Allein sein versus zu Zweit sein

ist vielleicht (oder ziemlich wahrscheinlich) auch davon abhängig,
was für Erfahrungen man bislang gemacht hat mit Beziehungen.
logo hab auch ich keine Böcke, mit jemandem, der mich eh schon
nervt, freie Zeit zu verbringen. ich spreche ja von einer gelungenen
Beziehung, wo lauter so negative Dinge, wie sie hier genannt wurden,
gar nicht vorkommen, weil ... ja weil es eben eine positive ist. gibts ja.
und mit irgendwelchen Schnattergänsen, nee, das wär auch nich meins.
 
Werbung:
was für Erfahrungen man bislang gemacht hat mit Beziehungen
Ich denke es ist überhaupt davon abhängig, ob man eine Beziehung hat,...…..denn dann ist es natürlich schöner zu zweit,.....

...aber wenn ich nun mal alleine bin, dann kann ich mich in mein stilles Kämmerlein verkriechen und mich bejammern,...………...oder mich auf den Weg machen und alleine wandern, radfahren, wellnessen, ins Theater gehen,...………….und wenn ich das nicht alleine machen möchte und keinen Partner habe, dann frag ich eine überaus nette "Schnattergans" ob sie mitmachen möchte,...…………….;)
 
Zu zweit sein ist externe Schizophrenie.
Ich glaube, das ist eine spaßhaft gemeinte Bemerkung.

So ähnlich wie Herr Rüdiger Dahlke den Zustand der Verliebtheit als "Großhirnvergiftung" betitelt, so ist diese Bemerkung mit dem "ausgelagerten Wahn" vielleicht gemeint als "man projiziert seine eigene Verrücktheiten auf den anderen, weil es so bequem ist, wenn man mit seiner Verrücktheit nicht allein ist ..."?

Mag sein, dass ich zu viel hineinlese in den Satz, aber ich fand den Satz sehr anregend. Danke dafür!

Es gibt ja auch den Spruch: "Der Mensch, der nur sich selber liebt, hasst nichts so sehr, wie mit sich selbst allein zu sein." Was für mich bedeutet, dass nur jemand, der wirklich allein sein kann und ein freier Mensch ist, dass nur dieser ein guter Partner sein kann, weil er/sie eben nicht den anderen Menschen "braucht" (verbraucht, benutzt, was auch immer) sondern den anderen Menschen aus freiem Herzen heraus einfach lieben kann. Das ist der beste Grund zum Zusammensein, finde ich.
 
Ich glaube, das ist eine spaßhaft gemeinte Bemerkung.

So ähnlich wie Herr Rüdiger Dahlke den Zustand der Verliebtheit als "Großhirnvergiftung" betitelt, so ist diese Bemerkung mit dem "ausgelagerten Wahn" vielleicht gemeint als "man projiziert seine eigene Verrücktheiten auf den anderen, weil es so bequem ist, wenn man mit seiner Verrücktheit nicht allein ist ..."?
.

https://www.hna.de/kassel/interview-psychologie-professorin-heidi-moeller-kassel-3364519.html


Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Gehirn in der Anfangszeit der Verliebtheit tatsächlich einen Ausnahmezustand erreicht, der mit einer Psychose verglichen werden kann. Übrigens ist das auch die faktische Gefahr bei psychisch instabilen Menschen, diese können, wenn sie sich verlieben, leider eine echte und gefährliche Psychose erleiden. Also so ganz abwegig sind solche Vergleiche gar nicht.
Allerdings gilt das nur für den Anfang und die "akute" Verliebtheit, Liebe und Beziehung wachsen aber ohnehin erst im Alltag und im unaufgeregten Miteinander, der Ausnahmezustand ist ja nur für die erste Zeit vorhanden und entweder der Einstieg "ins volle Programm" oder auch schon wieder alles und nach dem Aufflammen bleibt nichts mehr übrig, das gilt dann wahrscheinlich für Typen, die man als "Adrenalinjunkies" bezeichnen darf.
 
Ist das jetzt deine ernste Entschuldigung für Beziehungsunfähigkeit?

Das ist doch auch nur so ein Begriff, der schon längst zur hohlen Phrase verkommen ist. Aber unabhängig davon, muss man sich nicht dafür entschuldigen, wenn man in keiner Beziehung sein/sich auf niemanden einlassen will. Das ist genauso okay, wie in einer Beziehung zu sein - da ist nichts davon besser oder schlechter.
 
Werbung:
Aber eines ist klar.
Auch introvertierte wie ich empfinden es so, dass zu Zweit alles viel schöner ist als alleine.

hm... find ich nicht, kommt halt drauf an, was man macht; in meinen Wald geh ich zB immer allein... gut, meine Hunde (oder halt zumindest einer meiner Hunde) sind dabei... zählt das auch als "zu Zweit"? Ich mach vieles allein und ich würd da auch keinen Anderen dabei haben wollen und schon gar nicht Jemanden, der dann dauernd die Klappe offen hat...
 
Zurück
Oben