Alte & junge Seelen - Ein stempel für eine Persönlichkeitsstörung ?

Werbung:
Hatte jedenfalls bisher noch nie gehört, dass für irgendwen nur Erleuchtete inkarniert sind.

Vollständig inkarniert, schau mal, warum sind bei den meisten nur die unteren Chakras aktiv?

Sie glauben wir inkarnieren um am Ende irgendwie vollkommen perfekt zu werden

Erleuchtung heißt nicht Perfektion, sondern eine bewusstere Wahrnehmung, man entwickelt sich zum Menschen hin, wird immer mehr Mensch.
Gerade Perfektionsstreben oder religiöser Wahn trennt , bzw. verhindert dies.
 
Vollständig inkarniert, schau mal, warum sind bei den meisten nur die unteren Chakras aktiv?

Ach, DAS meinst du.
Na ja, ob nun vollständig oder nicht, inkarniert ist inkarniert.

Erleuchtung heißt nicht Perfektion, sondern eine bewusstere Wahrnehmung, man entwickelt sich zum Menschen hin, wird immer mehr Mensch.
Gerade Perfektionsstreben oder religiöser Wahn trennt , bzw. verhindert dies.

Na schön - aber so, wie der Begriff Erleuchtung heutzutage meist verstanden wird, ist das missverständlich.
 
Es ist aber deine eigene Wertung.
Ist ein alter Mensch, der vielleicht nur noch mit Rollator gehen kann, toller oder aufgestiegener, als ein Kindergartenkind?

Yepp, so ist es.

Ich schrieb mal folgendes zum Thema, muss aber eine kleine Korrektur daran vornehmen, nachdem ich einen Text von Ute Kretschmar las und ihn inhaltlich rückblickend tatsächlich auf mein Leben übertragen konnte - wo ich selber gerade ganz genau stehe, weiß ich nicht, und find ich auch nicht so wichtig:

Ansonsten macht die Seele (wenn ich mal dei dem Begriff bleibe) je nach Seelenreife etwas anderes glüklich, würde ich sagen. Erwachen/Vereinigung mit Essenz/Gott/Selbst sind Ziele der reifen Seele, die alles andere, wie das vergängliche Glück in Dualität, quasi durch hat.
Jo, aber keine Station der Seele ist weniger wert als die der Reifesten. Jede fühlt und ist für sich genau so gut und richtig wie sie ist. Ein großer Sprung von z.B. ganz junge Seele zu reife Seele ist in einem Leben nicht möglich. Und eher wird sich die eine von der anderen denken; wie kann man nur für sowas brennen. ;-))) Wohl eher die Reifere erkennt , dass dieser Vergleich jedoch hinkt, und gewisser Maßen nicht nur unüberbrückbar sondern auch relativ ist.


http://www.seele-verstehen.de/themen/seelenentwicklung/seelenalter/



Hier der besagte Textausschnitt:

.................

Immer, wenn ihr in einem neuen Körper auf die Erde kommt, durchlauft ihr die Babyzeit, die Kindheit, das Teenageralter und werdet irgendwann erwachsen, die einen früher, die anderen später.

Und ihr erlebt dabei noch einmal euren persönlichen seelischen Entwicklungsweg. Ihr durchlebt die Phase der Babyseele, die Phase der Kindseele, die Phase der Teenagerseele und entwickelt euch so weit, wie ihr in eurer letzten Inkarnation gekommen seid. Natürlich entwickelt ihr euch auch darüber hinaus!

Ihr verarbeitet sozusagen im Zeitraffer den Werdegang eures Inkarnationszyklus!
Deshalb ist es möglich, dass es eine Zeit gibt, wo ihr Perfektion anstrebt, wo ihr Klatsch und Tratsch in euch einsaugt, wo ihr geschäftlich sehr aktiv seid, wo ihr gewalttätig oder militant seid, wo ihr persönliche Krisen und Leid durchlauft, wo ihr euch eurem Inneren zuwendet und wo ihr Lösungen findet.

All diese Phasen sind legitim! Hadert nicht mit euch selbst!

Ihr durchlauft im Zeitraffer eure vergangenen Inkarnationen und erfahrenen Entwicklungsschritte, nicht als solche detailliert, aber ihr erlebt die jeweiligen Zyklen noch einmal im Laufe dieses Lebens und entwickelt euch darüber hinaus!

Viele von euch erinnern sich, dass sie in ihrer Jugendzeit andere Filme bevorzugt haben, dass sie andere Idole und Werte besaßen, und diese Neigungen stammen möglicherweise aus einer vergangenen Inkarnation, wo ihr eine Teenagerseele hattet. Es löst sich dann auf und ihr entwickelt euch mit zunehmender Reife darüber hinaus!

Ihr befindet euch in einer sehr turbulenten Zeitebene, wo Transformation an der Tagesordnung ist, und es kann passieren, dass ihr euer letztes abgespeichertes Seelenalter verlasst und in das nächste Seelenalter wechselt.

Dass ihr euch von der Teenagerseele zur reifen Seele oder von der reifen Seele zur alten Seele entwickelt.

Für gewöhnlich haltet ihr euch für mehrere Leben in einem Seelenalter auf, aber in eurer Zeit ist das anders!
Seid gesegnet, das war Konfuzius.

Herzlichst
Ute Kretzschmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt mal echt interessiert weil ich keine Lust habe Bücher zu wälzen:

Aus welcher Glaubensecke kommt eigentlich "Alte - Junge Seele"?
Aus der selben wie "Aufgestiegene Meister"?
Indien, Tibet, Ägypten ....?

Ich weis nur von unterschiedlichen Seelensystemen. Allerdings nicht wie viele es gibt. Zwischen den beiden, die ich kenne, gibt es Übergänge.
Ich kann mir vorstellen dass dieser Übergang als "Aufstieg" interpretiert werden könnte.
 
Ich frage jetzt mal echt interessiert weil ich keine Lust habe Bücher zu wälzen:

Aus welcher Glaubensecke kommt eigentlich "Alte - Junge Seele"?

Es ist eine logische Weiterentwicklung aus der indischen Theorie der Reinkarnation. Wenn man x-Mal inkarniert, dann gibt es natürlich einen Anfang und ein Ende. Und wenn man in den Inkarnationen lernen soll, dann heisst es, dass man mit jeder Inkarnation weiser werden sollte.
Um das zu glauben muss man also lediglich Anhänger der Reinkarnations-Theorie sein.

Aus der selben wie "Aufgestiegene Meister"?

Die aufgestiegenen Meister sind ein Ergebnis eines Channelings einer einzelnen Person. Wobei da drumherum leider sehr viel Unsinn aufgebaut wird. Trotzdem scheint etwas davon reell zu sein, da tatsächlich sehr hilfreiche Hinweise bzw. Unterstützung von diesen "Meistern" kommen kann.

Hier eine Seite mit relativ wenig Spinnerei drum herum:
https://www.seelenwissen.com/lexikon/aufgestiegene-meister-engel/

Ich weis nur von unterschiedlichen Seelensystemen. Allerdings nicht wie viele es gibt. Zwischen den beiden, die ich kenne, gibt es Übergänge.
Ich kann mir vorstellen dass dieser Übergang als "Aufstieg" interpretiert werden könnte.

Nichts davon ist irgendwie real. Es sind alles nur Dinge die sich im Laufe der Zeit, schlimmstenfalls durch irgendwelche Channelings (von denen bis heute keiner sagen kann, ob sie irgendeinen Hintergrund haben) "erfahren" wurden. Letztendlich ist vieles davon Unsinn. Ich kenne keine 1000 sympathischen Leute weil sie meiner Seelenfamilie angehören, sondern weil sie ähnliche psychische Dispositionen haben wie ich, und mich damit unterstützen. Drum sind sie mir sympathisch und es gibt eine gewisse Anzeihung. Das Gleiche gilt für "Seelenverwandtschaften" und ähnlichen Unsinn. Das kann man glauben, wenn man es glauben möchte ... aber Nutzwert hat es im Endeffekt keinen, und es verschleiert halt wie jeder Glaube sehr den Blick auf die Realität. Die ganze Aufstigs-Hysterie fällt in ein ähnliches Schema.
 
Danke KOL

Mit diesem Thema habe ich mich nie so recht befasst da sich einige "Channels" immer so dicke getan haben: "Ich habe nur zu Aufgestiegenen Meistern Kontakt, aber Du hast offensichtlich unreine Geister um Dich gesammelt ....." Blablabla
Kritische Fragen unerwünscht.
Also immer viel Ego und Selbstaufwertung, also gleich mit aufgestiegen.

Mit meinem Naturwissenschaftlichen Background weis ich, dass Energie in einem System nicht verloren geht sondern gewandelt wird.
Da bin ich immer noch Suchende: Wie groß und was ist das System - und ist die Seele die Energie?
 
Grübel:

Unser (westliches) System fußt auf Fort-schritt
Den Kindern soll es einmal besser gehen
Wir beziehen eine größere Wohnung in klasse Lage oder können uns ein Haus kaufen
Wir können uns ein größeres, schnelleres Auto mit mehr PS leisten
Das nächste Reiseziel ist weiter fort
usw.
dann
Azubi -> Sachbearbeiter -> Gruppenleiter -> Abteilungsleiter -> Vorstand

also immer Aufstieg

Wie oben - so unten, wie innen - so außen
anders gesagt: "Wie im Himmel also auch auf Erden ..."

Dann entspräche die Junge Seele dem Azubi und die alte wäre der Vorstand?

Ich vermute wir übertragen das anerzogene Werte-/Angeber-Schema auf das Jenseits.

Wie das mit Wiedergeburt, Karma usw. ist werde ich eines Tages wissen. Leider werde ich dann aber nicht mehr in der Lage sein es Euch mitzuteilen.:cool:
 
Werbung:
Danke KOL

Mit diesem Thema habe ich mich nie so recht befasst da sich einige "Channels" immer so dicke getan haben: "Ich habe nur zu Aufgestiegenen Meistern Kontakt, aber Du hast offensichtlich unreine Geister um Dich gesammelt ....." Blablabla
Kritische Fragen unerwünscht.
Also immer viel Ego und Selbstaufwertung, also gleich mit aufgestiegen.

Mit meinem Naturwissenschaftlichen Background weis ich, dass Energie in einem System nicht verloren geht sondern gewandelt wird.
Da bin ich immer noch Suchende: Wie groß und was ist das System - und ist die Seele die Energie?

Wir reden ja hier über 2 Dinge ... Energie und Bewusstsein.

Wenn wir mal bei der Energie bleiben, dann hat der Körper eine gewisse Menge an Bioenergie, die ja auch im Rahmen der Resteverwertung wieder dem Kreislauf zugeführt wird.

Was das Thema "Seelenenergie" betrifft, so hat anscheinend bisher noch niemand die Messung des Verlustes von 26g beim Tod eines Menschen nachvollziehen können (ist auch unwahrscheinlich, da die Energie mehreren Dutzend Hieroshima-Atombomben entsprechen würde, ich habe irgendwann mal nachgerechnet ... es wäre so um die 180). D.h. es ist ist mal aus wissenschaftlicher Sicht extrem zweifelhaft, ob es eine zusätzliche Energie im Menschen gibt/geben kann.

Das andere Thema ist das Bewusstsein. Um ein aufgestiegener Meister zu werden müsste ja nicht nur eine form- und bewusstseinslose Energie aufsteigen, sondern auch das zugehörige Bewusstsein (denn die Meister werden ja immer als reale Person mit ihren Lebenseigenschaften gesehen). Dieses Bewusstsein existiert aber nur physisch in unserem Gehirn. Also wie sollte es aufsteigen?
 
Zurück
Oben