Alte Wohnung, altes Haus

Herzbluat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.875
Ort
wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen
Servus an alle, Ich habe ca drei Jahre lang von einer alten Wohnung geträumt, sie war unaufgeräumt und ich wohnte eigentlich gar nicht dort, musste mich immer wieder selber überreden wieder mal hinzuschauen, die Post ausräumen usw,.....irgendwann begann ich dann mal aufzuräumen, fragte die Vermieterin, ob sie die alten Sachen haben möchte, oder ob ich sie weggeben kann. wieder Monate später träumte ich wieder von dieser Wohnung, alles war ordentlich aufgeräumt, ich dachte mir ich brauche diese Wohnung nicht mehr,.....es dauerte noch einige Monate bis ich dann träumte, dass ich die Wohnung tatsächlich aufgab. Vorige Nacht träumte ich, ich hätte mir ein Haus gekauft, ich befand mich gerade im Badezimmer, mein Exfreund war da und wollte mit mir spazieren gehen, in diesem Moment sagte mir ein Arbeitskollege, dass die Duschwand eingestürzt sei. ich vertröstete meinen Ex, dass ich momentan keine Zeit hätte spazieren zu gehen, begab mich in den Duschraum, eine winzige Dusche war zu sehen, ich dachte mir, naja da reiß ich gleich alles raus, die Dusche will ich ja eh größer haben, und riss die Wände heraus, dann sah ich, dass dahinter alles aus Rigips war, alles verschimmelt, und ich mir dachte, wie kann man denn so verrückt sein und eine Dusche aus Rigips machen,....das nächste war das Wohnzimmer, es war riesengroß mit wunderschönen alten Fenstern in Richtung eines alten Gartens mit großen Bäumen, der Wohnzimmerboden war aus altem Linoleum und es standen einige Schultische und Sessel darauf, ich dachte mir der Boden kommt als nächstes heraus, da krieg ich dann einen wunderschönen Holzparkettboden aus Nuss,.....was bedeuten diese alten Wohnung und das alte Haus und mein Ex,......
 
Werbung:
Liebe Herzbluat,

dieses alte Haus beschreibt so eine Art Seelenhaus, das immer dann aufgerufen wird, wenn Du mit seelischen Altlasten/Erinnerungen aufräumen möchtest. Das wird auch mit der „Post“ umschrieben, die über die Zeit hinzugekommen und nun unerledigt im Briefkasten lagen. Damit wird auch klar, warum Du sich die diese Wohnung immer wieder verändert und Du schon glaubtest, sie nicht mehr zu gebrauchen.

Wie Du sehen kannst, wird nun wieder ein solches Haus der Altlasten gebraucht. Diesmal geht es um die Altlasten, die sich aus Deiner vergangene Beziehung angesammelt haben. Du hast Dich nun entschlossen, dass es da keine gemeinsame Erinnerungen mehr geben soll („Spaziergänge“). Du möchtest mit der Dusche Deine Seele von diesem Schmutz reinwaschen, aber das mag nicht so leicht gelingen.

Ja, es soll klar Schiff gemacht werden, bei dem Du auch nicht vor den Wänden haltmachst. Wände, die Dir eigentlich Schutz und Geborgenheit bieten sollten, aber Dich nun letztlich in einem neuen Leben einengen. Es stellt sich dabei heraus, dass sie auch nicht so solide waren, wie sie einmal versprachen.

In Deinem Seelenhaus gibt es aber auch einen Ort der schönen Erinnerungen (Wohnzimmer/Garten), den Du bewahren möchtest und damit Dein neues Leben gestalten möchtest. Etwas, das auf einem soliden und beständigen Untergrund stehen soll.

Ja, Entrümpelungen und Grundsanierungen sind im Leben manchmal dringend notwendig, um für einen Neuanfang bereit zu sein. Was mir an diesem Seelenhaus der Altlasten gefällt, ist der Tatendrang der sich in diesem Haus entfaltet.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben