ACHTUNG: Alexa hört mit

Werbung:
Da dieser Post von Behind me auch mit meinem zusammenhing, möchte mich bei Dir für seinen Satz entschuldigen. :blume:
Du brauchst dich nicht für einen Satz der nicht von dir kommt entschuldigen. Aber vielen Dank trotzdem dafür. :)
Ich kenne seine Einstellung und bin dennoch immer wieder aufgewühlt deswegen. Mir fällt auch nicht wirklich eine gute Antwort dazu ein.;)
 
Hast Du Vorhänge an Deinen Fenstern?
Warum?
Du machst doch nix verbotenes daheim!

Ich habe eine lila Decke "vor" den Fenstern, damit das Tageslicht "draußen" bleibt.
Nur in der Küche, wo ich selten bin, sind sie frei. Wären die Fenster nicht zum Garten sondern zur Straße hin, würde es wohl verstärkt gesehen werden.
 
Ich gehe jede Wette ein, dass die "Masse" immer unberechenbarer und unlenkbarer wird, je mehr auspioniert wird.
Actio = reactio fällt nicht immer so aus, wie die kontrollierenden Angstbolzen das gerne hätten.
Die haben nämlich noch viel mehr Angst, sonst bräuchten sie es ja nicht zu tun.

Das denke ich nicht. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Menschen bis auf einzelne Ausnahmen bereits seit Jahrhunderten von den "Machthabern" - auch von den selber "demokratisch" gewählten - knechten lassen, dann sehe ich kein ausuferdes Potential für Widerstand ... so lange es nur bequem ist, und man nicht selber denken braucht.
 
Kinder wachsen bereits in einer ganz anderen Welt auf als ich aufgewachsen bin. Und haben kein Problem damit. Anderseits erlebe ich, daß Kinder meinen, sie möchten keine Kinder in diese Welt setzen, wobei ich keine Verzweiflung wahrnehme, sondern schlichte vernunftbezogene Konstatierung.

Du hast schon recht, Kinder wachsen in ihrer eigenen Welt auf. Nur ... die Erwachsenen haben die Verpflichtung, den Kindern auch eine Welt zu hinterlassen, in der es sich zu leben lohnt.
Nun hat sich aber nach bzw. durch den 2. Weltkrieg eine Industrie entwickelt, die international immer mehr wirtschaftliche und politische Macht an sich zieht (bzw. die Investoren die dahinter stehen). Und dazu gehört auch für Amazon, sich im Haushalt unentbehrlich zu machen, und die Wünsche der potentiellen Kunden zu kennen ... es geht nur umn wirtschaftlichen Gewinn und um wirtschaftliche Macht ... auf Kosten des Einzelnen.
 
Das denke ich nicht. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Menschen bis auf einzelne Ausnahmen bereits seit Jahrhunderten von den "Machthabern" - auch von den selber "demokratisch" gewählten - knechten lassen, dann sehe ich kein ausuferdes Potential für Widerstand ... so lange es nur bequem ist, und man nicht selber denken braucht.
Es gab in den letzten Jahren weltweit viel Widerstand gegen Regime, ich erinnere nur an den "Arabischen Frühling" der in Nordafrika begann und sich bis in den Nahen Osten ausbreitete. Seit dort die despotischen Herrscher beseitigt wurden, sind diese Regionen Unruheherde und Kriegsgebiete. Ist leider so.
In der westlichen Welt gibts wenig Grund für anhaltende Widerstände, zwar mal immer wieder kleine Protestaktionen von einzelnen Gruppen, aber letztlich gehts den Menschen nicht so schlecht, dass die Stimmung kippt und sie auf die Straße getrieben würden, zumal die Gesellschaft noch im irrigen Glauben lebt irgendwas mitbestimmen zu können, nur weil man alle 4 Jahre zur Wahl gehen darf.
 
Werbung:
Es gab in den letzten Jahren weltweit viel Widerstand gegen Regime, ich erinnere nur an den "Arabischen Frühling" der in Nordafrika begann und sich bis in den Nahen Osten ausbreitete. Seit dort die despotischen Herrscher beseitigt wurden, sind diese Regionen Unruheherde und Kriegsgebiete. Ist leider so.
In der westlichen Welt gibts wenig Grund für anhaltende Widerstände, zwar mal immer wieder kleine Protestaktionen von einzelnen Gruppen, aber letztlich gehts den Menschen nicht so schlecht, dass die Stimmung kippt und sie auf die Straße getrieben würden, zumal die Gesellschaft noch im irrigen Glauben lebt irgendwas mitbestimmen zu können, nur weil man alle 4 Jahre zur Wahl gehen darf.

Da muss man sicher unterscheiden. Der arabische Raum ist zum Einen 2-3 Jhdt. hinter Europa hinterher was persönliche Freiheiten betrifft. Zusätzlich dazu werden sie auch durch die Globalisierung und einzelne Organisationen noch mit den "Errungenschaften moderner Zivilisation" überfallen, die halt sehr viel Chaos anrichten und keine homogene Entwicklung in diesen Staaten ermöglichen.

In den Industriestaaten (sprich: Europa und den USA) ist das anders. Sie sind so weit, dass sie die Welt wirtschaftlich versklaven können (wobei dieses Spiel sicher vorerst einmal die USA gewinnt). Und da glaube ich sind wir so ziemlich eine der letzten Elterngenerationen, die noch tatsächlich etwas bestimmen kann. Die nächsten Generationen werden schon immer mehr im Sinne der Industrie erzogen, werden wieder dümmer gemacht um sie politisch leichter lenken zu können. Ich schätze, wir haben maximal noch die nächsten maximal 20-30 Jahre Zeit, um das System zu verändern, dann wird es so sehr durchgesetzt sein, dass daran nicht mehr zu rütteln ist, ausser mit sehr grossen Opfern (auch an Menschenleben).

Aber das führt sehr weit vom ursprünglichen Thema weg ....
 
Zurück
Oben