Alternative Heilmethoden

Werbung:
Im Sinne eines "zurück zum Thema - Beitrages" finde ich, eine lobende Erwähnung hätte verdient: Calendula officinalis. Oder - Ringelblume.

Meine Mutter hatte immer ein Glas Ringelblumensalbe im Kühlschrank, die bei Hauptproblemen jeder Art eingesetzt werden kann. Heute kann man sie überall kaufen. Aber wer die Ringelblume im Garten hat, möchte vielleicht einmal ausprobieren sie selbst herzustellen.

150g Kokosfett (Früher verwendete man Schweineschmalz. Ist nicht mehr so in...) erwärmen, eine Hand voll Blüten dazu geben und rühren bis die Mischung sich deutlich gelb/orange verfärbt.
Nicht zu heiß werden lassen!
Gut ist, das Ganze über Nacht ziehen zu lassen. Anschließend noch einmal kurz erwärmen, durch ein Sieb seihen - fertig.
Auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren.

Eine Methode mit Wachs statt Fett:
1 Hand voll Blüten
150 ml Olivenöl
20 - 40g Bienenwachs

Öl bei geringer Hitze erwärmen, das Wachs darin schmelzen lassen.
Blüten dazugeben, rühren bis die Farbe gelb/orange wird. (meiner Erfahrung nach dauert das etwa 15-20min). Dann abseihen.

Es geht auch mit Ringelblumenöl als Basis.
30ml Ringelblumenöl
1g Bienenwachs
4g Lanolin oder Kakaobutter

Alles vorsichtig erwärmen und vermischen.

Natürlich kann bei jeder Variante mit unterschiedlichen Beigaben gearbeitet werden. Einige Melissenblätter mitgekocht, oder ein paar Tropfen Melissenöl vor dem Abseihen zugegeben wirken belebend, Salbei wäre antibakteriell... Je nach dem.

Just do it!
 
Hallo MichaelBlume

Curcumin (das Wirkstoff) ist fettlöslich. Er hat eine geringe Resorption durch den Organismus. Das Molekül des Pfeffer (Piperin) steigert die Resorption.
Am Markt existieren verschiedene Präparate die eine vielfache Bioverfügbarkeit versprechen.
Für mich ist das einfachste und natürlichste eine Mischung aus Bio Curcuma (z.B. 1 Teelöffel), etwas Öl (bzw. Fett) und ein bisschen Pfeffer zu Mahlzeiten zu geben.
Ich vermische Curcuma mit Kokosöl und Pfeffer und gebe die Mischung ins Kochtopf.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
.... muss das Fett direkt mit dem Kurkuma eingenommen werden?
ich denke schon, deshalb halte ich auch nicht soviel von Kapseln zum Einnehmen.
Normalerweise ist Kurkuma ja im Currygewürz, wo die Gewürze und divere ölhältige Samen ohnehin zusammen geröstet und dann gemahlen werden, bzw. würzt man damit sein Essen, was üblicherweise Fett oder Öl beinhaltet.

Eine gutes (selbstgemachtes) Currygewürz ist auch ein Gesundheitsmittel, eines der besten sogar.
Bei gekauftem Curry ist oft Glutamat zugefügt und besteht nur aus wenigen Gewürzen. Auf alle Fälle gehört Bockshornkleesamen ins Curry, ein sehr bitteres Heilmittel.
 
Ich denke schon dass das Fett direkt mit Curcuma eingenommenen werden soll. Die lipophile (Fett liebende) Substanzen werden erst dadurch "herausgelockt".
Das ist wie mit Kräuterölen die man selbst herstellt. Das Öl löst die fettlösliche Wirkstoffe heraus. Fett ist auch Geschmacksträger.
Bockshornkleesamenpulver (Messerspitze) wie auch Asafoetida (Messerspitze), passen gut zu Curcuma.
Asafoetida duftet nach Knoblauch ohne dass man danach nach Knoblauch riecht.
lg
 
Ich denke schon dass das Fett direkt mit Curcuma eingenommenen werden soll. Die lipophile (Fett liebende) Substanzen werden erst dadurch "herausgelockt".
Das ist wie mit Kräuterölen die man selbst herstellt. Das Öl löst die fettlösliche Wirkstoffe heraus. Fett ist auch Geschmacksträger.
Bockshornkleesamenpulver (Messerspitze) wie auch Asafoetida (Messerspitze), passen gut zu Curcuma.
Asafoetida duftet nach Knoblauch ohne dass man danach nach Knoblauch riecht.
lg

Asafoetida hab ich kürzlich im Zusammenhang mit ayurvedischer Küche entdeckt. Es ist ein Baumharz soviel ich weiß und in fast jedem Gericht enthalten. Wo bekommst Du es her?
 
Werbung:
Hat Jemand von Euch alternative Tipps zu Osteoporose?


Ich hab mal gehört, dass sich jemand selbst kuriert hat, indem er öfter feingemahlene Eierschale in Rotwein trank.
Er meinte, dass der Körper organisches Calcium besser aufnehmen kann.
Das kommt mir plausibel vor.
 
Zurück
Oben