Änderung / Veränderung

L

Lincoln

Guest
Da es für mehr als nur Wenige schwer ist, die Änderung von einer Veränderung zu unterscheiden, ein kleiner bildhafter Aufzeig, der es verdeutlichen kann. -> Als Beispiel nehme ich die Serie "Trio mit vier Fäusten" mit den Hauptdarstellern Joe Penny, Perry King, Thom Bray.

Beginnen wir mit Joe Penny:

- Zur Serienzeit in den 80ern sah er SO aus
- Heute viele Jahre später sieht er so aus

Was ist passiert? Joe Penny hat sich äußerlich alternd geändert. (Es hat eine Änderung stattgefunden)

Mit Thom Bray ist es ebenso geschehen:

- Zur Serienzeit sah Bray So aus
- Heute viele Jahre später sieht Bray so aus

Was ist passiert? Thom Bray hat sich äußerlich alternd geändert. (Es hat eine Änderung stattgefunden)
http://www.behindthevoiceactors.com/_img/actors/thom-bray-96.9.jpg
Kommen wir zu Perry King:

- Zu Serienzeit sah er So aus
- Und so viele Jahre später sieht er heute aus

Was ist passiert? Perry King hat sich äußerlich alternd verändert (Es hat eine Veränderung stattgefunden)

Nun noch das Trio im gesamten Bild heute und damals

Damals
Heute

An der Physiognomie können wir eindeutig festhalten, dass sich nach Jahren 2 der Darsteller "nur" geändert haben, während einer sich völlig optisch verändert hat. Selbst, wenn ich Perry einen Bart anklebe von Damals, bleibt die Veränderung bestehen.

Viele gehen sehr leichtfertig mit dem Begriff Veränderung um, und schieben ihm den Begriff der Änderung unter.
 
Werbung:
Die Molekularstruktur eines jeden Wesens verändert sich ununterbrochen, es ist der Faktor Zeit, der uns dies erst später sichtbar werden lässt.
Aendern oder Verändern, und?
 
Wäre ich tatsächlich der Einzige, der sich darum kümmert, würde ich mich bestimmt nicht Ignoranten zum Fraß vorwerfen. Besonders dann nicht, wenn bereits im Vorfeld ein abgeurteiltes Vorurteil die Runde schlägt.

https://www.italki.com/question/107598

Es gibt tatsächlich zuviele, denen es Jacke wie Hose ist.
Wenn dich das so beschäftigt, dann solltest du nicht mehr in Foren lesen. So oft wie hier die deutsche Sprache "vergewaltigt" wird....
Es gibt nämlich noch weitaus schlimmere Beispiele.
 
Da es für mehr als nur Wenige schwer ist, die Änderung von einer Veränderung zu unterscheiden, ein kleiner bildhafter Aufzeig, der es verdeutlichen kann. -> Als Beispiel nehme ich die Serie "Trio mit vier Fäusten" mit den Hauptdarstellern Joe Penny, Perry King, Thom Bray.

Beginnen wir mit Joe Penny:

- Zur Serienzeit in den 80ern sah er SO aus
- Heute viele Jahre später sieht er so aus

Was ist passiert? Joe Penny hat sich äußerlich alternd geändert. (Es hat eine Änderung stattgefunden)

Mit Thom Bray ist es ebenso geschehen:

- Zur Serienzeit sah Bray So aus
- Heute viele Jahre später sieht Bray so aus

Was ist passiert? Thom Bray hat sich äußerlich alternd geändert. (Es hat eine Änderung stattgefunden)
Kommen wir zu Perry King:

- Zu Serienzeit sah er So aus
- Und so viele Jahre später sieht er heute aus

Was ist passiert? Perry King hat sich äußerlich alternd verändert (Es hat eine Veränderung stattgefunden)

Nun noch das Trio im gesamten Bild heute und damals

Damals
Heute

An der Physiognomie können wir eindeutig festhalten, dass sich nach Jahren 2 der Darsteller "nur" geändert haben, während einer sich völlig optisch verändert hat. Selbst, wenn ich Perry einen Bart anklebe von Damals, bleibt die Veränderung bestehen.

Viele gehen sehr leichtfertig mit dem Begriff Veränderung um, und schieben ihm den Begriff der Änderung unter.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich ist der Perry auch nur gealtert.
 
Wäre ich tatsächlich der Einzige, der sich darum kümmert, würde ich mich bestimmt nicht Ignoranten zum Fraß vorwerfen. Besonders dann nicht, wenn bereits im Vorfeld ein abgeurteiltes Vorurteil die Runde schlägt.

https://www.italki.com/question/107598

Es gibt tatsächlich zuviele, denen es Jacke wie Hose ist.

Na, wenn man eine andere Sprache lernt, fragt man natürlich auch mal nach solchen Unterschieden.
Irgendwann merkt man, dass man beides synonym verwenden kann, jedenfalls sollte es für Leute mit Deutsch als Muttersprache klar sein.
 
Ich mag keine Veränderungen, denn sie bedeuten eine Änderung, der gewohnten Verhältnisse und Begebenheiten. Damit komme ich nur schwer zurecht, es verunsichert und entwurzelt mich...
 
Werbung:
Da es für mehr als nur Wenige schwer ist, die Änderung von einer Veränderung zu unterscheiden, ein kleiner bildhafter Aufzeig, der es verdeutlichen kann. -> Als Beispiel nehme ich die Serie "Trio mit vier Fäusten" mit den Hauptdarstellern Joe Penny, Perry King, Thom Bray.

Beginnen wir mit Joe Penny:

- Zur Serienzeit in den 80ern sah er SO aus
- Heute viele Jahre später sieht er so aus

Was ist passiert? Joe Penny hat sich äußerlich alternd geändert. (Es hat eine Änderung stattgefunden)

Mit Thom Bray ist es ebenso geschehen:

- Zur Serienzeit sah Bray So aus
- Heute viele Jahre später sieht Bray so aus

Was ist passiert? Thom Bray hat sich äußerlich alternd geändert. (Es hat eine Änderung stattgefunden)
Kommen wir zu Perry King:

- Zu Serienzeit sah er So aus
- Und so viele Jahre später sieht er heute aus

Was ist passiert? Perry King hat sich äußerlich alternd verändert (Es hat eine Veränderung stattgefunden)

Nun noch das Trio im gesamten Bild heute und damals

Damals
Heute

An der Physiognomie können wir eindeutig festhalten, dass sich nach Jahren 2 der Darsteller "nur" geändert haben, während einer sich völlig optisch verändert hat. Selbst, wenn ich Perry einen Bart anklebe von Damals, bleibt die Veränderung bestehen.

Viele gehen sehr leichtfertig mit dem Begriff Veränderung um, und schieben ihm den Begriff der Änderung unter.

irgendwie sind alle älter geworden, mir ist aber auch aufgefallen, dass man manche erkennt,
noch im Alter, andere haben sich völlig äusserlich verändert und man würde nie glauben, dass es derselbe ist wie auf dem Bild....ich z.B. gehöre zu denen die immer gleich aussehen...:D
 
Zurück
Oben