Alles ist eine Aufforderung zu wachsen

Ich hab ihn schon verstanden, dennoch kann ich mir das nicht erklären, alleine der Satz "jeder kennt seine Wahrheit"..... Also, ich kenn keinen, der seine Wahrheit kennt, mich eingeschlossen... ich kann sagen, dies und das sind Kriterien für mich, das eine finde ich richtig, das andere falsch....... aber die "Wahrheit" kennen, das glaube ich, trifft auf Niemanden zu.... (weil eben keiner die Wahrheit kennen kann, weil keiner weiss, was denn die Wahrheit ist.........) oder aber wir reden hier aneinander vorbei und er meint damit was anderes..... aber, ist nicht so wichtig...


Ok, jeder war nicht richtig.
Aber ich kenne meine Wahrheit ganz gut.
Natürlich nicht total, aber das muss ja auch nicht sein und geht vermutlich auch nicht.
Es ist aber vielleicht verständlicher, wenn man 's anders formuliert.
Etwa so: Ich kenne mich ziemlich gut.
Ich weiß zB, dass es wahr ist, dass ich ein Mensch bin, denn ich habe definitiv keinen Ameisen-, Igel- oder Baumkörper usw.
 
Werbung:
dieser gedanke des Wachstums kommt mir jetzt öfter bei Gelegenheiten
dass ich denke
was soll ich denn damit jetzt anfangen?
also Situationen
die ich nicht unbedingt mag
bzw die unangenehm sind aus welchen gründen auch immer
das eitle ego hat da einen dämpfer bekommen
sag ichs so
einfach nur blöd
da halt ich jetzt inne
und bitte um Unterstützung aus dem innerem
und somit kann es sich fügen
dass eben diese zunächst unangenehme Situation
einfach nur ne Übung des wieder aufstehens nach einem Fall darstellt
huch Gott watt ne Blamage
na und ?
wachs drüber hinaus
und nimm dich wichtig
aber nich zu wichtig
da soll sich vielleicht einfach was neu justieren
sodass das ich mehr Freiheiten bekommt
und an seiner Eitelkeit arbeiten kann
denn diese steht einem oft genug im wege
sobald die Selbstironie einsetzt
ist das schlimmste gemeistert
oder man bleibt eben auch einfach mal etwas stiller
das hat dann den voorteil
die etwas stilleren ichs in einem mal zu hören
die dem himmel etwas näher sind...
wer weiss...:)
 
ich fang jetzt an mein leben (als schizo) und darin vorkommende unlösbare Schwierigkeiten (Psycho nachbar) also koan zu sehen.
ich glaube ich soll an meinen umständen wachsen. und im Endeffekt sind viele davon unlösbar mit dem verstand.
ich werde zu wasser.
 
ich fang jetzt an mein leben (als schizo) und darin vorkommende unlösbare Schwierigkeiten (Psycho nachbar) also koan zu sehen.
ich glaube ich soll an meinen umständen wachsen. und im Endeffekt sind viele davon unlösbar mit dem verstand.
ich werde zu wasser.
Wasser wächst nicht, aber es lässt wachsen.
 
ich fang jetzt an mein leben (als schizo) und darin vorkommende unlösbare Schwierigkeiten (Psycho nachbar) also koan zu sehen.
ich glaube ich soll an meinen umständen wachsen. und im Endeffekt sind viele davon unlösbar mit dem verstand.
ich werde zu wasser.
ich glaube
Spiritualität meint ja eben
in 2 welten leben zu lernen
in der welt des kaisers und eben in der inneren
die innere welt ist die welt des individuellen und die äussere
die des kollektiven..
und dann die welt des augenblicks
die von Ewigkeit zu Ewigkeit im jetzt und hier...
 
ja wobei die zwei welten für mich die zwei seiten des Paradoxons sind.
da BIN ich gerade. im paradoxen.
ja sagte der kreter...alle kreter lügen:D
die äusere welt hat mich geformt oder umgekehrt oder wie oder was.
Beispiel caspar hauser..der mann aus dem wald
war- ist ohne Zivilisation gross geworden
das hat vor und Nachteile:barefoot:
auf der anderen seite gibbet das Unbehagen der Zivilisation bei freud..
ja kann man denn hier gar nicht mehr einfach man selbst sein?:cautious:
kommt noch einer dazu
will jetzt nicht verwirren
eine schöne geschichte...von meinem Guru
die geschichte vom Löwen,der unter schafen gross geworden ist
der verhielt sich wie ein schaf
blöckte rum wie ein schaf
usw.
kam eines tages ein löwe daheer und sagte
heh du biste bekloppt
du bist doch kein schaf sondern ein löwe
komm mal mit
ich zeig dir was
und sie gingen..zu einem fluss
in dem man sich erkennen konnte
und der löwe erschrak...und erkannte
dass er ja gar kein schaf war
da sagte er sich von seiner Vergangenheit los...und wurde zum Löwen im bestem sinne
in diesem Zwiespalt kannste stecken
wir sind Ebenbilder gottes
und keine schafe...
 
immer öfter merk ich , dass ich mich in Situationen vernünftig verhalte.

ich wachse daran.

zu einem streit gehören immer zwei - das ist ein ziemlich weiser spruch aus dem Volksmund.

jemand beleidigt dich. und in schulen und Familie oder wenn du Geschwister hast , hast du gelernt: ich muss was dagegen sagen. ich muss recht behalten - im recht sein. aber das ist eine grundsätzlich falsche Reaktion. es führt zu nix gutem.

stattdessen lieber lernen zu sagen: NEIN ich mach da nicht mit. ich will mich nicht dauernd messen - ich will einfach entspannt leben. einen film kucken - bischen musik hören - mit anderen vernünftigen freunden fortgehen.

denn sobald ich mich da reinziehen lasse - in diesen bösartigen Moloch - dann komm ich da nicht mehr raus.

darum lieber schweigen. das muss man lernen, da die stimme im kopf dir sagt: du Schwächling - teil aus - sei cool. unsere ganze geselschaft eicht uns dazu.

doch ich glaube fest dass es auch anders geht. Vernunft war doch mal was gutes.

ich WEISS es liegt nur an MIR

die anderen müssen selber da drauf kommen. dazu muss sich jeder selber entschieden

aber man kann helfen aufzuzeigen , wie unsere ganze geselschaft uns zu falschen werten formt.

ich will auch nicht generalisieren. klar ein Politiker muss auch mal n hartes wort sagen. ode reine mutter muss ein Machtwort sprechen. gibt viele Bereiche wo das sein muss.

aber diese Bösartigkeit, die einen verkrüppelt - bis man WIRKLICH behindert ist. der kann man sich entziehen. ein erster schritt ist , sich zu fragen: macht mich deises ego gewichse wirklich glücklich ?

oder finde ich vielleicht einen anderen weg für mich?

es ist ein langer weg , da wir 30 jahre geformt wurden.

aber einfach mal nix sagen - das ist ein guter beginn.

ich beende jede meiner Meditationen mit den worten: ich bin nichts besonderes - und will es auch nicht sein. allein darin findet man etwas sehr reines und ein tor raus aus dem kampf der tief in uns verwurzelt ist.
 
liebe deine feinde
so kann man in der liebe bleiben
und unterscheide da zwischen dem menschen und seinen worten und taten(denn sie wissen nicht was sie tun...Stichwort Vergebung)
das geht nicht immer leicht
der mensch kann sich ändern
nicht ,dass ich drauf warten will
da guck ich zunächst bei mir selbst
das immer noch die grösste Baustelle:LOL:
jaa egogewichse
in der Kabbala gibt's den wichtigen begriff...der Bürgschaft
für den anderen sich verbürgen #auch wenn der jetzt gerade mal richtig scheisse labert..
bis später..:)
 
Werbung:
man stelle sich eine schule vor , in der man ganze zeit nur filme kuckt. angenehm - aber sinnlos.

vielleicht muss Wachstum weh tun

sagte Buddha nicht: leben heisst leiden?

ich glaub ich kapier das jetzt

das bequeme und sichere muss zerworfen werden - dann können wir unser primitives Dasein überwinden

aber nur jeder für sich

und wie ? in dem man es erkennt. man erkennt es aber nicht wenn man sich wohl fühlt im affendasein.

sogesehen muss ich echt dankbar sein für mein geistiges leiden
 
Zurück
Oben