Albtraum

Hope2016

Neues Mitglied
Registriert
11. August 2016
Beiträge
9
Hallo ,
Ich bin heute aufgewacht mit so einem schlimmen Gefühs das ich mich nicht traue erneut zu schlafen. Ich hatte einen Albtraum.
Hier um welchen es sich handelt:

Ich bin alleine zuhause mit meiner Tochter. Bis plötzlich ein Einbrecher ins Haus kommt. Er geht auf mich zu und packt mich und sagt ich soll ihm mein Telefon geben. Ich ging ins Schlafzimmer ( mein Kind am schlafen) versteckte das 1 Telefon unter dem Kissen griff zu einem 2 Handy das blau war und in dem Momentan als ich es ihm geben sollte schaffte ich es auf anruf Mama zu klicken und ihr zu sagen polizei polizei einbrecher hilfe zu sagen. Der Mann stand ruhig daneben sah mich an und fing an mich zu würgen. Sein blick war starr und leer als wolle er inruhe zusehen wie ich ersticke. Ich konnte mich lösen und ihn überweltigen. Ich versuchte ihn zu greifen und halten doch es war schwer so das ich seinen Kopf gegen einen Schrank knallte damit er bewusstlos wird. Dann wachte ich auf.. dieser Mann erschien mir im Traum nicht laut und agressiv sondern leise und total Psycho! Im Traum sah er anders aus aber ich dachte es wäre der Nachbar gewesen.

Ich muss dazu sagen wir leben etwas abseits und ich habe Angst das mal ein Einbrecher kommen könnte. Und ich hahe auch etwas Angst von dem Nachbarn der oberhalb der Straße wohnt. Ob dieser Traum meine Angst gespiegelt hat oder eine Wahrnung darstellen sollte?
 
Werbung:
Hallo @Hope2016 ,

ich hatte mal einen ähnlichen Traum, der immer wiederkehrte und immer schlimmer wurde. Ich wollte am Ende nicht mehr schlafen gehen und wusste, dass ich die Symbolik auflösen musste. Bei mir war der Grund, dass mir nach und nach mein Freiraum abgeschnitten wurde. Immerzu musste ich mich auf andere einstellen, ich hatte keinen Platz mehr für mich und die Dinge, die mir am Herzen lagen. Weil ich das den anderen nicht sagen konnte, war ich auch sprachlos im Traum und konnte nicht um Hilfe rufen, obwohl ich wusste, dass der Einbrecher mich gleich umbringen würde. Als ich den Kontext verstanden hatte und sofort Maßnahmen ergriff, hörten die Träume auf.

Mein Gehirn benutzt für Träume auch nur Symbole, mit denen ich etwas anfangen kann, d.h. Symbole für Ängste, die ich auch im realen Leben hatte oder habe.


Hoffe, es hilft dir.
 
Hallo Hope,

für mich klingt dein Traum auch nach einem Bewältigunsversuch einer realen
Situation - auch was deinen Nachbarn angeht - und die dir wohl mehr zu schaffen
macht, als dir selbst bewusst war.

Du hast nicht genau beschrieben, warum dir dieser Nachbar real solche Angst macht
und womit.

Aber da im Traum sein Schweigen so dominant und wohl bedeutsam für dich war,
würde ich vermuten, dass du generell mit Schweigen nicht so gut umgehen kannst und es für dich eine Art Bedrohung darstellt, weil dann für dich nicht erkennbar ist, was
in dem Anderen vorgeht und welche Absichten er verfolgt. Und auch nicht er-
kennen lässt, worauf er reagieren wird und wie man ihn "in den Griff" kriegen
könnte.

Manchmal ist so etwas auch noch einer Folge-Erscheinung aus der Kindheit, wo
man mit Missachtung, Verachtung und Schweigen bestraft wurde. Und ich würde vermuten, dass es eher dein Vater war - deine Mutter hast du ja auch im Traum
um Hilfe angerufen.

Aber du hast auch im Traum die Geistesgegenwart gehabt, dein 2. Handy für
alle Fälle unter dem Kopfkissen zu verstecken. Wusstest dir auch gezielt selbst
gegen den Einbrecher zu helfen. Hast alle Kräfte mit Erfolg mobilisieren können.

Es ist dir im Traum nichts geschehen und dem Einbrecher ist es nicht gelungen,
seine Ziele und sein Vorhaben, dich zum Schweigen zu bringen und zu ersticken, durchzusetzen - er war DIR unterlegen.

Vllt. sollte die Botschaft des Traumes an dich auch sein, dass du nicht so ausge-
liefert bist, wie du glaubst - dass du sehr wohl imstande bist, dir selbst tatkräftig
zu helfen und keinem Täter ausgeliefert bist.

Und das vllt. auch durchaus ma in die Realität und deinen Alltag mit hineinzunehmen.

LG
 
Werbung:
Ist der Traum nun wahrgeworden? Irgendwie doof, wenn die Leute hier ihren Ballast abwerfen, man Energie für eine Antwort aufbringt und dann nie wieder etwas von dem/der TE hört. :mad:
 
Zurück
Oben