ACHTUNG: Alexa hört mit

Werbung:
Und weiter gehts mit der Bürgernähe 2.0

"Trojaner-Überwachung wesentlich umfassender als angekündigt"
http://fm4.orf.at/stories/2855192/




die überwachung, mag noch so sehr "vollständig" sein - was ich sehe ist volgendes: terroristen oder solche die werden wollen werden meistens nur "per zufall" entdeckt ...und ich habe bisher noch von keinen fall gehört oder gelesen, wo jemand völlig unschuldig in die "fänge" der justizbehörden in deutschland geraten wäre...missverstehe mich bitte nicht, ich befürworte nicht diese übermässige überwachung (ich finde es sogar ätzend!). aber diese übermässige, umfassende überwachung kreiert so viele daten, dasss sie nicht vollkommen ausgewertet werden können - das ist mein eindruck.

shimon
 
...und ich habe bisher noch von keinen fall gehört oder gelesen, wo jemand völlig unschuldig in die "fänge" der justizbehörden in deutschland geraten wäre...

Das wirst Du auch nicht hören. Tatsache ist ... und wenn Du nur fäschlich 1 Woche in U-Haft sitzt (und wenn Du noch so unschuldig bist) kannst Du deinen Job los sein. Selbst 1 Tag ist ein unerlaubtes Fernbleiben, das DU dann mal begründen musst ... worst case bleibt dann halt was zurück ....
Oder als Selbständiger ... Du hast Termine ... und erfüllst die plötzlich nicht. In kleinen Ortschaften dann noch die Gerüchteküche ... kann zum Konkurs führen.

umfassende überwachung kreiert so viele daten, dasss sie nicht vollkommen ausgewertet werden können - das ist mein eindruck.

Da täuscht Du dich. Wie bereits bekannt, schafft es die EU alle Mails zu scannen. Schafft auch z.B. der Virenscanner und Spamfilter bei GMX, mit "normaler" Rechenleistung eines RZ.
Für die Überwachung von Kameras ("people tracking") reicht heute die Rechenleistung eines PC. Es gibt schon seit Jahren Software für Flughäfen, die die Wartenden in der Schlange vor dem Schalter erkennen und bereits alle Daten zu diesen Personen vorbereitend abrufen.
GPS-Überwachung kostet kaum Rechenleistung (machen Google, Micrschrott sowieso heute schon für ihre Handys).
Kreditkartenüberwachung (bzw. in Europa Bankomatkartenüberwachung) kann zentral über die Dienstleister erfolgen die diese Daten sowieso konzentrieren ....
 
Werbung:
die überwachung, mag noch so sehr "vollständig" sein - was ich sehe ist volgendes: terroristen oder solche die werden wollen werden meistens nur "per zufall" entdeckt ...und ich habe bisher noch von keinen fall gehört oder gelesen, wo jemand völlig unschuldig in die "fänge" der justizbehörden in deutschland geraten wäre...missverstehe mich bitte nicht, ich befürworte nicht diese übermässige überwachung (ich finde es sogar ätzend!). aber diese übermässige, umfassende überwachung kreiert so viele daten, dasss sie nicht vollkommen ausgewertet werden können - das ist mein eindruck.

shimon

 
Zurück
Oben