Ändern sich Lernaufgaben der Seele?

Werbung:
Willkommen im Forum... :)

und habe gleich eine Frage. Wie ist das mit den Lernaufgaben, die sich eine Seele für ein Leben setzt?
Sind diese von beginn an fix oder können sie sich auch ändern. Sprich, wenn eine Lernaufgabe erfüllt wurde, kann es sein, dass sich andere dann ändern?

LG Freyana

was würde es für dich ändern wenn du die Antwort hast.?

für mich ist alles fix, es ändert nichts, alles vorbestimmt, ist aber nur meine Erfahrung, meine Meinung dazu.

Mir hat aber mal ein Schamane gesagt, dass meine Seele sich "das" so in diesem Leben ausgesucht hat.
Ein anderer "Seher" hat wiederum gemeint, meine Lernaufgaben können sich durchaus ändern, vor allem, wenn zuvor eine erfüllt wurde.

egal zu wie vielen solchen Leuten du gehst, du entscheidest was du glauben willst, jetzt hast du hier gefragt nachdem du bereits diese 2 gefragt hatttest, am Ende kannst du aus den Antworten aussuchen, aber es gibt nur einen Ort den du befragen kannst und dieser ist in dir.
 
Situationen verändern sich.
Konstellation verändern sich.
Wege verändern sich.
Beziehungen verändern sich.
Begegnungen verändern DICH.

Alles was sich nicht verändert, ist der Sinn deines Lebens und die Beständigkeit deiner Seele.
Und wenn sich zwei Seelen (!) tief lieben, dann ist das etwas unveränderliches, blühendes, untrennbares.
Ein Gummiband, dass sich auf keine rationale Weise erklären lässt.

Klingt kitschig? Mag sein. Aber ich empfinde das so.

Wäre alles so vorgeschrieben und in Stein gemeißelt, würde sich mir der Sinn unserer Anwesenheit, in dieser Welt nicht erklären können. Und dieses Leben hier, hat einen definitiven Sinn.
In meiner Lebenssicht, von Gott so gewollt.

Wir sollen lernen. Und manchmal begleitet uns in diesem Leben auch Jemand, den wir als Seelenverwandt empfinden, weil er mit uns verbunden ist. Ich habe daran gar keinen Zweifel mehr. Dieser Seelenverwandte, mein Seelenverwandter, gehört zumindest mental zu mir. In Liebe.

Ob physisch? Das weiß ich nicht. Gott weiß es aber wahrscheinlich schon längst. Weil er seine Hand darüber hält. Es ist so gewollt...

Doch ich kann mir vorstellen, dass Lernaufgaben auch variieren können. Je nach Lage, Situation. Vielleicht auch DURCH diesen Seelenmenschen? Wer weiß.

Deshalb ist für mich ein: vergiss ihn, meide ihn, absolut indiskutabel. Auch wenn ich physisch im Hintergrund bleibe, mich menschlich nicht aufdrängen möchte. Diese Liebe ist für mich unkaputtbar und ich bin damit ganz im Herzen.

Wir selbst schaffen uns doch immer neue Lernaufgaben. Kaum haben wir eine verstanden und vermeintlich gelöst, stehen wir wieder vor einer neuen Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Dafür ist dieses Leben gedacht. An diesen Lernaufgaben zu wachsen, nicht zu zerbrechen, sondern stärker zu werden.

Mein eigener Lernprozess ist noch nicht zuende gedacht und wird sich immer wieder neu gestalten. Er bleibt immer in Bewegung und damit auch meine Lernaufgaben.

Aber es ist das Fazit, welches ich jetzt habe.

Hab ich deine Frage zumindest Ansatzweise beantworten können?

Ansatzweise deshalb, weil jeder für sich selbst eine Antwort darauf finden muss? Eine eigene?
 
