Alte & junge Seelen - Ein stempel für eine Persönlichkeitsstörung ?

Hallo liebe Community,

bestimmt habt ihr schon mal von dieser speziellen Bezeichnung gehört, es soll also alte und junge Seelen geben. So allgemein dieser exotischer Stempel auch ist, so auch die Erklärung dazu.

Junge Seelen sollen im Grunde Menschen sein die sehr stark unbewusst leben, unbewusst hier gegenüber bestimmten spirituellen Begebenheiten, aber auch allgemein im Leben.

Alte Seelen hingegen sind dann diejenigen die gerne mal auf einen schönen Abend mit Freunden verzichten, sie scheuen sich nicht davor zurück, wenig bis kaum Soziale Kontakte zu haben.

Das alles halte ich persönlich für eine Ausrede, denn unsere Seele ist in erster Linie schon als ganzes vollkommen, die Argumente solcher Menschen sind einfach aus der Luft gegriffen. Es besteht ja bei den meisten ''alten Seelen'' nicht mal eine Verbindung irgendwie zu der Geistigen Welt oder so.
Nichts geschieht ja vermeintlich ohne Zufall, so auch die Kontakte zu der Geistigen Welt, gerade so etwas aber nutzen dann einige Menschen schnell als eine Bestätigung, um auch so einen exotischen Stempel tragen zu dürfen.

Ich persönlich verstehe nicht wieso sich Menschen diesbezüglich so offensichtlich selbst belügen, gibt es da in der Psychologischen Literatur ein Begriff für diese extreme Art der Selbstverleugnung ?

Für mich ist Bodenständigkeit in der Spiritualität und gerade in der bekanntlichen Esoterik sehr wichtig. Es gibt Menschen die klagen gerne und bemitleiden sich selber, und es gibt diejenigen die Trotzt der schwierigen Lebensumstände, den Mut haben, sich dieser Herausforderung zu stellen und als Seele dadurch zu wachsen.

Es gibt eine erheblich differenziertere Lehre, die Seelenlehre von Hasselmann/Schmolke.
Die haben uA einen dicken Wälzer "Junge Seelen - alte Seelen" geschrieben und darin werden 5 Seelenalter, die jeweils in 7 Entwicklungsstufen unterteilt sind, beschrieben.
Das macht 49 verschiedene "Reifegrade".
Die Seelenalter werden metaphorisch als Säuglingssseele, Kleinkindseele, junge, reife und alte Seele bezeichnet.
Das ist aber natürlich nur was für Leute, die sowas interessiert.
Mit Bodenständigkeit hat es aber nichts zu tun - die wirkt sich nur darauf aus, wie man an die Themen drangeht.
Ich selbst finde es hochinteressant und es hilft mir, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zu verstehen und zu akzeptieren.
 
Werbung:
Es gibt eine erheblich differenziertere Lehre, die Seelenlehre von Hasselmann/Schmolke.
Die haben uA einen dicken Wälzer "Junge Seelen - alte Seelen" geschrieben und darin werden 5 Seelenalter, die jeweils in 7 Entwicklungsstufen unterteilt sind, beschrieben.
Das macht 49 verschiedene "Reifegrade".
Die Seelenalter werden metaphorisch als Säuglingssseele, Kleinkindseele, junge, reife und alte Seele bezeichnet.
Das ist aber natürlich nur was für Leute, die sowas interessiert.
Mit Bodenständigkeit hat es aber nichts zu tun - die wirkt sich nur darauf aus, wie man an die Themen drangeht.
Ich selbst finde es hochinteressant und es hilft mir, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zu verstehen und zu akzeptieren.

Archetypen der Seele und archetypen der Angst gehören bis heute mit zum besten was ich je in die Finger bekam , neben einigen andern ....
Die Kapitel zum SeelenAlter allerdings haben mich weniger interessiert...
 
Archetypen der Seele und archetypen der Angst gehören bis heute mit zum besten was ich je in die Finger bekam , neben einigen andern ....
Die Kapitel zum SeelenAlter allerdings haben mich weniger interessiert...

Ich habe alle Bücher zur Seelenlehre gelesen und alle mehrmals. :)
 
Der Unterschied zwischen einer alten und einer jungen Seele ist wie folgt:

Dies misst sich an der Lebenszeit auf der Erde (also alle Inkarnation). Die alte Seele war schon sehr oft inkarniert, die junge Seele nicht.

Man sollte auch in diesem Zusammenhang Seele nicht mit Geist verwechseln.

Geist ist das, was jeder von uns eigentlich ist, Seele ist das Vehikel, das die irdischen Erfahrungen speichert und, wenn wir mal wieder inkarnieren, die Verbindung zwischen Körper und Geist darstellt.

***Margit: Link entfernt, bitte die Forenregeln lesen***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht wirklich eine reife Persönlichkeit aus, welche Eigenschaften würde man so jemanden zuschreiben ?
Lebensweisheit. Und die ist nicht unbedingt altersabhängig.
Es gibt ganz junge weise "Seelen", die noch nicht viel erfahren haben in ihrem kurzen Leben und sie können bis auf den Grund schauen.
 
Genau das halte ich für falsch, wie würdest du diese spezielle Klassifizierung genauer beschreiben ?

Ich nehme an, Du nimmst Geist und Seele für ein und dasselbe Gebilde.

Das sind aber zwei Paar Schuhe. Der Geist ist unser eigentliches Ich, die Seele speichert alles rund ums Ego und verbindet während einer Inkarnation Geist und Körper.

***Margit: Link entfernt, bitte die Forenregeln lesen***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Menschen die schreiben alten und jungen Seelen aber auch menschliche Eigenschaften zu, genau das betrachte ich sehr kritisch, vor allem betrachte ich die Beschreibung zu alten Seelen als eine dicke Ausrede, also das ist schon echt krass was da alles kompensiert wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben