Alternativen zur Tabaksucht

Mir fällt da bloß wieder die sogenannte Popcorn-Lunge ein.
Da steht auch ein Aromazusatz in Verdacht, die Bronchien zu schädigen.
Naja, sieht man dann womöglich in einigen Jahren. Oder eben auch nicht.
Propylenglykol und Glycerin werden auch bei Tabak als Feuchthaltemittel eingesetzt, sind dementsprechend auch erforscht und gehen nicht unbedingt als klare Bergluft durch.
Ich bin da nicht paranoid, habe auch schon mal erwähnt, daß ich in geschlossenen Räumen Holz und Pflanzen verrräuchere, aber ganz so kritiklos würde ich diese Elektroteile nicht bejubeln.


popcorn lunge ist ansich widerlegt.

wollen wir uns darauf einigen,dass alles gewisse risiken birgt?

(y)

:beer3:
 
Werbung:
Klar.
Erwarte zum Beispiel auch schon voller Sorge, was wir uns mit der ungezügelten Verbreitung von Nano-Partikeln in Zukunft einhandeln werden.
Da es hier jedoch um E-Zigaretten ging, sollte man die isoliert betrachten.
In Relation zu vielen anderen Dingen ist das Risiko aber wohl zu vernachlässigen.
 
Klar.
Erwarte zum Beispiel auch schon voller Sorge, was wir uns mit der ungezügelten Verbreitung von Nano-Partikeln in Zukunft einhandeln werden.
Da es hier jedoch um E-Zigaretten ging, sollte man die isoliert betrachten.
In Relation zu vielen anderen Dingen ist das Risiko aber wohl zu vernachlässigen.
sehe ich auch so.
das mit nano partikeln beschäftigt mich seit langem!
was das mit sich bringt,sollte man mit argusaugen beobachten!
 
ich habe vor kurzem noch geraucht und gras konsumiert.ich hatte eine diagnostizierte copd,husten,schleim,auswurf etc.
ich brauchte berotec dosier aerosol,cortisonpulver etc.

seitdem ich auf e zigarette umgestiegen bin,brauche ich kein asthmaspray mehr,meine beschwerden sind zu 90 % weg und ich merke tag für tag,wie meine lunge bzw bronchien sich regenerieren.

das ist für mich allein schon der beweis,dass e zigaretten nicht ansatzweise so schädlich sein können,wie tabakkippen!

mir geht es jeden tag besser mit e fluppe und liquid.
 
Bukowski gibt mir dankenswerterweise einen Grund, einen neuen Thread übers Rauchen zu eröffnen, den ich schon länger geplant habe:



Welche Alternativen gibt es, von der Sucht wegzukommen und gleichsam andere vom Rauch nicht zu belästigen?

Die Tabakindustrie hat im Gegenzug mit der Kampagne des Rauchens der EU sehr schnell mit der Erfindung des elektronischen Rauchens reagiert; ich glaube jedenfalls, dass es so genannt wird, wenn plötzlich eine riesige Qualmwolke von einem Rauchenden eingehüllt wird oder sie hinter ihm herzieht und die Passanten hinter ihm eingehüllt werden.
Ich finde nicht, dass das eine genügende Lösung ist, denn es möchte sicher kaum jemand - nicht nur Nichtraucher - von solch einem konzentrierten Rauch einfach so eingehüllt werden, auch wenn er nicht so stinkt wie Tabak und auch nicht so gesundheitsschädlich ist. Der Stein des Anstoßes ist hier vor allem die Menge und Konzentration des Rauchs.

Ich denke, es ist Sache der persönlichen Disziplin, das Tabakrauchen persönlich zu "entsüchtigen". Wenn man damit schon nicht aufhören will, dann kann man doch ein kultiviertes Rauchen für sich entstehen lassen. - Wie könnte das praktisch aussehen? Ich stelle mir vor, abends nach getaner Tagesarbeit, vielleicht einmal die Woche, vielleicht am Wochenende, vielleicht einmal im Monat, sich in den Sessel fallen zu lassen und sich ein Pfeifchen schmecken zu lassen. Aber bitte so, dass keine andere Personen davon beeinträchtigt werden. Ich meine aber auch, so gemütlich das Bild auch aussehen mag, in geschlossenen Räumen, etwa die eigene Wohnung, gehört das auch nicht hinein.

Welche weiteren Alternativen gibt es zum Tabak? Ich denke, alles Mögliche kann geraucht werden, so lange es nicht gefährlich bzw. giftig ist. Damit sind pflanzliche Stoffe gemeint, wie etwa deren Blätter, die getrocknet werden müssen. Wenn sie zerbröselt werden, lassen sie sich nicht mehr selbst drehen und passen nur noch in ein Pfeifchen, es sei, jemand findet eine Lösung. Man kann damit sogar eigene Kreationen erfinden.
Ich empfinde die Alternative E-Zigarette durchaus als eine solche. Pro. Dr. Michael Meyer hat dazu beeindruckende Argumente:

 
Niemanden? Doch mich! Es ist eine mangelnde Rücksichtnahme, die noch aus der Gewohnheit des Tabakrauchens stammt. Es kommt hier noch hinzu, dass die Intensität des Dampfs enorm ist und man ganz plötzlich regelrecht eingehüllt wird, ist man in unmittelbarer Nähe.

Nicht immer. Ein Vorurteil. Es kommt auf die Dampfe drauf an. Nicht alle hinterlassen dicke Wolken..
 
ich habe vor kurzem noch geraucht und gras konsumiert.ich hatte eine diagnostizierte copd,husten,schleim,auswurf etc.
Ja, ist fürchterlich!

ich brauchte berotec dosier aerosol,cortisonpulver etc.
Entsetzlich!

seitdem ich auf e zigarette umgestiegen bin,brauche ich kein asthmaspray mehr,meine beschwerden sind zu 90 % weg und ich merke tag für tag,wie meine lunge bzw bronchien sich regenerieren.
Prima!

das ist für mich allein schon der beweis,dass e zigaretten nicht ansatzweise so schädlich sein können,wie tabakkippen!
An diesem Punkt bin ich mir noch nicht so sicher. Jedenfalls scheinen E-Zigaretten weniger gesundheitsschädlich zu sein.

mir geht es jeden tag besser mit e fluppe und liquid.
Schön auf der einen Seite, aber wissen wir wirklich, wie die andere Seite aussieht?
 
gut, und welchen Gewinn / Genuß / welche Art von Befriedigung gibt einem das Dampfen der E-Zigarette?

Bei der E-Zigarette kannst Du erst mal weiter das Nikotin konsumieren. Der Lungenschmacht und damit der evtl. Rückfall bleibt aus. Gleichzeitig ziehst Du dir den Teer nicht mehr rein. Und der Teer führt zu Husten und Atemnot beim Laufen usw. Du kannst also weiterrauchen, während sich Deine Lunge erholt. Bei mir war es mal so. Die Kurzatmigkeit ging weg, ich konnte wieder laufen, radfahren ohne Luftnot. Gleichzeitig dampfte ich mit der Zeit auch immer weniger bis hin zu selten und gar nicht.

Ich würde jedem Zigarettenraucher, der aufhören will, es nicht schafft und stattdessen dampfen will, dazu raten. Das Dampfen mag nicht das gelbe vom Ei sein, die Lunge mit Teer zukleistern ist meiner Meinung nach viel schlimmer.
 
Werbung:
Worin besteht der Unterschied?
An der Technik.
Diese dicken Nebelschwaden entstehen beim Subohm-dampfen, siehe auch hier: http://dampfergarage.de/subohm-dampfen-doof-oder-cool/

Ich persönlich halte davon eher nichts, schon vom Verbrauch und vom Geschmack her.
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass viele nur einen auf Cloudchaser machen, um mit den dicken Wolken anzugeben.
Letztendlich aber Geschmackssache - Fakt ist, dass ich in der Öffentlichkeit und besonders in Gegenwart von Nichtrauchern niemals subohm dampfen würde, eben weil das viele Leute stört.
 
Zurück
Oben