Absetzen von Citalopram

Meine Tabletten nehme ich seit sechs Jahren, weiss nicht, ob ich es mal ohne schaffe, schön wäre es schon. Der letzte Versuch hat leider nicht funktioniert, aber das ist auch schon wieder länger her.

Geht mir ähnlich. Aber ich sehe es mittlerweile ganz gelassen. Sind bei mir zwar noch keine sechs Jahre aber dennoch, seither habe ich ein anderes Lebensgefühl entwickelt, das ich nicht mehr missen möchte. Nie zuvor habe ich mich so wohl gefühlt!

So wie manch Körper chemische Hilfe für die Bauchspeicheldrüse benötigt, so braucht eben ein anderer Unterstützung bei der Ausschüttung von Serotonin.
 
Werbung:
Ich finde es absolut fahrlässig, hier Tipps zum Tabletten teilen, gar zum Mörsern, abzugeben.

Bei vielen Präparaten ist das nämlich nicht vorgesehen und kann sogar zur Gefahr für den Patienten werden.
Wenn also im Beipackzettel nicht explizit steht, dass das Medikament teilbar ist, sollte man also in jedem Fall davon absehen.


Dir, @east of the sun, wünsche ich viel Erfolg (unter ärztlicher Aufsicht)!
 

Bei vielen Präparaten ist das nämlich nicht vorgesehen !


Das sind Medikamente die mit einer magensaftresistenten Hülle versehen sind. Ich glaube nicht dass es gefährlich wäre die dann geteilt zu nehmen, die Säure im Magen wird halt den Wirkstoff zerstören und damit nutzlos machen.

Das müsste im Beipackzettel stehen ob das der Fall ist. Wenn aber schon eine Kerbe vorhanden ist, dann ist die Tablette grundlegend zum Zerteilen vorgesehen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei Antidepressiva solche magensaftresistenten Dinger gesehen hätte, habe ein paar davon ausprobiert, die konnte man alle problemlos teilen. Muss man auch, da man wenn man damit anfängt auf keinen Fall die volle Dosis nehmen sollte.
 
.

Das müsste im Beipackzettel stehen ob das der Fall ist. Wenn aber schon eine Kerbe vorhanden ist, dann ist die Tablette grundlegend zum Zerteilen vorgesehen.

Man kann sie lt. Beipackzettel teilen.

Nehmen Sie die Filmtabletten einmal täglich unzerkaut mit etwas Flüssigkeit ein. Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.
 
Ich wage momentan den zweiten Versuch das Medikament abzusetzen, diesmal mit Arzt, und bin ganz zuversichtlich.
Der Plan sieht folgendes vor: 3 Wochen lang jeden zweiten Tag 10 mg Citalopram. Danach zwei Wochen lang jeden 3. Tag 10 mg.
Seit ein paar Tagen praktiziere ich das nun. Eigenartiger Weise geht es mir an den tablettenfreien Tagen besser. Wenn ich morgens 10 mg nehme habe ich eher eine Unruhe und Verstimmung.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. :)
 
Ich wage momentan den zweiten Versuch das Medikament abzusetzen, diesmal mit Arzt, und bin ganz zuversichtlich.
Der Plan sieht folgendes vor: 3 Wochen lang jeden zweiten Tag 10 mg Citalopram. Danach zwei Wochen lang jeden 3. Tag 10 mg.
Seit ein paar Tagen praktiziere ich das nun. Eigenartiger Weise geht es mir an den tablettenfreien Tagen besser. Wenn ich morgens 10 mg nehme habe ich eher eine Unruhe und Verstimmung.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. :)

Ich drück Dir ganz fest die Daumen! :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben