exakt dasselbe, das allen passiert, die vom Rauchen komplett aufs Dampfen umsteigen. ;)
Das kommt daher, weil Nikotin das harmloseste in der Zigarette ist und das ist die einzige Gemeinsamkeit zwischen Tabak- und elektrischer "Zigarette".
Und weitaus günstiger ist es sowieso.

Was viele nicht wissen: Nikotin ist gar nicht verantwortlich für Krebs und dergleichen, das wird alles durch Teer, Kondensat und natürlich die X-tausend weiteren Zusatzmitteln im Tabak verursacht. All das fehlt beim Dampfen. :)

Aufklärend,
der Crowley
 
Bei mir qualmt es wieder, leider nicht nur aus dem Schornstein :cry:
Kann jedem passieren.
Das wichtigste ist, sich nicht verrückt zu machen und sich nicht zu ärgern, das bringt überhaupt nichts.
Du hast es schon einmal für lange Zeit geschafft, du kannst es wieder schaffen.

Mein Bruder hatte für über 5 Jahre aufgehört, dann wieder fast zwei Jahre geraucht wie ein Schlot, dann ein zweites mal aufgehört - jetzt seit über 10 Jahren wieder rauchfrei.
Bei den meisten Suchterkrankungen sind ein, zwei Rückfälle eher die Regel denn die Ausnahme.

Also locker bleiben und auf ein Neues.

Aufmunternd,
der Crowley
 
Werbung:
Zurück
Oben