Amtsenthebung Trump - es wird Zeit!

Man sollte m.A.n. zwischen westlichen Ländern unterscheiden, also EU und USA v.a., und anderen Ländern mit ganz anderer Geschichte, Kultur und Problemen, wie z.B. China, Russland etc. Denn der Anspruch an EU und USA ist höher.

Wenn man dann wieder zwischen "uns" und den USA Vergleiche zieht, dann gibt es prinzipiell unglaublich viele Ähnlichkeiten oder sogar Übereinstimmungen. Aber Intensität betreffend sind die USA wesentlicher extremer. Dazu kommt: Die USA sind nach wie vor das mächtigste Land auf diesem Planeten. Sie geben mehr für Militär aus als die 12 nächsten Länder zusammengenommen. Sie sind überall einmarschiert wo sie es konnten und haben einen ungeheuren Einfluss. Wenn so ein Land kippt, dann hat das weitreichende Folgen.

Der Blick auf die USA ist daher nicht einfach nur Voyeurismus oder Schadenfreude. Das ist schon ziemlich ernst.

Trump betreffend ist es m.A.n. wieder etwas anders. Da ist durchaus ne Menge Voyeurismus und Schadenfreude dabei, weil der einfach so eine Cartoon Figur ist. Der Blick auf ihn zieht dann wiederum viel Aufmerksamkeit von den eigentlichen Ursachen und den Auswirkungen und dem Umgang mit beidem ab. Und solange das geschieht ist keine Besserung in Sicht. Es wird auch nichts besser wenn man nur glaubt, Trump müsse weg. Er ist nicht Ursache, er ist Symptom. Die Symptomatik wiederum zeigt aber wirklich deutlich, dass es verdammt spät ist.

nehmen wir zb. russland..natürlich hat es eine ganz andere kultur und geschichte als wir..(die usa in bestimmten bereichen übrigends auch)
russland dürfte wohl das 2. mächtigste land auf unseren planeten sein..da die usa aber das mächtigste land ist, bilden sie sich ein über russland zu stehen..und wir machen es auch noch mit!

mit schadenfreude hat dies nichts mehr zu tun..das grenzt auf unserer seite schon an dummheit, denn wir unterstützen es auch noch..
okey, jetzt kommt ein Trump an die macht, der das spiel natürlich auch mitspielt bzw. mitspielen muss, geht aber nicht wirklich ein weil er kriege satt hat und seine eigenen leute nicht als kanonenfutter verwenden will...
die lage wird für uns ernst weil er nun wirtschaftskriege führt..auch wir werden dabei nicht verschont..

in einem muss ich dir auf jeden fall recht geben.."die symtomatik zeigt, dass es verdammt spät ist"...aber das war schon immer so in unserer weltgeschichte..es wird sich auch nichts daran änderen..
über Trump wie über Putin wird sich lustig gemacht..und wir merken nicht mal was durch unsere arroganz auf uns zukommen kann..
 
Werbung:
Weil es da m. e. so anschaulich im Moment zu beobachten ist. Wir sehen life zu, wie eine Demokratie zerstört wird.
Mag sein, das ist gar nicht soooo schlimm. Demokratie ist zwar das Beste, was wir bislang geschafft haben - das sagt aber nicht, dass es das beste politische System ist, dass es überhaupt geben kann. Mag sein, ein besseres wird sich herausbilden, lange nach meinem Tod.

M. E. beobachten wir eine Zeitenwende, eine politische und wirtschaftliche Wende, politische Kräfte verschieben sich global.
Keine Ahnung, ob ich noch mit bekommen werde, wohin das auf lange Sicht führen wird - aber kurz- und mittelfristig wird es Zusammenbrüche geben......

Na, in Frankreich ist es noch viel anschaulicher zu beobachten!
Auch in Spanien...
Da werden sogar Politiker eingeknastet.
 
? Das verstehe ich nicht :)

Das kannst du auch nicht.
Mich haben unsichtbare Frauen aus den USA beeinflussen wollen. Auf schändliche Art und Weise.
Glücklicherweise haben sie (oder ihr Chef) bemerkt, dass ich zu Europa gehören will und es da einen Unterschied gibt.

Mobbingopfer in den USA werden ja allzuschnell "erfolgreich".
 
Ich plädiere dafür, nur die Verantwortung für Europa zu übernehmen - in der eigenen politischen Einstellung.
Was andere Kontinente machen - ob Bolsonaro, Erdogan, China oder Russland - muss uns nicht tangieren. Wir haben keinen Anteil daran.

Solange Europa humanistisch und intellektuell an der Spitze ist, freue ich mich insgeheim über jeden Verfall des "Auslandes".

Wir sollten jedoch allen Verfolgten anderer Kontinente Asyl gewähren, das finde ich noch wichtig zu erwähnen...
 
Ich plädiere dafür, nur die Verantwortung für Europa zu übernehmen - in der eigenen politischen Einstellung.
Was andere Kontinente machen - ob Bolsonaro, Erdogan, China oder Russland - muss uns nicht tangieren. Wir haben keinen Anteil daran.

Solange Europa humanistisch und intellektuell an der Spitze ist, freue ich mich insgeheim über jeden Verfall des "Auslandes".

Wir sollten jedoch allen Verfolgten anderer Kontinente Asyl gewähren, das finde ich noch wichtig zu erwähnen...

na ja, ob uns das wirklich alles kalt lassen sollte wage ich zu bezweifeln..wenn es zu einer kriegskofrontation der großmächte kommt wird von europa nicht mehr viel übrig bleiben..ansonsten gebe ich dir recht..der westen mischt sich viel zu viel in andere staaten ein..dabei geht es aber in der regel um sehr viel geld..und hat mit humanität nichts zu tun...
 
Ich glaube nicht, dass er eine CartoonFigur ist. Das scheint nur so. Was er tut, macht er mit Kalkül - er weiss genau, warum er was tut, sagt - und er lügt mit System....... er weiss Worte so zu benutzen, dass sie ihn stärken (sein Ansehen, seine Macht)

Sehe ich nicht ganz so. Natürlich kalkuliert er und ist nicht total dumm. Gleichzeitig ist er aber ganz sicher kein Stratege, nicht in der Lage wirklich voraus zu denken sondern agiert rein aus dem Moment und mit sehr kurzfristigen Zielen.

Mir fällt keine andere Zeit ein in der jemand wie er mit all dem durchgekommen wäre oder auch überhaupt nur gewählt worden wäre. Aber momentan passt Trump in diese Zeit denn viele Menschen sind so wütend, dass sie sich von jemandem wie Trump, der dieser Wut Ausdruck verleiht und gegen jene agitiert auf die sich die Wut richtet (grob gesagt das Establishment), Veränderung versprechen. Insofern ist nichts davon wirklich Trumps Fähigkeit, der ist einfach wie er ist und seine Fähigkeiten sind in allem sehr begrenzt. Er ist ein Zeitgeist-Phänomen. Das kann man m.A.n. auch daran erkennen, dass es ähnliche Erscheinungen in anderen Ländern gibt. Bolsonaro in Brasilien, Brexit und Boris Johnson in England z.B..

Das sehr verrückte Paradox ist: Die Menschen wurden oft und massiv vom Establishment belogen und betrogen und natürlich passiert das auch nach wie vor. Daher ist das Vertrauen z.B. in Mainstream-Medien auf einem Tiefpunkt und auch durchaus zu Recht. Genau deshalb können dann Gestalten wie Trump auftauchen, die bei allem krasser sind. Korrupter und verlogener, egozentrischer und dümmer als alles vorher dagewesene.... und sie kommen damit durch, denn jene die mit dem Finger drauf zeigen wird nicht mehr vertraut.

M.A.n. ist eine Ursache des Problems wirklich bei den Medien zu suchen. Vor allem in den USA kann man das momentan wieder sehen, denn sie lassen gute Kandidaten gar nicht erst wirklich hochkommen, tun alles um jene die tatsächlich sauber sind und gegen Korruption vorgehen wollen und würden aus dem Rennen zu kicken. Beispiel: CNN zeigt momentan am liebsten alte Umfrage-Werte um ja nicht zu zeigen, dass Bernie Sanders in dem Demokraten-Vorwahlkampf mittlerweile in vielen Staaten führend ist. Alternative und eher linke News-Kanäle auf YouTube werden von CNN und MSNBC angegriffen, Algorithmen werden von Google so verändert dass sie seltener auftauchen etc. Die Tricks sind endlos.

Die "Guten" in dem Spiel kämpfen hier gegen mehrere Fronten: Gegen die Trump-Republikaner, aber auch gegen Establishment-Kandidaten und Medien, denn sie sind absolut nicht gewollt. Warum? Sie fordern "Money out of Politics" und nennen das Kind beim Namen, nennen diese hohen Wahlkampf-Spenden "Bestechung".

Und weil das schon lange so läuft wurde dann jemand wie Trump gewählt... denn der konnte sich Lautstärke und Aufmerksamkeit betreffend durchsetzen. Er konnte es weil er Klicks und Einschaltquoten brachte weil er eben eine unterhaltsame Cartoon Figur ist.
 
na ja, ob uns das wirklich alles kalt lassen sollte wage ich zu bezweifeln..wenn es zu einer kriegskofrontation der großmächte kommt wird von europa nicht mehr viel übrig bleiben..ansonsten gebe ich dir recht..der westen mischt sich viel zu viel in andere staaten ein..dabei geht es aber in der regel um sehr viel geld..und hat mit humanität nichts zu tun...

Wenn es zu einer "großen" Konfrontation kommen sollte, wird die EU auch ganz schnell "groß" sein - und von den anderen auch nicht mehr viel übrig. Ich glaube, das weiß auch Russland, wie schnell das Militär der EU geeint sind könnte, wenn es müsste...

Ökonomische Vorteile, denke ich, sind nicht besonders ergiebig.
An eine völlig andere Kultur müssen sich die Unternehmen einfach anpassen. Die Politik kann da fundamental nicht viel ändern.

Auch eine imaginäre sozialistische Weltmacht kann Kulturen der anderen Kontinente nicht vereinheitlichen. In der Substanz.
 
Wenn es zu einer "großen" Konfrontation kommen sollte, wird die EU auch ganz schnell "groß" sein - und von den anderen auch nicht mehr viel übrig. Ich glaube, das weiß auch Russland, wie schnell das Militär der EU geeint sind könnte, wenn es müsste...

du glaubst praktisch wenn es zb. zu einer kriegskonfrontation zwischen russland, china und der usa kommen würde ist das militär der eu geeint und wird uns vereint verteidigen können..wie soll das funktionieren?
 
Werbung:
du glaubst praktisch wenn es zb. zu einer kriegskonfrontation zwischen russland, china und der usa kommen würde ist das militär der eu geeint und wird uns vereint verteidigen können..wie soll das funktionieren?

Es wird wohl eher so sein, dass die USA, China und Russland vereint auf die EU einprügeln werden und dann durch drei teilen. :)
 
Zurück
Oben