Alkohol und Meditieren

also ich hab eher das problem das wenn ich was getrunken habe von ganz allein anfange zu meditieren und ich mich drauf konzetrieren muß hier zu bleiben...

ich finde es schließt sich nicht aus und wenn es vorallem nur ein bier oder ein glas wein ist schon gar nicht, würde erst was trinken und dann meditiern.

lg :)
 
Werbung:
Hallo Azdak,

ein ähnliches Thema wird hier diskutiert:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=93291


Da sind interessante Beiträge dabei.

Alkohol erfüllt eine bestimmte Funktion in der Evolution der Menschheit. Aber es gibt eine Stufe der Entwicklung, wo Alkohol ausschließlich kontraproduktiv wirkt. Wir kommen schon langsam wieder in ein Zeitalter, wo viele Menschen beginnen auf Alkoholkonsum zu verzichten. Ebenso ist es mit Fleischkonsum. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sogar schon eine halbe Bier das Bewusstsein eingrenzt, wie ein Kraftfeld ... und du kannst dich noch so anstrengen ... mit all deiner Kraft ... es wird dir einfach nicht möglich sein dich selbst zu spüren, weil der Alkohol deine Selbst-Wahrnehmung und das Bewusstsein abstumpft. Er wirkt wie ein Käfig. Wenn du ihn deinem System (Körper) zuführst, kannst du dich seiner Wirkung kaum entziehen. Du gibst damit einen Teil deiner Selbständigkeit/Autonomie ab.

Es heisst, dass Aufmerksamkeit der äußere Ausdruck der Seele ist. Bei der Meditation zieht man diese Aufmerksamkeit, die ja über die 5 Sinne in die äußere Welt gezogen wird, nach innen zurück. Man fokussiert also und bündelt diese Aufmerksamkeit ... und man erfährt sich dabei unabhängig vom Körper ... man erlebt sich selbst in einer viel konzentrierteren, direkteren Form ... und ich glaube, dass das mit Alkohol nicht möglich ist, weil sich Aufmerksamkeit und Alkohol widersprechen.

Man braucht sich ja nur ansehen was mit jemandem passiert der alkoholisiert Auto fährt. Diese Leute sind einfach nicht mehr in der Lage sich zu konzentrieren und auch wenn sie wollten (z.B. bei einer Polizeikontrolle) können sie wahrscheinlich nicht gerade auf einer Linie gehen :) Die Reaktionszeiten vermindern sich.

Alkohol und Meditation sind also zwei entgegengesetzte Dinge. Das eine wirkt Bewusstseins-eingrenzend und das Andere Bewustseins-erweiternd. Er ist Gift für Seele, Geist & Körper. Der Körper steckt alle relevanten Aufgaben zurück, und räumt der Beseitigung dieses Giftes erste Priorität ein. Jeder vernünftige Guru wird dich dazu anweisen davon die Finger zu lassen ... weil er dem spirituellen Fortschritt entgegensteht.

Wenn jemand nicht davon ablassen kann, dass sollte er lieber nachsehen woran das denn liegt. Dann wird man weiterkommen.

Einer der es besser verstanden hat war Rudolf Steiner (über Alkohol) .

lg
Topper
 
hab mal was rausgekramt was ich vor einger Zeit aufgeschrieben habe
(war n längerer text aber nur der Ausschnitt passt grad mal ganz gut^^)


".......
Unterbewusstsein <-----------x-----------> Bewusstsein.
Das Gleichgewicht liegt hier in der Mitte, dies ist sicherlich nicht richtig, aber da
es von Mensch zu Mensch verschieden ausgerichtet ist, muss es ersteinmal so dargestellt werden.


Alkohol
Trinkt man nun Alkohol, verlagert sich das Gleichgewicht von Flasche zu FLasche mehr in Richtung
Unterbewusstsein, sodass wir uns verhalten wie Tiere, die sicherlich ein sehr eingeschränktes
Bewusstsein haben. Das Über-Ich wird zurückgestellt - daruch fühlen wir uns selbstbewusster,
da wir nicht mehr so hohe Erwartungen an uns selbst stellen. Dadurch erreichen wir Dinge,
die wir uns vieleicht schon öfters gewünscht haben, die das verminderte Selbstbewusstsein
aber verhindert haben.
<---x------------------>

Gras
Durch den Konsum von Marihuana wird das Gleichgewicht stark in Richtung Bewusstsein verlagert.
(bewusstseinserweiternde Droge)
Dinge die wir sonst mit links erledigt haben, was z.B. das Schreiben auf der Tastatur, werden
mühsamer, da wir es bewusster erledigen müssen und nicht mehr unseren Helfer Unterbewusstsein
dabei zur Seite haben. Allerdings wird durch die Verminderung des Unterbewusstsein dem
Verstand mehr spielraum gegeben. Ängste und Sorgen die vom Unterbewusstsein kommen, (was
gedankliches Anbetrifft) werden so stark reduziert, dass eine enorme gedankliche Freiheit
ensteht. Die Kreativität ist unglaublich, die denkende Kraft enorm erhöht. Das Über-Ich
schmiedet die perfekten Pläne, da es nicht durch das Unterbewusstsein gestoppt wird.
<-----------------x----->
......."

