Adam, Lilith, Eva ... der Ursprung?

ups, was denn jetzt los?

Ich habe mal versucht, die Situation unserer Familie aus ihren Augen zu betrachten. Weiter nichts.

Wie soll ich erfahren, wie sie die Situation sieht, wenn ich sie nicht frage?

Es war eine Art harmloses Rollenspiel für sie, die Puppen zu setzen. So, wie wir auch sonst Rollenspiele machen. Hast du Kinder? Sie lieben es auch mal Mama zu spielen, während ich das Kind bin etc.

Gut, vielleicht ist der Begriff "Aufstellung" fehl am Platz. Das mag sein. Denn wir haben nichts "erarbeitet". Sie sollte uns einfach mal alle so hinsetzen, wie sie uns sieht. Das wars.

Ich habe mir ein Foto davon mit dem Handy gemacht. Aber für uns beide ist das eigentlich schon wieder abgehakt. Das Foto gelöscht.

Ihre Sicht ... vor allem ihre Wünsche sind mir nun klar. Und das war ein wichtiger Aspekt. ! ! ! !

Natürlich kannst du mir vorwerfen, ich wäre feige, weil ich nicht aufstellen gehe. Aber alle meine Beweggründe werde ich hier nicht offen darlegen. Muss mich auch nicht rechtfertigen. Ich verstehe deine/eure Sichtweise schon. Sie ist ein bestimmter Aspekt. Doch es gibt auch noch welche - davon jede Menge - die ihr nicht wisst.

Schon mal was davon gehört, dass sich Menschen nach einer Aufstellung umgebracht haben, weil sie das Gesagte und Erlebte nicht verarbeiten konnten? Weil man ihnen Vorwürfe machte. Und das riesen Schuldgefühl trieb sie in den Tod.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht immer alles gut verkraften kann. Und ich habe schon einige Male aufgestellt. Das arbeitet Monate später noch. Und wenn man viel Heftiges hintereinander stellt, dann bräuchte man eigentlich erst mal 2 Wochen Urlaub, um das zu verarbeiten. Aber da man die selten hat ...

Tja, es gibt auch Menschen, die keine Pferdenatur sind ...

Santara
 
Werbung:
Hallo du,

also erstmal zu deiner Geschichte. Mein Therapeut hat sie mir ähnlich erzählt, allerdings in der Form das Lilith die erste Frau Adams schlichtweg keine Lust mehr hatte sich Adam zu unterwerfen, eben u.a. beim Sex und sie sich deshalb eine andere Quelle zugelegt hat und Adam und das Paradies verliess. In der Astrologie sagt, so mein Therapeut der Punkt Lilith etwas über das eigene Sexualverhalten etc. aus.

Finde die Ausführungen sehr interessant darin eine Basis für die Frauenbewegung zu sehen, irgendwie stimmt das ja schon...


Christoph schrieb:
:blue2:

Weder die Teilnehmer dieses Forums (bei denen du evtl. gehofft hast, dass sie dir bestätigen, das du keine Aufstellung machen musst?) noch dein Kind können dir deine eigene Verantwortung abnehmen.

Also ich kann deine Entscheidung verstehen, dass du erstmal nach einem eigenen anderen Weg suchst das ganze für dich zu entschlüsseln.
Niemand "muss" meines erachtens eine Aufstellung machen, denn wie du schon sagtest bevor diese Therapieform in Mode gekommen ist musste man auch anders mit seinen Problemen fertig werden.
Da du aber dich intensiv damit beschäftigst, glaube ich das du deinen Weg finden wirst! Ich wünsche dir ein gutes Gelingen :kiss4:

Ach ja und das mit deiner Tochter. Ich kenn das von Kindern die mögen sowas, Rollenspiele ;-) und ich glaub auch nicht das ihr das jetzt in irgendeiner Form geschadet hat. Sonst müssten ja auch andere Rollenspiele für Kinder schädlich sein und verboten werden.

Alles Liebe
Mystery
 
Liebe Santara!

Ich bin keine Anhängerin von Rudolf Steiner. aber in einem Punkt hatte er
Recht gehabt : Wir sollen jede Behauptung von Autoritäten mit unserem
Verstand überprüfen. Das sind wir uns schuldig. :guru:

Lass Dich nicht unterkriegen! :kiss3:

Man kann sehr viel erfahren, wenn Kinder ihre Familienmitglieder als ver-
schiedene Tiere malen sollen. Es ist sehr interessant und aufschlussreich, welches Tier je einem Mitglieder zugeordnet wird, wie groß die Tiere sind,
wo sie auf dem Bild stehen und wer neben wem. Es ist aber nicht immer
lustig. :rolleyes: Hast Du das schon ausprobiert?


Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Lieben Dank euch beiden ... :kiss4:

das mit den Tieren malen ist gut. Doch fürs erste, denke ich, ist es genug.

Sie hat mir klar gezeigt, wie sie es sieht und nicht unbedingt, wie es realistisch ist. Denn sie hat ja auch viele Wünsche mit reingebaut.

Es wird eine Zeit dauern, aber mein Weg ist klarer geworden dadurch. Ich helfe ihr am Meisten, indem ich ihn (ihren Vater) achte, vor allem MIT seinen Schwächen.

Denn diese Schwächen ... das ist es wohl, was Männer aus der Sicht meiner Ahninnen nicht haben dürfen.

Langsam komme ich der Sache näher.


Wünsch euch eine schöne friedliche Woche

Santara
 
Zurück
Oben