Amtsenthebung Trump - es wird Zeit!

Werbung:
In Syrien gibts positive Zeichen, falls Erdogan sich tatsächlich an die Absprachen halten sollte:

Streit über Syrien-OffensiveUSA und Türkei vereinbaren Waffenruhe
Nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verkündete der amerikanische Vizepräsident Mike Pence, die USA und die Türkei hätten sich auf eine Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt.

(...)

Den kurdischen Milizen sollen 120 Stunden zum Abzug aus der Grenzregion gegeben werden, sagte Pence. Der Abzug habe bereits begonnen. Anschließend solle die türkische Offensive ganz beendet werden.


Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll die Zone, in der sich keine kurdischen Milizen aufhalten dürfen, 20 Meilen ab der Grenze betragen. Damit hätte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sein Ziel einer Sicherheitszone erreicht. Die hatte er vor dem Gespräch zu einer Bedingung für einen möglichen Waffenstillstand gemacht.

(...)

https://www.spiegel.de/politik/ausl...aren-offenbar-waffenstillstand-a-1292105.html
Gegen Türkei eingenickt
Echt voller Erfolg für die Amerikaner
 
Wenn es wirklich so kommt, dann wird Erdogan eine 20 Meilen Schutzzone einrichten in der sich die Kurden nicht aufhalten dürfen. Das ist die gestrichelte Linie in diesem Screenshot. Grün ist das Gebiet das die Kurden bisher unter Kontrolle haben.

QIs5vFN.png



Nehmen wir mal ein sehr optimistisches Szenario an:

- Türkei zieht sich wieder raus
- Russland und die syrische Regierung sind dann stärkste Kraft in Syrien
- Beide lassen die Kurden in Ruhe
- Alle haben ein Interesse daran den IS zu bekämpfen bzw. am Wiederaufstieg zu hindern

So einfach wird es nicht laufen. Der Hass der Türkei auf die Kurden und umgekehrt wird weiter schwelen und möglicherweise wirklich irgendwann ausbrechen. Was die sonstigen Kräfte in Syrien betrifft blicke ich leider nicht durch, es sind so viele mit allen möglichen Interessen. Aber gerade deshalb wäre es in einem Negativ-Szenario ein möglicher Startpunkt der in einen Weltkrieg führen könnte.

Aber Erdogan wäre verrückt wenn er einfach nur ideologisch agiert um eine Art Völkermord zu begehen. Die Türkei würde mit derart harten Sanktionen belegt, dass sie wirtschaftlich zusammenbrechen würde. Er ist nicht verrückt, sondern wesentlich rationaler als viele glauben würden.

Was jetzt ganz sicher passieren wird, und das ist ein Wehrmutstropfen: Trump wird sich das als Sieg auf die Fahne schreiben, als Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Aber, in Anbetracht der Situation ist das immer noch besser als die ganzen "mörderischen Alternativen".

In die Schutzzone, die die Kurden nicht bewohnen dürfen, sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, syrische Flüchtlinge aus der Türkei "ausgelagert" werden.

Ich verstehe die Absicht dahinter nicht. (ausser, dass die Lager in der Türkei und Griechenland mehr als übervoll sind).

Steckt noch etwas dahinter? Etwas, dass sich gegen die PKK richtet oder soß
 
In die Schutzzone, die die Kurden nicht bewohnen dürfen, sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, syrische Flüchtlinge aus der Türkei "ausgelagert" werden.

Ich verstehe die Absicht dahinter nicht. (ausser, dass die Lager in der Türkei und Griechenland mehr als übervoll sind).

Steckt noch etwas dahinter? Etwas, dass sich gegen die PKK richtet oder soß
Man ist schon auf Kurdengebiet
Nach und nach stößt man dann weiter vor
Türkei hat ihre Grenze ausgelotet.
Die USA ist halt quasi schon eingeknickt
 
Man ist schon auf Kurdengebiet
Nach und nach stößt man dann weiter vor
Türkei hat ihre Grenze ausgelotet.
Die USA ist halt quasi schon eingeknickt
Ich weiss, was aktuell passiert, JimmyVoice.
Ich weiss aber nicht, welche Absichten in bezug auf die Kurden, bzw. die syrischen Flüchtlinge verfolgt werden.
Ich weiss z. B. nicht, ob die syrischen Flüchtlinge in der Schutzzone, so eine Schutzschild sein sollen gegen kurdische Angriffe auf die Türkei oder so....
 
Ich weiss, was aktuell passiert, JimmyVoice.
Ich weiss aber nicht, welche Absichten in bezug auf die Kurden, bzw. die syrischen Flüchtlinge verfolgt werden.
Ich weiss z. B. nicht, ob die syrischen Flüchtlinge in der Schutzzone, so eine Schutzschild sein sollen gegen kurdische Angriffe auf die Türkei oder so....
Schutzzone für Türkei könnte schon hinhauen
Um die Flüchtlinge geht es ihm doch garantiert nicht.
Jedenfalls wurde Land okkupiert
 
Gegen Türkei eingenickt
Echt voller Erfolg für die Amerikaner

Erfolg für die Amis ist es sowieso nicht, aber Trump stellt es natürlich so dar (siehe unten). Inwiefern es zumindest positiver verläuft als es die letzten Tage schien muss man dann sehen. Scheint wenig Details zu geben.




This is a great day for civilization. I am proud of the United States for sticking by me in following a necessary, but somewhat unconventional, path. People have been trying to make this “Deal” for many years. Millions of lives will be saved. Congratulations to ALL!

This deal could NEVER have been made 3 days ago. There needed to be some “tough” love in order to get it done. Great for everybody. Proud of all!

https://twitter.com/realDonaldTrump
 
Werbung:
In die Schutzzone, die die Kurden nicht bewohnen dürfen, sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, syrische Flüchtlinge aus der Türkei "ausgelagert" werden.

Ich verstehe die Absicht dahinter nicht. (ausser, dass die Lager in der Türkei und Griechenland mehr als übervoll sind).

Steckt noch etwas dahinter? Etwas, dass sich gegen die PKK richtet oder soß

Oh ja... es geht Erdogan nicht nur um eine Schutzzone um Flüchtlingslager einzurichten. Wäre es so wäre es mit Sicherheit möglich sich mit den Kurden zu einigen. Man muss davon ausgehen, dass es sich v.a. gegen die PKK richtet (und das ist, aus türkischer Perspektive, tatsächlich eine Terror-Organisation) aber eventuell sogar gegen Kurden insgesamt, bzw. wurde da in der Vergangenheit nicht unbedingt wirklich unterschieden. Das ist ein Krieg der schon "ewig" schwelt und immer wieder ausbricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_zwischen_der_Republik_Türkei_und_der_PKK
 
Zurück
Oben