Allein sein versus zu Zweit sein

SoulCat

FREIHEIT beginnt dort, wo die Angst endet
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
13.159
Ort
Tirol
Manche Menschen können alles alleine machen.
Schifahren, Wandern, Rad fahren, Wellness ...
Sie brauchen niemand, unternehmen alles auch alleine.

Andere können das nicht.
Da geht das alles nur zu Zweit oder in Gruppen.
Sie sagen selbst, niemals würden sie alleine Wandern gehen.

Das unterscheidet wohl introvertierte und extrovertierte Menschen voneinander.


Aber eines ist klar.
Auch introvertierte wie ich empfinden es so, dass zu Zweit alles viel schöner ist als alleine.

------------

Warum ist das so?

Klar, Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Deshalb sind Künstler auf der Bühne wie elektrisiert.

Schenkt man jemanden seine Aufmerksamkeit, dann gibt man Energie ab an diese Person.
Wir kennen das, weil wir alle schon Energie bekommen haben..

Wir kennen das auch von den Energievampiren, jene anstrengenden Menschen, die unbewusst immer wieder andere als Batterie benutzen.

--------

Nun gibt es aber, neben dieser einseitigen Energie Übertragung, auch diese wundervolle Zweisamkeit, wo beide profitieren.
Natürlich auch in Gruppen und auch bei Massen von Menschen.

Wenn man zu Zweit etwas unternimmt, Wandern oder Rad fahren zB., dann ist es oft für beide Seiten ein Gewinn.
Für beide ist es schöner als alleine.

Man schenkt sich gegenseitig Aufmerksamkeit und damit Energie.
Müsste im Grunde ein Null-Summen Spiel sein.
Aber nein, beide fühlen einen Energie Gewinn.
Ein interessantes Phänomen.

Die Sympathie oder die Liebe scheint ein Katalysator zu sein.
Die Energie Wechselwirkung geht in Resonanz.
Es schaukelt sich hoch.

Am Ende hat jeder mehr als er rein gesteckt hat ...
 
Werbung:
Manche Menschen können alles alleine machen.
Schifahren, Wandern, Rad fahren, Wellness ...
Sie brauchen niemand, unternehmen alles auch alleine.

Andere können das nicht.
Da geht das alles nur zu Zweit oder in Gruppen.
Sie sagen selbst, niemals würden sie alleine Wandern gehen.

Das unterscheidet wohl introvertierte und extrovertierte Menschen voneinander.


Aber eines ist klar.
Auch introvertierte wie ich empfinden es so, dass zu Zweit alles viel schöner ist als alleine.

------------

Warum ist das so?

Klar, Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Deshalb sind Künstler auf der Bühne wie elektrisiert.

Schenkt man jemanden seine Aufmerksamkeit, dann gibt man Energie ab an diese Person.
Wir kennen das, weil wir alle schon Energie bekommen haben..

Wir kennen das auch von den Energievampiren, jene anstrengenden Menschen, die unbewusst immer wieder andere als Batterie benutzen.

--------

Nun gibt es aber, neben dieser einseitigen Energie Übertragung, auch diese wundervolle Zweisamkeit, wo beide profitieren.
Natürlich auch in Gruppen und auch bei Massen von Menschen.

Wenn man zu Zweit etwas unternimmt, Wandern oder Rad fahren zB., dann ist es oft für beide Seiten ein Gewinn.
Für beide ist es schöner als alleine.

Man schenkt sich gegenseitig Aufmerksamkeit und damit Energie.
Müsste im Grunde ein Null-Summen Spiel sein.
Aber nein, beide fühlen einen Energie Gewinn.
Ein interessantes Phänomen.

Die Sympathie oder die Liebe scheint ein Katalysator zu sein.
Die Energie Wechselwirkung geht in Resonanz.
Es schaukelt sich hoch.

Am Ende hat jeder mehr als er rein gesteckt hat ...

Eigentlich nur Zweckbedingungen. Partner sind da weil sie gebraucht wurden. Der Fehler des anderen ist das Selbstbewusstsein des einen. Und wehe wenn nach Emanzipation gedrängt wird.

Also nicht negativ, nur klarstellend. Tatsächlich sind die Zeiten am Berg alleine im schwitzenden Körper, nahe am Fels in klarer Luft lebenslängliche Erfahrungen, oder Erlebtzeiten.
Allein ist manchmal fein. Zu zweit heißt manchmal immer bereit.
 
Ich wandere viel alleine und habe nachher auch einen Energiegewinn, einfach durch die Natur, den rauschenden Wasserfall, den Herbstwald, das eiskalte Wasser eines Gebirgsflusses,...………..die fantastische Aussicht von einem Berg, das Gefühl der Freiheit auf den entfernten Horizont zu blicken,...…………..

und nicht zu vergessen, diese Unabhängigkeit,...……………..;):)
 
Ich wandere viel alleine und habe nachher auch einen Energiegewinn, einfach durch die Natur, den rauschenden Wasserfall, den Herbstwald, das eiskalte Wasser eines Gebirgsflusses,...………..die fantastische Aussicht von einem Berg, das Gefühl der Freiheit auf den entfernten Horizont zu blicken,...…………..

ja sicher, das ist alles sehr schön, und doch,
wenn jemand dabei ist, und einer von beiden sagt:
"guck mal, wie schön, der Wasserfall ..", das ist verbindend.
der Wasserfall ist sowieso da, ewig lange schon und noch für laange Zeit.
aber solche Momente mit einem anderen Menschen zusammen, die sind kostbar.
 
Es kommt darauf an was ich möchte, wenn ich in die Natur gehe um vom Alltag Abstand zu bekommen und Energie zu tanken bringt es für mich mehr wenn ich alleine bin,...………………..
….und eine "Mädlswanderung" mit Übernachtung auf einer Berghütte, wo man auch vom Alltag Abstand gewinnt ist für mich gleichwertig zu sehen, …...und doch steckt für mich eine andere Motivation dahinter.
 
Werbung:
Es kommt darauf an was ich möchte, wenn ich in die Natur gehe um vom Alltag Abstand zu bekommen und Energie zu tanken bringt es für mich mehr wenn ich alleine bin,...………………..
….und eine "Mädlswanderung" mit Übernachtung auf einer Berghütte, wo man auch vom Alltag Abstand gewinnt ist für mich gleichwertig zu sehen, …...und doch steckt für mich eine andere Motivation dahinter.

Man geht nicht ohne Grund auf dem Berg. Man geht auf den Berg um diese Aussicht zu bekommen die man nur alleine haben kann.
Viele gehen gemeinsam auf dem Berg um diese Aussicht die man alleine haben könnte zu riechen, weil sie Angst haben.
Aber den richtigen Berg, für das richtige Leben und die richtige Allein Entscheidung, das muss man alleine gehen. Man braucht freie Sicht für das Leben in der Menge. Der unfreien Menge.
 
Zurück
Oben