Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

Methoden-Kritik der Schulwissenschaft gegen die anthroposophische Praxis ist ungültig, da jene z.B. die Nicht-Existenz des Lebensäthers oder die Wirksamkeit planetarischer/stellarer Einflüsse auf das Leben mit ihren beschränkten Mitteln nicht belegen kann.

Nicht-Existenz von was auch immer kann per se nicht bewiesen werden. Das sollte sich aber schon rumgesprochen haben.
Und solange es keinerlei auch nur im entferntesten nachvollziehbare Belege für Lebensäther oder eine mögliche Wirksamkeit stellarer, planetarischer Einflüsse auf das Leben (jenseits von Astronomie und Naturwissenschaft) gibt, gibt es auch keinen Grund so einen Schwurbel anzunehmen.
Anthroposophen hatten ja jetzt schon genug Zeit u.a. Rudolf Steiners clowneske Behauptungen zu verifizieren. Haben sie aber nicht geschafft.
So what.
 
Werbung:
Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, es hätten sich ja noch nie x-fach Menschen umfassend mit Anthroposophie vertraut gemacht, sie hinreichend verstanden und es gibt also angeblich keine authentische Kritik? Also ich bin nicht beeindruckt von deiner falschen Behauptung, vl. ja andere.
Wenn man in Sachen Anthroposophie einigermaßen kompetent ist, kann man auch beurteilen, ob eine Kritik gegen sie ernst zu nehmen oder - wie nahezu ausschließlich - nur heiße Luft und inhaltsloses Gemecker ist.
 
Nicht-Existenz von was auch immer kann per se nicht bewiesen werden. Das sollte sich aber schon rumgesprochen haben.
Und solange es keinerlei auch nur im entferntesten nachvollziehbare Belege für Lebensäther oder eine mögliche Wirksamkeit stellarer, planetarischer Einflüsse auf das Leben (jenseits von Astronomie und Naturwissenschaft) gibt, gibt es auch keinen Grund so einen Schwurbel anzunehmen.
Anthroposophen hatten ja jetzt schon genug Zeit u.a. Rudolf Steiners clowneske Behauptungen zu verifizieren. Haben sie aber nicht geschafft.
So what.

Wie wär's mal, anstatt nur herumzumeckern und abzuurteilen mit Selber-Denken anzufangen und die Sachen nachzuprüfen? Auch wer "Nein" sagt, muss beweisen können, warum er "Nein" sagt - oder er hält einfach die Klappe.

Im Übrigen gibt es Sekundärliteratur zu Steiners Aussagen zuhauf und jede Menge Forschungsergebnisse, die seine Mitteilungen eindeutig bestätigen.
 
Wenn man in Sachen Anthroposophie einigermaßen kompetent ist, kann man auch beurteilen, ob eine Kritik gegen sie ernst zu nehmen oder - wie nahezu ausschließlich - nur heiße Luft und inhaltsloses Gemecker ist.
Wie wird man denn in Sachen Anthroposophie "kompetent"?
Gibts da spezielle Ausbildungen an Universitäten, zum Beispiel in Oxford, mit entsprechendem Doktorgrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wer "Nein" sagt, muss beweisen können, warum er "Nein" sagt - oder er hält einfach die Klappe.
Quatsch hoch 3.
Ich sage "Nein" dazu, dass am Nordpol ein dicker Mann wohnt, der im Dezember Geschenke durch den Kamin schmeißt.
Ich wüsste allerdings nicht, wie ich diese Ansicht beweisen kann.
Bedeutet das jetzt, dass es ihn doch gibt?

Im Übrigen gibt es Sekundärliteratur zu Steiners Aussagen zuhauf und jede Menge Forschungsergebnisse, die seine Mitteilungen eindeutig bestätigen.
Sekundärliteratur gibt es zu allem, fragt sich immer nur was für welche.
Diese Forschungsergebnisse würden mich aber interessieren, hast du mal einen Link dazu?
(Unnötig zu erwähnen, ich weiß, aber ich meine natürlich keine Youtube-Vids oder private Eso-Seiten, sondern - eben - Forschungsergebnisse.)

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Grundlegend halte ich aber das ganzheitliche Konzept der Naturheilkunde, das ja auch inzwischen von vielen Ärzten heutzutage vertreten wird, für besser als die abgespaltene Betrachtung einzelner Organe oder Funktionen. Auch am Beipiel des Psychosomatik sieht man dass die Ärzteschaft durchaus bereit ist dazuzulernen.

Ich sehe es auch ganzheitlich. Diese Diskussionen sind völlig unnötig, wenn alternative Methoden unter ärztlicher Beobachtung ausprobiert werden. Wenn es hilft: Why not? Man kann es notfalls ja Placebo nennen, wenn es einem nicht koscher erscheint. Nur wenn ein Patient darauf anspricht und keine sonstigen schulmedizinischen Anwendungen ausgelassen werden, kann es nicht schaden, sondern hilft womöglich.
 
Quatsch hoch 3.
Ich sage "Nein" dazu, dass am Nordpol ein dicker Mann wohnt, der im Dezember Geschenke durch den Kamin schmeißt.
Ich wüsste allerdings nicht, wie ich diese Ansicht beweisen kann.
Bedeutet das jetzt, dass es ihn doch gibt?

Ja, zumindest imaginär. Wenn ein Patient ihn visualisiert und glaubt, dass er helfen kann, wäre ein Selbstheilungseffekt schon möglich. Das könnte man z. B. unter Imginationstechniken einordnen. Auch dazu gibt es Fachliteratur. C. G. Jung dazu: Wirklichkeit ist, was wirkt.
 
Diese Diskussionen sind völlig unnötig
Es ist ein Thema, das extreme Emotionen hochkochen lässt (wie bei den Ausländerfragen) und auch hier wieder zu hasserfüllten entweder-oder-Reaktionen führt. Deshalb werde ich hier auch nicht mehr schreiben, es bringt eh nix - wer in seiner Meinung so verhärtet ist, ändert daran auch nix. Beide Seiten haben ihre berechtigten Kritikpunkte, aber beide Seiten haben auch ihre guten Seiten.

LGInti
 
Es ist ein Thema, das extreme Emotionen hochkochen lässt (wie bei den Ausländerfragen) und auch hier wieder zu hasserfüllten entweder-oder-Reaktionen führt. Deshalb werde ich hier auch nicht mehr schreiben, es bringt eh nix - wer in seiner Meinung so verhärtet ist, ändert daran auch nix. Beide Seiten haben ihre berechtigten Kritikpunkte, aber beide Seiten haben auch ihre guten Seiten.

LGInti

Ja, stimmt. In D ist das noch verschärft durch die Kassenzulassungsbedingungen. Deshalb gibt es dort auch den Kampf zwischen den therapeutischen Schulrichtungen. In der Schweiz wär das undenkbar, dort entscheidet der Standort der Behandlung und nicht primär die Behandlungsform. Der Standort muss eine Arztpraxis oder Klinik/Krankenhaus sein.
 
Werbung:
Quatsch hoch 3.
Ich sage "Nein" dazu, dass am Nordpol ein dicker Mann wohnt, der im Dezember Geschenke durch den Kamin schmeißt.
Ich wüsste allerdings nicht, wie ich diese Ansicht beweisen kann.
Bedeutet das jetzt, dass es ihn doch gibt?


Sekundärliteratur gibt es zu allem, fragt sich immer nur was für welche.
Diese Forschungsergebnisse würden mich aber interessieren, hast du mal einen Link dazu?
(Unnötig zu erwähnen, ich weiß, aber ich meine natürlich keine Youtube-Vids oder private Eso-Seiten, sondern - eben - Forschungsergebnisse.)

Vielen Dank im Voraus. :)
Z.B.:

Maria Thun - Hans Heinze: Anbauversuche über Zusammenhänge zwischen Mondstellungen im Tierkreis und Kulturpflanzen Mit statistischer Prüfung der Ergebnisse, Band I u. II. (Bei: Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise, Darmstadt.)
 
Zurück
Oben