Ablauf des Basisseminars beim FSS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch nicht ausdrücklich @Ascadia ' s Beitrag gemeint. Mir fällt halt auf das allgemein immer wieder auf die Fss hingewiesen wird.

Es geht nichts über einen persönlichen "Lehrer", das ist bei jedem Handwerk so.

Beim FSS ist es eher eine Massenabfertigung als persönlich, da gebe ich dir vollkommen recht.
Und es gibt beim FSS gute und weniger gute Vortragende ...

Aber sind deshalb Schulen generell schlecht, weil sie mehrere Schüler gleichzeitig ausbilden??


Es ist einfach eine Frage der Ressourcen, wie immer.

Eine Lehre bei einem guten Schamanen ist schwer zu kriegen.
Und es ist sehr teuer, im Vergleich zu FSS Seminare.



Klar ist ein Mercedes S besser als ein VW Golf ...
Er kostet auch wesentlich mehr. ;)



Aber insgesamt finde ich FSS Seminare sehr gut!

Speziell für Anfänger die mal rein schnuppern wollen.
Die noch nicht mal wissen, ob Schamanismus wirklich ihr Thema ist.

Eine solide Ausbildung kann man dann immer noch beginnen, falls man die Möglichkeit dazu hat.
 
Werbung:
Ich kann nicht sagen, ob gut oder schlecht, ich habe nur zwielichtig geschrieben!
Man bietet einen 3- Jahreskurs für Fortgeschrittene an, mit einer Jahresgebühr von 990 Euro. Warum schreibt man nicht, was es in Wirklichkeit ist, nämlich 3 Wochen Kurs zu knapp 3000 Euro ohne Flug, Unterkunft und ohne Verpflegung.
Nur ein Beispiel, warum ich meine zwielichtig ! Gibt auch noch andere Gründe...
 
Ich habe alle Seminare gemacht die der FSS anbietet.
Manche mehrfach.
Dann erzähl mir bitte, ob in den Kursen der FSS über Halluzinogene gelehrt bzw. ob damit gearbeitet wird?
Nein? Wäre aber authentisch, denn pflanzliche Halluzinogene wie Ayahuasca waren einer seiner Schwerpunkte von Michael Harner´s Forschungen und Feldarbeit in Südamerika!
Als Harner später die FSS gründete war klar, dass er dem Gesetz zu liebe einen "Schamanismus-light" "erfinden" musste, um Kurse für das breite Publikum zu veranstalten.

Dazu aus Wikipedia:
Manche Kritiker stellen in Frage, ob Harners Konzept überhaupt als Schamanismus bezeichnet werden dürfe.[18]
  • Die Verbreitung der „praktischen Anwendung“ in Kursen und Workshops wird vor allem kritisiert, weil ihre Motive nicht in der Vermittlung traditionellen Wissens liegen, sondern in der Vermarktung und Konsumierbarkeit eines „Schamanismus-light“ bei einem breiten Publikum.[19] Aussagen wie „erstaunliche Sicherheit“, „schnelle Wirkung“, „leichte Erlernbarkeit“ u. v. m. haben den Charakter von Werbe-Slogans.[10] Dafür sprechen auch Belege, dass von der FSS unseriöse Pseudo-Zeremonien und aus ihrem kulturellen Kontext gelöste Ritualfragmente durchgeführt werden.[14] Andere häufig geäußerte Kritik weist darauf hin: „[...] Neoschamanen wie Michael Harner sind Beispiele der nächsten Welle der Popularisierung indigener Spiritualität von 1960 bis 1980. Diese esoterischen Unternehmer haben eine Workshop-Industrie etabliert, die vorwiegend von Weißen aus der Mittel- und Oberschicht frequentiert wird, die eine indianische Erfahrung suchen.“[20]
 
Dann erzähl mir bitte, ob in den Kursen der FSS über Halluzinogene gelehrt bzw. ob damit gearbeitet wird?

Nicht offiziell.
Was einzelne Seminar Leiter tun liegt nicht in der Hand des FSS.


Tatsache ist, dass diese Substanzen verboten sind!
Der FSS kann gar nicht anders, als offiziell genau diese Schiene zu fahren!
Es wäre rechtlich nicht haltbar, wenn offiziell solche Seminare angeboten werden.

Wir möchten halt gern, dass es den FSS auch in 5 Jahren noch gibt. :)


Sollten sich die gesetzliche Lage verändern, wird auch der FSS entsprechend handeln.
 
Tatsache ist, dass diese Substanzen verboten sind!
Der FSS kann gar nicht anders, als offiziell genau diese Schiene zu fahren!
Da will ich doch mal grenzenlos widersprechen.
Sicher sind EINIGE Substanzen resp. Pflanzen usw., welche bestimmte psychotrope Stoffe enthalten, auf der BTM Liste; bloss, es gibt eben auch eine Menge anderer Geister (Stoffe) welche zwar auch psychotrope Wirkungen haben, aber eben "regulär" im heimischen Wald wachsen, und, Welche "historisch traditionell" eben auch im Gebrauch von Priestern, "Schamanen" etc.... Verwendung fanden.

Es ist also unsinnig und falsch zu behaupten, dass es eine "Tatsache" wäre, dass solche Subst. verboten wären.
Jeder Praktizierende (oder auch NUR Interessierte), der etwas tiefer in die Materie von Realem "Schamanismus" blickt, bekommt bei solchen verallgemeinernden Aussagen, nen Lachanfall.

Es gibt ja nun noch weitaus mehr, als nur den "Durchfall-Brech-Tee".
Und ab da, beginnt es doch erst wirklich spannend zu werden, weils eben weit über "klingel-rassel bum bum bum" bissel rumreisen.... hinausgeht.
 
Da will ich doch mal grenzenlos widersprechen.
Sicher sind EINIGE Substanzen resp. Pflanzen usw., welche bestimmte psychotrope Stoffe enthalten, auf der BTM Liste; bloss, es gibt eben auch eine Menge anderer Geister (Stoffe) welche zwar auch psychotrope Wirkungen haben, aber eben "regulär" im heimischen Wald wachsen, und, Welche "historisch traditionell" eben auch im Gebrauch von Priestern, "Schamanen" etc.... Verwendung fanden.

Es ist also unsinnig und falsch zu behaupten, dass es eine "Tatsache" wäre, dass solche Subst. verboten wären.
Jeder Praktizierende (oder auch NUR Interessierte), der etwas tiefer in die Materie von Realem "Schamanismus" blickt, bekommt bei solchen verallgemeinernden Aussagen, nen Lachanfall.

Es gibt ja nun noch weitaus mehr, als nur den "Durchfall-Brech-Tee".
Und ab da, beginnt es doch erst wirklich spannend zu werden, weils eben weit über "klingel-rassel bum bum bum" bissel rumreisen.... hinausgeht.

Das solltest du mit dem FSS besprechen, nicht mit mir. :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben