Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

Verstehe ich dich richtig, Bougenvailla, du möchtest mit deinen aussagen, aufklären und helfen?
Einen süchtigen möchtest du damit erreichen?

Meiner erfahrung nach können süchtige nur selber ihr problem angehen. sag mal einem süchtigen nur schon „er sei süchtig“, donnerwetter was da abgeht.... hast du erfahrung im umgang mit süchtigen, wenn ja dann weisst du ja wie die reaktionen sind, mal zum einen.

Der/die süchtige muss das schon selber einsehen, sonst ist im wahrsten sinne des wortes „hopfen und malz“ verloren……;-) er/sie muss sich bewusst werden, und dann die sucht selbstverantwortlich angehen…

Du kannst ja auch nicht jeden wirt verantwortlich machen das der eine oder andere zum alkoholiker wird und sauft... oder?

Also es ist doch die sucht die sie/er dorthin treibt, dies einzunehmen, seien es drogen oder bei solchen lines anzurufen….. zbp….

Sucht hat seinen ursprung ja nicht beim line-anbieter, oder beim wirt, oder beim besitzer des supermarktes (fresssucht) oder beim arbeitgeber (arbeitssucht)…….

Der ursprung der sucht liegt wohl woanders….

Wie du schreibst, jeder ist für sich selbst verantwortlich…..
Liebe grüsse petra
 
Werbung:
Du kannst ja auch nicht jeden wirt verantwortlich machen das der eine oder andere zum alkoholiker wird und sauft... oder?

Also es ist doch die sucht die sie/er dorthin treibt, dies einzunehmen, seien es drogen oder bei solchen lines anzurufen….. zbp….

Sucht hat seinen ursprung ja nicht beim line-anbieter, oder beim wirt, oder beim besitzer des supermarktes (fresssucht) oder beim arbeitgeber (arbeitssucht)…….

Der ursprung der sucht liegt wohl woanders….

Wie du schreibst, jeder ist für sich selbst verantwortlich…..
Liebe grüsse petra
dazu kommt ja auch noch...das auch wirte usw abzocker wären oder auch sind. also wenn man nach bestimmten argumentationen geht.
denn auch diese treten seher seltener in die verantwortung jemanden nichts mehr auszuschenken. da gilt auch das denken....derjenige ist selbst verantwortlich was er trinkt und wieviel er trinkt und sieht meist den eigenen umsatz.
nur da wird häufig unterschieden weil der esoterische bereich ausschließlich mit helfen verbunden wird und es somit noch unmoralischer erscheint.
 
ja klar der wirt kann sagen du kriegst hier nichts mehr, dann geht der alkoholiker weiter, und trinkt woanders, genauso stell ich mir das bei den lines auch vor..... bei allen arten von süchten.....

der wirt hat seine verantwortung dem gast gegenüber vielleicht getragen, aber das problem, sprich die sucht, ist ja deswegen nicht gelöst....

das kann ja dann keiner kontrollieren wo der süchtige weitergeht.... weitermacht....
das sehe ich als hauptproblem....

und wie gesagt, die sucht ist nicht die "schuld" des wirten ect....

liebe grüsse petra
 
was ich damit sagen will,

eine bar oder ein restaurant ist toll, ich bin gerne da, ich werde dadurch, weil mir im restaurant alkohol angeboten wird oder weil es restaurant/bars gibt, nicht zum süchtigen.

genauso sehe ich das beim kartenlegen,
ich kann mir vielemale die karten legen lassen, werde davon aber nicht süchtig....

sprich es liegt nicht am kartenlegen oder kartenleger/in oder am restaurant/bar oder wirt/in.... egal welche branche...

sondern ganz einfach an der person die es konsumiert, ist sie/er suchtgefährdet oder nicht....

liebe grüsse petra
 
das mit dem helfen und aufklären empfinde ich auch als wichtig und richtig. die frage ist manchmal vielleicht...wo und wie ist es sinnvoll oder angebracht. ich versuche mal n beispiel. jemand der noch halbwegs gefestigt ist oder erscheint, zudem kann es noch eher durchdringen als zu jemand der schon zu tief drin sitzt.

Sehe ich genau so, nur war das für mich selbstverständlich, deshalb glaubte ich nicht das extra ausführen zu müssen.

denn das problem ist z.b. auf einer line....dann halt nicht, rufe ich ebend die nächste an. die möglichkeit hat man in sekunden.

in einem forum ist es schon überschaubarer, da können mehrere nein sagen und eher grenzen ziehn. wobei auch dann user sicherlich wo anders hin gehen.

das ist ebend das schwierige finde ich...menschen damit auch zu erreichen. solange die einsicht noch nicht da ist das der jenige n echtes problem hat, kommt nix an.

Wer bei einer Line anruft ist gefährdet, und wird sich auch nicht mehr abhalten lassen.
Ich wiederhole mich, aber wenn das Geld ausgeht, das vorausgesagte aber immer noch nicht eingetroffen ist meldet sich der Süchtige in einem Forum an und versucht hier ohne Geld das zu hören was er will.

andere die noch nicht betroffen sind und es mal probieren...erkennen vielleicht eher, ok, war ganz nett aber wirkliche hilfe ist es für mich nicht.

ich glaube auch das die wege unterschiedlich sind. aus neugierde wird gewohnheit und so zieht sich der faden unbewußt weiter.

andere stecken vielleicht in einer kriese, bekommen sowas empfohlen, ein wichtiger nerv wird getroffen, ein aufkommendes glück - oder erleichterungsgefühl was nach kurzer zeit abflaut und das bedürfnis nach nachschub steigt.

aufklärung scheint also meist nur da anzukommen wo derjenige es zu läßt. und grad wenn es um dinge geht die uns emotional bewegen...scheinen menschen leichter anfällig zu sein.

So sehe ich das auch, deshalb sollten KL dem Rat suchenden sagen, dass die Zukunft nicht in den Karten zu sehen ist.

ist halt n schwieriges thema. und obwohl ich mich selbst noch im privatem rahmen damit beschäftige ist mein fazit aus der line - erfahrung....verbieten. zum schutz von beider seiten. andererseits wäre es vermutlich ein eingriff in die persönlichkeitsrechte. keine ahnung. alkohol und anderes gibts ja trotz suchtgefahr auch auf n markt und ich denke auch hier findet abzocke in sachen preise statt...steurn usw. denk ich zumindest mal genau wie bei zigaretten. der staat verdient mit, genau wie an einem portal und berater. und vermutlich nicht zu knapp

wichtiger wäre meiner ansicht nach, das menschen wieder lernen probleme zu lösen,zu kommunizieren, sich miteinander beschäftigen, erst gar nicht in so aussichtlose situationen zu kommen bis sich die schlinge um den hals gezogen hat durch verdrängung. vermutlich ein wunschdenken.

:thumbup::thumbup:

nur....früher lebten menschen doch auch ohne das ganze.

Ja... früher *träum* waren die Menschen nicht so gelangweilt, empfanden noch Freude und Zufriedenheit.

Kinder spielten Fußball, Völkerball, Gummi/Kästchenhüpfen, und so vieles mehr.
Erschreckend, wenn ich durch Straßen oder Dörfer gehe wie leer alles ist, keine tobenden, spielenden Kinder sind zu sehen.
Hocken wahrscheinlich alle vor dem PC und spielen mit/in einer virtuellen Welt.
 
Verstehe ich dich richtig, Bougenvailla, du möchtest mit deinen aussagen, aufklären und helfen?
Einen süchtigen möchtest du damit erreichen?

Meiner erfahrung nach können süchtige nur selber ihr problem angehen. sag mal einem süchtigen nur schon „er sei süchtig“, donnerwetter was da abgeht.... hast du erfahrung im umgang mit süchtigen, wenn ja dann weisst du ja wie die reaktionen sind, mal zum einen.

Der/die süchtige muss das schon selber einsehen, sonst ist im wahrsten sinne des wortes „hopfen und malz“ verloren……;-) er/sie muss sich bewusst werden, und dann die sucht selbstverantwortlich angehen…

Du kannst ja auch nicht jeden wirt verantwortlich machen das der eine oder andere zum alkoholiker wird und sauft... oder?

Also es ist doch die sucht die sie/er dorthin treibt, dies einzunehmen, seien es drogen oder bei solchen lines anzurufen….. zbp….

Sucht hat seinen ursprung ja nicht beim line-anbieter, oder beim wirt, oder beim besitzer des supermarktes (fresssucht) oder beim arbeitgeber (arbeitssucht)…….

Der ursprung der sucht liegt wohl woanders….

Wie du schreibst, jeder ist für sich selbst verantwortlich…..
Liebe grüsse petra

Schon richtig, einem süchtigen ist nicht mehr zu helfen, wenn es nicht in seinem Kopf den "Klick"macht.

Sucht gefährdet sind Menschen die sich überfordert oder unglücklich fühlen und ihre Ängste (welche auch immer) ihre Verantwortung, versuchen an andere abzugeben, oder mit Alko zu betäuben.

Sicher ist der Line-Anbieter nicht der Urheber der Sucht, aber durch geschicktes Marketing findet und bindet er genau diese Klientel an sich.

Ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber es gibt eben auch Menschen die schaffen/können das nicht.
Genau diese Menschen auszunutzen, sich am Leid/Unvermögen anderer zu bereichern finde ich zum
4.gif
 
ja ich verstehe was du meinst und bin ich soweit gleicher meinung, aber dies passiert auch in der werbung, mit zigarretten und alkohol und und und.... mit versicherungen.... es gibt einige beispiele, aber nur der der suchtgefährdet ist, ist anfällig dafür....

wie es auch nicht die ganze kartenleger-branche ist die ausnutzt, du kannst ja nicht alle in den gleichen topf werfen.... schwarze schafe hat es immer.... überall querbeet... durch alle berufe, wir sind menschen...... alles liebe petra
 
Bougenvailla schrieb:
So sehe ich das auch, deshalb sollten KL dem Rat suchenden sagen, dass die Zukunft nicht in den Karten zu sehen ist.

Hui, ich ersterbe vor lauter Ehrfurcht. Da wären ich und vieeeeeele meiner Kollegen noch nie draufgekommen! Also wenn wir dich nicht hätten, stünde es wahrlich schlecht um die Welt! :ironie:

LP
 
Werbung:
Auch Alkoholiker, Fixer, und sonstige süchtige schädigen sich.
Sagst Du dann auch, hat ihn/sie doch keiner gezwungen zu saufen, zu spritzen.....usw........selber Schuld.

Bei allen Süchtigen ist das erste Mittel der Wahl eine Therapie.
Aber wie hier ja schon geschrieben wurde, der Betreffende muss sich zunächst mal sich selbst stellen und eingestehen, dass er süchtig ist und das er von seiner Sucht loskommen möchte. Er muss es wollen und aktiv daran arbeiten. Das kann ihm kein KL abnehmen, ganz abgesehen davon, daß das nix nützen würde.
Den Begriff "selber Schuld" habe ich aus meinem Vokabular gestrichen. Um Schuldzuweisungen gehts doch garnicht.
Mir gehts vielmehr darum, die Ursachen für eigene Fehler, fürs eigene Versagen u.s.w. bei mir selbst zu suchen und nicht ständig andere für meine Sucht oder mein sonstiges Elend verantwortlich zu machen.
 
Zurück
Oben