Naja auf Alkohol zu meditieren hab ich einmal versucht... bin nach kurzer Zeit umgekippt und eingepennt... bin zwar ohne weiteres fern von allen Gedanken gebleiben, was jedoch garnicht so selten ist im vollrausch und was mir auch garnichts gebracht hat da ich viel zu benommen war um irgendetwas bewusst wahrzunehmen
 
Ich finde Alkoholtrinken bei der Meditation und jeder esoterischen Wirkung ganz gut, da es uns eine bessere Wahrnehmung der Dingen erlaubt. Übrigens, Ich sehe immer die betrunkenden Hexen (im meinen Hirn) beim Pentagramm, Zauberkreis,weissfarbigen Kerzen an jede Spitze des Petagramms an.

Anderseits, von den antiken Zivilisationen der Konsum der rauschenden Substanzen während esoterischer/magischer Versammlungen ist ganz bedeutend gewesen. Ich bin damit einverstanden; Ich muss annehmen, dass Ich Alkohol zu trinken pflege, wenn ich klassische Musik -meine Lieblingsmusik- zuhöre oder einige esoterischen Dinge mache. Ich konzentriere mich viel mehr, wenn ich was Alkoholisches trinke, da mein Kopf doch noch zu "fliegen" beginnt.

Schliesslich, ich stelle euch eine Frage: betrinkt ihr euch gern, wenn ihr allein (beim Musikhören, Lesen, usw.) seid?

Liebe Grüsse.
 
Ich finde Alkoholtrinken bei der Meditation und jeder esoterischen Wirkung ganz gut, da es uns eine bessere Wahrnehmung der Dingen erlaubt. Übrigens, Ich sehe immer die betrunkenden Hexen (in meinem Hirn) beim Pentagramm, Zauberkreis,weissfarbigen Kerzen an jede Spitze des Petagramms an.

Anderseits, von den antiken Zivilisationen der Konsum der rauschenden Substanzen während esoterischer/magischer Versammlungen ist ganz bedeutend gewesen. Ich bin damit einverstanden; Ich muss annehmen, dass Ich Alkohol zu trinken pflege, wenn ich klassische Musik -meine Lieblingsmusik- zuhöre oder einige esoterischen Dinge mache. Ich konzentriere mich viel mehr, wenn ich was Alkoholisches trinke, da mein Kopf doch noch zu "fliegen" beginnt.

Schliesslich, ich stelle euch eine Frage: betrinkt ihr euch gern, wenn ihr allein (beim Musikhören, Lesen, usw.) seid?

Liebe Grüsse.
 
Ich finde Alkoholtrinken bei der Meditation und jeder esoterischen Wirkung ganz gut, da es uns eine bessere Wahrnehmung der Dingen erlaubt. Übrigens, Ich sehe immer die betrunkenden Hexen (in meinem Hirn) beim Pentagramm, Zauberkreis,weissfarbigen Kerzen an jede Spitze des Petagramms an.

Anderseits, von den antiken Zivilisationen der Konsum der rauschenden Substanzen während esoterischer/magischer Versammlungen ist ganz bedeutend gewesen. Ich bin damit einverstanden; Ich muss annehmen, dass Ich Alkohol zu trinken pflege, wenn ich klassische Musik -meine Lieblingsmusik- zuhöre oder einige esoterischen Dinge mache. Ich konzentriere mich viel mehr, wenn ich was Alkoholisches trinke, da mein Kopf doch noch zu "fliegen" beginnt.

Schliesslich, ich stelle euch eine Frage: betrinkt ihr euch gern, wenn ihr allein (beim Musikhören, Lesen, usw.) seid?

Liebe Grüsse.

Hallo Lichtmeisterin,

sehr anschauliche Beiträge (#25 & #26), über die Wirkungsweise von Alkohol ... :lachen:

lg
Topper
 
Werbung:
ich habe früher oft alkohol getrunken aber mein körper nimmt ihn jetzt nicht mehr auf und reagiert irgendwie allergisch...
ich muss mich damit wohl abfinden.
das hängt aber aufjedenfall mit dem spirituellen weg zusammen.
wenn die zeit gekommen ist dann weiß der körper was gut für ihn ist und was nicht.
gras rauchen ist meiner meinung nach ein guter weg sich selbst zu finden solange man es bewusst tut vom anfang bis zum ende
und sich auch bewusst ist das es eine niedere begierde darstellt
solange man es zu einer macht
am besten ist aber sowieso noch ganz rein ohne alle mittelchen^^
das is ja sowieso klar...

peace
 
Zurück
Oben