Abwehrmechanismen

Werbung:
Eine junge Frau kommt im Winter völlig erfroren vor eine Haustür, sie klingelt
Jemand öffnet die Tür, schaut sie an, dreht sich um und schließt die Tür

(Es ist der Empfindungslose, nur mit dem Kopf agierende, der diese Situation betrachtet wie sie ist)

Der Mifühlende bitte sie rein, gibt ihr wärmendes Getränk, setzt sie womöglich vor den Ofen oder schickt sie zu einer Adresse, wo sie sich aufwärmen kann
Der Mitleidende empfindet diese Kälte, beginnt selbst zu frieren, und seine Taten werden ganz chaotisch konfus

Der Empath "fühlt diese Kälte ohne sie zu empfinden" und weiß, was sie braucht​
 
Dieser "neue Fall" ist so ein Beispiel

Ich weiß, dass ich ihm nicht helfen kann und doch lässt es mich nicht kalt und spüre das Gefühl in mir, dass es jemanden gäbe, der ihm den Wunsch zu erfüllen vermag.
 
Werbung:
Zurück
Oben