Das ist eigentlich eine sehr interessante Tatsache, dass das Leben sein eigenen Rhythmus folgt, also ob wir Menschen wollen oder nicht, das Leben an sich hat auch einen Einfluss auf uns. Durch bewussteres Leben habe ich damals verstanden wieso ich in manchen Situationen so reagiert habe, ich habe mich damals überhaupt nicht gekannt, und hätte ich nicht Bewusstheit in diese Situationen gebracht, wer weiß wo ich heute stehen würde.
Ich will mir auch gar nicht ausmalen, wie ich dastehen würde, wenn ich einen Menschen begegnen würde, mit dem ich eine seelische Verbindung habe, lieber kläre ich das erstmal mit dem Leben, damit ich mir bestimmte Dinge nicht in so welchen Situationen anschauen muss, denn bestimmte innere Verhaltensweisen haben so einen großen Einfluss auf uns, und gerade bei seelischen Verbindungen kommt das alles hoch.
 
Hallo,
danke für eure Beiträge!
Ich glaube, dass mir die Unsicherheit mit dem Schamanen u dem Seher nochmals verdeutlichen soll, dass in mir der Weg liegt und ich die Entscheidung dazu selbst treffen muss. Ich suchte nach Antworten im Außen ... das will nicht gelingen. Das Leben hat mir das auch nochmal verdeutlicht - fast schon zum Schmunzeln.
LG
 
Wie ist das mit den Lernaufgaben, die sich eine Seele für ein Leben setzt?
Niemand kann sich von außen Aufgaben geben, die ihn innerlich nicht berühren.
Sieht ein Mensch beispielsweise das harte Leben, das Obdachlose haben, kann sich die Seele des einen dafür erwärmen und will sich für sie einsetzen, während andere es nicht anspricht, obwohl sie das Elend sehr wohl erkennen. Sie suchen ihre Aufgabe in anderen Bereichen, schon allein, weil sie sich gewiss sind, andere übernehmen es. Aber wie sähe es bei ihnen aus, wenn sie sich nicht gewiss genug wären?

Sind diese von beginn an fix oder können sie sich auch ändern.
Selbstverständlich kann es sich ändern, weil sich der Mensch seelisch stets verändert. Dennoch kann es sein, dass der eine in seiner einen Aufgabe bis zum Lebensende Erfüllung findet, während es beim anderen stets wechselt.

Sprich, wenn eine Lernaufgabe erfüllt wurde, kann es sein, dass sich andere dann ändern?
Was kann denn eine erfüllte Lernaufgabe deiner Ansicht nach sein? Jedenfalls muss das seelische Empfinden sich erfüllt fühlen, wenn der Mensch sieht und sich sagen kann: Es ist gut, es ist vollendet! - Dann kann er sich neuen Aufgaben stellen.
Im Falle der Obdachlosen wird deren Lage sich wohl nie verändern, aber die innerliche Bewegung für den Einsatz kann sich so sehr verändern, dass man sich trotz der Not dem nicht mehr stellen kann, die Seele ist für diesen Einsatz innerlich ausgelaugt. - Andere werden dann solch einen leer gewordenen Platz übernehmen.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier im Forum ...
und habe gleich eine Frage. Wie ist das mit den Lernaufgaben, die sich eine Seele für ein Leben setzt?
Sind diese von beginn an fix oder können sie sich auch ändern. Sprich, wenn eine Lernaufgabe erfüllt wurde, kann es sein, dass sich andere dann ändern?

LG Freyana

Hi Freyana!

Warum sollten sich Lernaufgaben ändern?
Wenn man eine gemeistert hat, kommt die nächste.
Es könnte natürlich sein, dass es eine Instanz gibt, die das Sagen hat und beschließt, dass sich die Aufgaben generell ändern...... :dontknow:

LG, Nuzu
 
Werbung:
Wie ist das mit den Lernaufgaben, die sich eine Seele für ein Leben setzt?
Sind diese von beginn an fix oder können sie sich auch ändern.
vor dem lernen steht die aufgabe.
vor der aufgabe die bewusstheit.
und damit der sinn, der nur erkannt wird mit bereitschaft zum wachstum.
die richtung ändert sich mit dir, mit deinen entscheidungen.
dafür oder dagegen.
wenn etwas für dich vorgesehen ist, wirst du hingeführt.
ob du das willst oder nicht.
die tiefste lebenstransformation ist nicht aufzuhalten, wenn dein seelenweg sie vorsieht.
sie liegt abseits von wille, verstand und strategie.
und wird vollzogen, nicht gedacht.
ein zurück ist dann vollkommen ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben