Altes versus Neues Bewusstsein

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.740
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo miteinander !

Ich beschäftige mich in letzter Zeit häufig viel mit dem neuen Bewusstsein! Das neuen Bewusstsein stellt eine neue Gesellschaftsform Dar. Die nicht mehr so engstirnig denkt, fühlt und handelt. Das neue Bewusstsein hingegen ist weitläufig, vorausdenkend und fühlt (gestaltet ) das Leben anders.

Die markanten Unterschiede zwischen ABS und NBS:

ABS:

- starr, fix unflexibel
- eindimensional , man lief ständig mit dem Kopf gegen eine Wand
- es hatte strikte Normen. An die man sich halten musste sonst Bestrafungen oder Konsequenzen bei verstossen.
- das alte Bewusstsein war nicht Form oder Gestalt bzw füllbar.
- das alte Bewusstsein verhaarte im stupiden Schwarz weiß denken .

NBS:

- dynamisch, frei, weitläufig
- Normen sind gestaltbar , frei definierbar und formbar, da flüssig statt starr
- das neue Bewusstsein hält Bestrafungen nicht für sinnvoll
- das neue Bewusstsein handelt in der betrachtungsweise das Bewusstsein grundsätzlich eine FORM Ist Statt einer Norm...

So das langt fürs erste .

Wer fragen hat, nur zu. Nachher setze ich die Liste noch fort.


Gruss
Worti
 
Werbung:
Ich habe das Gefühl, wie als wenn es zu mir kommt. In gewisser Weise ist es lenk und Steuerbar so wie ein Auto.
Es führt mich durch mein neues leben.
Ich tue gar nichts, es kommt einfach zu mir. Es ist wie dem zuhören eines plätschernden gewässers.
 
Alleine der Begriff "neues Bewusstsein" definiert schon eine grenzenlose Arroganz ... denn es impliziert, dass alle Menschen der letzten 200.000 Jahre Menschheit falsch gelegen sind, und die heutige Generation plötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Das ist natürlich eine Sichtweise, die sich in jeder Generation wieder zeigt - die Altvorderen hatten ja alle keine Ahnung, und wir machen jetzt alles besser. Nur hat sich auch in jeder Generation gezeigt, dass eigentlich nichts besser geworden ist, sondern gerade in der europäisch-amerikanischen Kultur immer nur schlechter.

Das was Du als ABS (Anti-Blockier-System?) beschreibst, sind die Grundanlagen des Menschen, die sich auch in Zukunft kaum ändern werden. Das was Du als NBS beschreibst (und allgemein beschrieben wird), sind teilweise Eigenschaften intelligenter Menschen die sich über den Durchschnitt erheben, teilweise esoterische Wunschträume die in der Praxis nicht halten, nicht halten können, weil sie der Dynamik der Entwicklung von Gattungen widersprechen.

Aber Du kannst ja mal erklären, wo bzw. wie Du die unter ABS aufgezählten Facetten erlebst ....
 
Solange ich meinen Aufmerksamkeitsfokus, sprich, meine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten, nicht auf etwas ganz Konkretes richte, dann ist da nichts, was mir bewusst sein könnte, weder etwas Altes noch etwas Neues. Solange ich das nicht tue, gibt es für mich überhaupt nichts, was das Bewusstsein ausmachen könnte. Absolut nichts.

Erst wenn ich meinen Fokus auf etwas ganz Konkretes richte, bemerke ich es und kann sagen "Mir ist bewusst, dass ... " - Keinen Moment vorher.

Da ist kein Ding namens Bewusstsein, das alt oder neu sein könnte. Sondern:

Das, worauf ich meinen Fokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Den Fokus selbst zähle ich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben