Absetzen von Citalopram

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Auch ich nehme schon einige Jahre Escitalopram 10 mg. Meine Depressionen sind situationsbedingt. In der schönen Jahreszeit halbiere ich sie normalerweise . Ich werde halt dann in jeder Krisensituation relativ rasch aus der Bahn geworfen.
Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich einen Neurologen aufsuchen soll, um ein anderes Präparat zu probieren. Ich vermute nämlich, das Gehirn reagiert mit der Zeit nicht mehr darauf. Derzeit bin ich nämlich trotz ganzer Dosis zeitweise ziemlich mutlos. Ich weiß zwar warum, aber die Erkenntnis hilft halt auch nicht.
 
Werbung:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Auch ich nehme schon einige Jahre Escitalopram 10 mg. Meine Depressionen sind situationsbedingt. In der schönen Jahreszeit halbiere ich sie normalerweise . Ich werde halt dann in jeder Krisensituation relativ rasch aus der Bahn geworfen.
Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich einen Neurologen aufsuchen soll, um ein anderes Präparat zu probieren. Ich vermute nämlich, das Gehirn reagiert mit der Zeit nicht mehr darauf. Derzeit bin ich nämlich trotz ganzer Dosis zeitweise ziemlich mutlos. Ich weiß zwar warum, aber die Erkenntnis hilft halt auch nicht.
Ich denke auch, dass du damit zum Fachmann gehen solltest. Aber wieso Neurologe und nicht Psychiater?
 
Bei mir im Ort gibt es einen guten Neurologen, den mir mein Hausarzt empfohlen hat. Auch seine Frau, eine gute Freundin von mir, fühlt sich bei dem gut aufgehoben. Ich habe 2 längere Psychotherapien gemacht, auch das hat mir weitergeholfen.
 
Ein interessantes Forum mit vielen sehr hilfsbereiten Mitgliedern, wenn man Antidepressiva ausschleichen will: http://adfd.org/austausch/

Ich bin dort hin, weil ich die Dinger gar nicht erst nehmen wollte und war sehr beeindruckt von dem Engagement dort.
Das ist wirklich ein ganz umfangreiches Forum. Vielen Dank nochmal.(y)
 
@GreenTara , danke für den super Link! Ich habe mich auf den Seiten etwas umgesehen. Da vergeht mir doch gleich mein Escitalopram! :D

Ich hatte eh die verschriebenen Dinger nicht nehmen wollen und war dann auf der Suche nach Infos. um dem Arzt gegenüber Argumente zu haben. Die gibt es dort im Forum reichlich. Daraufhin habe ich mich dann eingehender mit Antidepressiva beschäftigt und auch einen Teil einer Studie aus dem Englischen übersetzt. Das Resümee dieser Studie ist in diesem Artikel There’s a little yellow pill zu finden (fast am Ende).
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Elontril gemacht. Es hebt die Gesamtstimmung, verfälscht aber nichts. Ich war ganz normal traurig, sauer, schlecht gelaunt oder eben gut gelaunt, glücklich, zufrieden - nur dass die doofen Gefühle weniger doof und die schönen schöner waren. Die doofen Gefühle sind weniger anstrengend und dauern nicht so lange, die schönen sind schneller da und halten länger. Ich habe mich insgesamt energiegeladener gefühlt und hatte mehr Interesse am Leben. Man nimmt nicht zu, wenn man das Medikament nimmt, und auf die Libido hat es auch keine Auswirkung.
 
Werbung:
@the_pilgrim , so wie du dein Medikament beschrieben hast, wirkt bei mir normalerweise Escitalopram. Nur halt jetzt nicht wegen Liebeskummer. (Kennst ja meine Geschichte) Aber ich werde dem Arzt Elontril vorschlagen, für mich, nicht für ihn. :D
 
Zurück
Oben