Ablauf des Basisseminars beim FSS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??
Du hast geschrieben, diese Substanzen wären alle verboten, und das ist faktisch nunmal falsch.
Mit der FSS sollte ich da garnix besprechen, die sind nicht im Forum aktiv.

Mich stört es in keinster Weise, dass der FSS auch vollkommen ohne solche Substanzen auskommt.

Deshalb ist es mir auch völlig einerlei, ob die verboten der erlaubt sind. :)
 
Werbung:
Mich stört es in keinster Weise, dass der FSS auch vollkommen ohne solche Substanzen auskommt.

Deshalb ist es mir auch völlig einerlei, ob die verboten der erlaubt sind. :)

Ob der FSS nun ohne solche Stoffe auskommt oder nicht, steht auf nem anderen Zettel.

Wer sich allerdings "Foundation for Shamanic Studies" nennt, und Seminare/ Kurse/ Ausbildungen... anbietet, in denen der "rote Faden" (resp. Core=Kern) von versch. "schamanischen Arbeiten" enthalten ist, bzw sein soll..... aber eben wesentliche Punkte aussen vor lässt (nicht nur wegen den Pflanzen)... hat sich mMn das Ziel, ein "wenig" zu hoch gesteckt.
Und es ist halt nix weiter, als runtergebrochener "Anfängerleitfaden" für Wutsch- und Wedel... Mamis.
Hat mit Dir an SIch ja nix zu tun...
 
wie auch immer ... hat mit dem Basiseminar null zu tun.
Zu den Basiscs gehören für mich ganz andere Sachen ... reisen in die Oberwelt gehören da für mich übrgens überhaupt nicht rein.
Eher Grundlagen wie man zuverlässig einen sicheren Raum herstellt/Schutzgeister geladen werden, Psychohygiene der Praktizierenden - sich effizient vom Alltag lösen, Energetischer Selbstschutz u erste Hilfe-Maßnahmen bei Schwierigkeiten, Grundlagen wie man richtig räuchert und wann welche Kräuter zu welchen "Anlässen" verwendet werden, wofür/wie man welche Trommel verwendet und wie man richtig und warum ausrasselt ... Trommelreise, wenn überhaupt nur in die untere Welt - ob man dabei ein Kraftier findet ist dabei zweitrangig, gehört nicht unbedingt ins erste Seminar usw. ....- mit den Themen ist man locker 3 Tage beschäftigt, wenn man das richtig erlernen will und nicht nur kurz anschnuppert.

... und dann sollte es erstmal mit Übungsabenden zum Austausch weiter gehen.

LG
Waldkraut
 
Ob der FSS nun ohne solche Stoffe auskommt oder nicht, steht auf nem anderen Zettel.

Wer sich allerdings "Foundation for Shamanic Studies" nennt, und Seminare/ Kurse/ Ausbildungen... anbietet, in denen der "rote Faden" (resp. Core=Kern) von versch. "schamanischen Arbeiten" enthalten ist, bzw sein soll..... aber eben wesentliche Punkte aussen vor lässt (nicht nur wegen den Pflanzen)... hat sich mMn das Ziel, ein "wenig" zu hoch gesteckt.
Und es ist halt nix weiter, als runtergebrochener "Anfängerleitfaden" für Wutsch- und Wedel... Mamis.
Hat mit Dir an SIch ja nix zu tun...
Das ist es was ich meine, und deshalb wirst du @SoulCat vielleicht verstehen, warum ich (unter anderem) diesen Verein zwielichtig genannt habe. Es geht ihnen ja auch nur ums liebe Geld.:)
 
Das ist es was ich meine, und deshalb wirst du @SoulCat vielleicht verstehen, warum ich (unter anderem) diesen Verein zwielichtig genannt habe. Es geht ihnen ja auch nur ums liebe Geld.:)

Ist aber, bei allen "Anbietern", die sich darauf "spezialisieren" irgendwelche Praktiken nahezubringen, fast Normalität; weils eben auf Masse geht, die auch jeder Depp verstehen kann.
Aber wenigstens maßen sie sich nicht an, zu sagen, Leute zu Schamanen auszubilden.

Letzten Endes muss halt jeder selbst sehen, wo er sich Techniken etc. "beibringen" lässt.
Und ich sags mal diplomatisch:
Wenn man diese FSS Sachen für einen Einstieg nimmt, und daraus dann EIGENE Methoden entwickelt und offen bleibt, ist das doch zumindest ein Ansatz.

Was kostet son Basisdings eigentlich???
Die knapp 3000€ für die "Ausbildung" find ich zB mächtig übertrieben.
 
Die knapp 3000€ für die "Ausbildung" find ich zB mächtig übertrieben.

Das sind doch Peanuts!


Ich habe eine Lehre gemacht bei einer Schamanin, da kommst gleich in die tausende.
Klar, ist exklusiver Inhalt, aber die wissen auch was sie verlangen. :D


Und mach mal Seminare im EDV Bereich ...
Da kosten drei Tage nicht 300, sondern 4000.
 
Hallöchen! :D

Ich habe von @SoulCat das Basisseminar vom FSS empfohlen bekommen. Wie läuft das dort ab?
Bin zwar schon 20 Jahre alt und Erwachsen, aber irgendwie fühle ich mich immer noch wie ein unwissender Teenager. Daher bin ich mir da ein wenig unsicher. "Seminare" waren für mich schon immer nur Erwachsenen-Zeug. Vielleicht kann mir ja jemand meine Unsicherheit nehmen...

Für das Seminar besäße ich eine Trommel, aber es ist keine "Schamanentrommel" sondern eine Bodhran, mit eigenartigem Schlägel. Geht das auch? Sind keine sonderlich tiefen Töne. Eine Trommeltasche fehlt mir, genauso wie ein Auto. Wie soll ich sie transportieren? Hat so ca. 50 cm. Die Rasseln habe ich selbst gebastelt, sind aber noch nicht fertig. Das krieg' ich schon noch hin. ;)

Was macht man dort so? Wahrscheinlich in einem großen Raum sitzen und dem Seminarleiter zuhören, bissel notizen kritzeln und möglicherweise Informationszetteln bekommen.
Dass man eine Decke oder Unterlage zum drauf legen mit nehmen soll, lässt mich erahnen, dass auch praktische Arbeit gemacht wird. Stört mich soweit nicht. Das Problem ist nur, ich kann mich außerhalb meiner Wohnung nicht genug entspannen für Reisen.

Es sind zwei Tage... ist da wirklich so viel Inhalt? :blue2:
Ich denke ich werde auf dem Weg dort hin ziemlich gut bepackt sein... wie ein Packesel.
Wozu braucht man eigentlich den "ca. Grapefruit großen Stein"? Versteh ich nicht... :confused4

Bitte lasst mein Posting nicht zur Plauderecke verkümmern... :gitarre:

Die FSS hat eine Homepage:

https://www.shamanicstudies.net/

Authentische Antworten findest du kostenlos genau hier, unter "Kontakt" kannst du dich näher vorab informieren.
Selbst war ich ein Jahr lang in der FSS Badener Klientengruppe, durch Uccusic begründet und M.Hasslinger weitergeführt, tätig und kann nachdem was hier so an Auffassungen zutage tritt, nur dazu raten, sich vor Ort zu informieren - nur die Quelle aus erster Hand ist wirklich sauber :)

Harner ist übrigens Februar diesen Jahres verstorben. Der Core-Schamanismus, den er begründet hat, beruht auf seinen Forschungsergebnissen. Demnach verwenden viele Kulturen psychoaktive Substanzen, aber ebenso viele wenn nicht mehr schamanische Kulturen verzichten auf diverse Mittel und setzen gänzlich auf die leichte Tranceinduktion durch trommeln, rasseln etc.

Die ersten Feldexperimente zeigten, daß viele Menschen unterschiedlicher Herkunft positiv auf die schamanischen Reisetechniken anspringen...so ist im Laufe der Zeit der Seminarbetrieb entstanden.

Die Hierarchie ist in der FSS sehr flach gehalten, die Einnnahmen dienen zum einen natürlich zum Erhalt der Organisation und ebenso den Organisatoren als Einkommen.

Andererseits gibt es sehr viel Programm, das dazu dient, schamanische Kultur vor Ort in gewissen Ländern wieder aufzubauen oder zu erhalten, bsp. "living treasure", welches das Leben in ärmlichen Verhältnissen lebender Schamanen, die regional eine gewisse Schlüsselfigur darstellen, absichert und auch deren Wirken zum Erhalt der Kultur, als auch den Erhalt jahrtausende alter Kultstätten, die durch Rohstoffabbau etc. bedroht sind, ...das kostet alles Geld, viel Geld.

Mit einem Beitrag in der FSS fördert man somit auch den Erhalt schamanischer Kulturen, weltweit - aber das sehen die, die vom grossen Ganzen nur träumen, aber in ihrem kleinen Selbst befangen sind, natürlich nicht.

Wer sich über die Arbeit von Sandra und Michael Harner näher informieren will, hierzu gibt es einen einstündigen Film "The Way of the Shaman", kostenlos...

https://www.shamanicstudies.net/wissenswertes-video-audio/

Fange möglichst schnell damit an, dir deine eigene Meinung zu den Dingen zu bilden.

Core-Schamanismus ist vielleicht nur ein Skelett, das als grundlegende Basis dient. Fleisch, Muskeln, Sehnen, Haut und Haare mußt du im Laufe der Zeit dann selbst ausprägen...wie ein befreundeter Cherokee-Heiler hierzu treffend einmal sagte, hat er noch kein Skelett auf der Strasse spazieren gehen gesehen. Das sagt sich aber auch einfach, wenn man aus indigener Kultur kommt und von Großvater lernt.

Hier läuft das anders und ich sage was nützen dir das Fleisch, die Muskeln, die Haut und die Haare, ohne Skelett...da fällt dann halt alles haltlos zusammen und genau das ist die Praxis vieler, die ihr Ding niemals richtig gelernt haben, weder durch die Geister, noch durch Praktizierende xD

Mach es besser, du hast auf jedenfall Potential :)

Amituofo, Tiger
 
Authentische Antworten findest du kostenlos genau hier, unter "Kontakt" kannst du dich näher vorab informieren.
Dankeschön, Holztiger!
DAS ist eine gute, hilfreiche Antwort.
Genau wie die von Amarok, WaterBrother und Sadi auf der ersten Seite.
Spirit1964 - ich sag dir bescheid, wie es war. ;)

.ad-message-body-responsive { width: 320px; height: 100px; } @media(min-width: 484px) { .ad-message-body-responsive { width: 336px; height: 280px; } } Dr. Michael Harner in allen Ehren und möge er in Frieden ruhen, aber warum wird hier immer wieder Schleichwerbung für einen zwielichtigen Verein gemacht?
Sagt mal, was ist los? Warum gerät das außer Kontrolle?
Mir Schleichwerbung vorzuwerfen ist ziemlich dreist! Das sage ich dir ganz ehrlich und direkt!
Ich schrieb doch...
Bitte lasst mein Posting nicht zur Plauderecke verkümmern... :gitarre:

Hier geht es nicht darum, ob das FSS kompetent ist oder was Schamanismus für Variationen hat.
Meine Frage war, wie das Seminar abläuft!

Wo ist das Facepalm-Smiley?

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich bin gerade total genervt.
Das ist ja wohl verständlich! :nono:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben