Abwehrmechanismen

Werbung:
Doch schon Mitgefühl. Aber es wird zu nem leidigen Thema, wer will schon wen leiden sehen den er mag?

Mitgefühl - Wer Mitgefühl empfindet, der sieht den Nächsten nicht leidend leiden (Da er das Gefühl kennend "mit fühlt")

Mitleid -> Wer Mitleid empfindent, der sieht den Nächsten leidend leiden (Da er durch diese Empfindung "mit leidet")

Der Mitfühlende findet einen Weg, Hilfe zu leisten
Der Mitleidende verliert den Weg und braucht dann selbst Hilfe

Der Mitfühlende schaut sich nicht das Leid an sondern mögliche Lösungen
Der Mitleidende schaut sich das Leid an und wird blind für Lösungen (Jede Hilfe des Mitleidenden verschlimmert das Leiden oder tauscht es gegen ein anderes Leiden aus [Oh Mann, jetzt sitzen wir beide in der Patsche])
 
ja, und die Bewertung ist die Geschichte im Kopfkino, statt zu fühlen, wer nicht fühlt denkt zuviel...

wir fühlen alle....
nur hinterfragen wir nicht.

mir ist bei meiner Mutter, also Oma erst aufgefallen was da abläuft, als sie meine Kinder bei jedem kleinen Weinen schon alles im Keim ersticken wollte. Sie konnte, unbewusst nicht damit umgehen.
Sofort reden, beruhigen, Süssigkeiten.
Und erst als ich das checkte, konnte ich mich bewusst fragen: wie reagiere ich eigentlich? Auch wie meine Mutter.
Ja und dann kann ich bewusst handeln, oder nicht.
 
Mitgefühl - Wer Mitgefühl empfindet, der sieht den Nächsten nicht leidend leiden (Da er das Gefühl kennend "mit fühlt")

Mitleid -> Wer Mitleid empfindent, der sieht den Nächsten leidend leiden (Da er durch diese Empfindung "mit leidet")

Der Mitfühlende findet einen Weg, Hilfe zu leisten
Der Mitleidende verliert den Weg und braucht dann selbst Hilfe

Der Mitfühlende schaut sich nicht das Leid an sondern mögliche Lösungen
Der Mitleidende schaut sich das Leid an und wird blind für Lösungen (Jede Hilfe des Mitleidenden verschlimmert das Leiden oder tauscht es gegen ein anderes Leiden aus [Oh Mann, jetzt sitzen wir beide in der Patsche])

Nein das ist richtig, denke ich. Der Mitfühlende akzeptiert die Situation wie sie ist, die Mitleidende lässt sie nicht zu.
 
Werbung:
Zurück
Oben