Allgemeine Frage zur Deutung.

Werbung:
Liebe Marie!

Ja. Die Blickrichtung geht immer vor der Links-Rechts-Leserichtung. In Deinem Beispiel ändert das allerdings nichts. Einen Unterschied macht das aber bei Karten, die ihrer Lage nach gedeutet werden.

Viele Grüße
Winnipeg
 
Ah, super, danke!

Also kann man auch bei einem großen Blatt eine Art zeitliche Abfolge festmachen?!

Ich hätte nämlich letztens ein Bild, wo die Dame relativ unten im Blatt lag und ich hab nach ihrer Blickrichtung geschaut und es sah zeitlich sehr logisch aus.

:banane:

LG
 
Hallo Marie!

Ein Beispiel für Deine Frage bietet meine eigene Legung und Tugendengels Ausführungen (Beitrag Nr. 21 in dem Thread) zum Thema Blickrichtung, da es in meiner Legung Lagekarten sind, die vor der Dame liegen.

Die Karten, auf die Tugendengel sich bezieht, sind diese:

Turm - Kreuz - Schlüssel - Mäuse - Baum - Brief - Dame

Aus Deiner soeben zitierten Deutung entnehme ich, dass Du den Turm (19) in Bezug auf Dich als links neben bzw. als vor dem Kreuz (36) liegend und den Schlüssel (33) als rechts neben bzw. als nach dem Kreuz (36) liegend interpretierst. Wenn ich Dich insoweit richtig verstehe, liest Du also die Dich betreffenden zukünftigen Tendenzen in Deinem Kartenblatt von links nach rechts – und damit genau gegenläufig zur Blickrichtung der Dame, die bei Deinem verwendeten Eulen-Kartendeck nach links schaut.

Was die Leserichtung und damit zugleich die Reihenfolge der Karten anbelangt, die es meiner Meinung nach insbesondere bei Karten wie dem Kreuz, den Mäusen oder der Sense zu beachten gilt, deren Deutung ganz anders ausfallen kann, je nachdem, ob sie links oder rechts von einer anderen Karte liegen, stelle ich persönlich bei meinen Deutungen einer großen Tafel, in der alle 36 Lenormandkarten ausliegen, entscheidend auf die jeweilige Blickrichtung der jeweiligen Personenkarte ab.

Aus der Blickrichtung der Dame, die Dich repräsentiert, verläuft deren bzw. Deine Zukunft meiner Meinung nach in die linke Richtung, da der Blick der Dame bei dem Eulen-Kartendeck nach links gerichtet ist.

Unter Beachtung dieses nach links, also meines Erachtens in die Zukunft gerichteten Blickes der Dame weisen deren bzw. Deine näheren Zukunftskarten in der 1. Reihe Deines Kartenblattes also meiner Meinung nach die nachfolgende Reihenfolge auf:

Dame – Brief – Baum – Mäuse – Schlüssel – Kreuz – Turm

(und nicht ............................. Turm ..... – Kreuz – Schlüssel)

Dies berücksichtigend, würde ich deshalb, was die Dame, also was Dich anbelangt, den Turm (19) nicht als links neben bzw. als vor dem Kreuz (36) liegend deuten und den Schlüssel (33) nicht als rechts neben bzw. als nach dem Kreuz liegend deuten (da man damit meiner Meinung nach die für mich entscheidende Blickrichtung der Dame außer Acht lassen würde), sondern genau umgekehrt:

Entsprechend der zuvor von mir (unter Berücksichtigung der nach links weisenden Blickrichtung der Dame) dargelegten Kartenreihenfolge würde ich stattdessen vielmehr, was die Dame, also was Dich anbelangt, den Schlüssel (33) als links neben bzw. als vor dem Kreuz (36) liegend deuten und den Turm (19) als rechts neben bzw. als nach dem Kreuz (36) liegend deuten.

Meiner Meinung nach dürfte damit für Dich das Thema Selbstständigkeit und Karriere in der nahen Zukunft nicht in den Hintergrund rücken (vgl. Deine Deutung: „19-36“), sondern vielmehr wieder zentral in den Vordergrund (wegen – aus meiner Sicht –: 36-19).


Meiner Ansicht nach spielen die Personenkarten, besonders natürlich die PK des Fragestellers, die Hauptrolle in einer Auslegung. Sie führt und lebt ihr Leben. Allein aus dieser Warte heraus ist es nur logisch, dass die Blichrichtung bestimmend ist. Bei den Themenkarten jedoch, wie Anker (Beruf), Fische (Finanzen), Herz (Liebe) usw., gilt die Leserichtung von links nach rechts, so wie man hierzulande eben auch ein Buch liest.
Der Rest ist Logik und Bauchgefühl.

Viele Grüße
Winnipeg
 
Werbung:
Abend Maria :)

ich würde sagen, nein. In diesem Fall "Klee" und "Sonne" kommt es auf das Gleiche raus. Aber bei z. B. "Kreuz" und "Wolken" wäre die Aussage völlig entgegengesetzt. In einem Fall klärt sich alles, bessert sich die Lage, im anderen wäre es eine Verschlechterung.

LG, Viviane
 
Zurück
Oben