Ablauf des Basisseminars beim FSS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascadia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. April 2015
Beiträge
920
Hallöchen! :D

Ich habe von @SoulCat das Basisseminar vom FSS empfohlen bekommen. Wie läuft das dort ab?
Bin zwar schon 20 Jahre alt und Erwachsen, aber irgendwie fühle ich mich immer noch wie ein unwissender Teenager. Daher bin ich mir da ein wenig unsicher. "Seminare" waren für mich schon immer nur Erwachsenen-Zeug. Vielleicht kann mir ja jemand meine Unsicherheit nehmen...

Für das Seminar besäße ich eine Trommel, aber es ist keine "Schamanentrommel" sondern eine Bodhran, mit eigenartigem Schlägel. Geht das auch? Sind keine sonderlich tiefen Töne. Eine Trommeltasche fehlt mir, genauso wie ein Auto. Wie soll ich sie transportieren? Hat so ca. 50 cm. Die Rasseln habe ich selbst gebastelt, sind aber noch nicht fertig. Das krieg' ich schon noch hin. ;)

Was macht man dort so? Wahrscheinlich in einem großen Raum sitzen und dem Seminarleiter zuhören, bissel notizen kritzeln und möglicherweise Informationszetteln bekommen.
Dass man eine Decke oder Unterlage zum drauf legen mit nehmen soll, lässt mich erahnen, dass auch praktische Arbeit gemacht wird. Stört mich soweit nicht. Das Problem ist nur, ich kann mich außerhalb meiner Wohnung nicht genug entspannen für Reisen.

Es sind zwei Tage... ist da wirklich so viel Inhalt? :blue2:
Ich denke ich werde auf dem Weg dort hin ziemlich gut bepackt sein... wie ein Packesel.
Wozu braucht man eigentlich den "ca. Grapefruit großen Stein"? Versteh ich nicht... :confused4

Bitte lasst mein Posting nicht zur Plauderecke verkümmern... :gitarre:
 
Werbung:
Warum fragst Du nicht einfach direkt bei der FSS nach?
Dann weisste genaueres.

Übrig:
Der Bodhran "Schlegel" ist ein sog. Beater, und der wird in der Mitte gehalten und dann links/rechts gespielt; Daumen kommt innen beim Haltekreuz nah ans Fell.
Und richtig, eine Bodhran ist keine "Schamanentrommel", kann man aber trotzdem dafür hernehmen. Einfach nen Filz/Leder bezogenen Schlegel bauen, und fertig.
 
.ad-message-body-responsive { width: 320px; height: 100px; } @media(min-width: 484px) { .ad-message-body-responsive { width: 336px; height: 280px; } } Warum fragst Du nicht einfach direkt bei der FSS nach?
Ich hab bereits nachgefragt, es kam keine Antwort. Nicht mal auf die Seminarzeiten.
Das hat sich aber erübrigt, weil es im PDF stand - zum Glück. Ohne Zeitangabe wäre ich wohl irgendwann gekommen.
 
Du brauchst eigentlich nichts mitnehmen.
Geh einfach hin und lass dich überraschen.

Je weniger im Kopf desto besser :)
 
@Ascadia

ich pers. finde es blödsinnig zu einem Seminar zu gehen, dessen Inhalt man nicht kennt!
Normalerweise sollte in der PDF stehen, was bei diesem Seminar vermittelt wird - denn der Inhalt sollte ja der Grund der Teilnahme sein.
2 Tage ist sehr kurz für eine schamanische Unterweisung in der Basics vermittelt werden und wird zwar grundsätzlich vom Zeitrahmen her kritisiert, aber scheint normal zu sein.

Ich denke mal die Bankdaten für die Vorabüberweisung werden ausführlicher gewesen sein als die PDF :D


LG
Waldkraut
 
Der tatsächliche Ablauf liegt sicher im Ermessen des Seminarleiters, aber grundsätzlich geht es im Basisseminar fast nur um die Grundlagen des Reisens für blutige Anfänger, wobei die Einführung stufenförmig verläuft und verschiedene Ziele - Unterwelt, Oberwelt - aufgesucht werden sollen.
Mit meinen Vorkenntnissen war das Seminar für mich eher interessant als lehrreich, aber die Inhalte didaktisch gut aufbereitet.
Erster Punkt war das Auffinden eines Zuganges in die Unterwelt sowie eines Krafttieres als zukünftigem Begleiter. Zunächst allein, danach - bei Nichtauffinden - mit Hilfe anderer Seminaristen, die ihres bereits fanden.
Dazu diverse Kurzreisen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen.
Zweites Hauptaugenmerk war das Auffinden eines etwaigen spirituellen Lehrers in der Oberwelt und ein weiteres Einüben der Technik.
Abschluß des ersten Tages bildete bei mir ein Steinorakel.
Abschluß des zweiten Tages eine Gruppenreise in Form des 'Spirit Canoes'.

Mir gefiel das Seminar - ich nahm in Köln teil, bei Paul David -, da es doch mit wenig folkloristischem Brimborium auskam. Natürlich wird Hintergrund vermittelt - FSS "Ideologie" nach Harner -, damit konnte/kann ich aber gut leben. Es war ein bunt gemischter Kreis von Leuten, mit denen es Spaß machte, was aber natürlich auch dem Zufall geschuldet ist.
Ein gutes Dutzend Teilnehmer, was meines Erachtens auch die Obergrenze sein sollte.

Ich kann Kritik an der FSS und dem Konzept des Core-Shamanism verstehen, teilweise auch teilen, aber wenn ich nur mein Basisseminar betrachte, so empfinde ich diesen Rahmen für erste Einblicke und eine Erforschung eigenen Potentials als geeignet.
Ich fühlte mich nicht zu sehr in eine bestimmte Richtung gedrängt, bekam ein gewisses Rüstzeug vermittelt, das man dann so oder anders für sich weiternutzen, oder aber auch verwerfen kann.
Im Bereich der Esoterik kann man sicher mehr Geld für größeren Unsinn ausgeben, aber das ist nur meine Meinung.
Insgesamt entsprach es schon meinen Erwartungen, und die Inhalte waren im Vorab-PDF durchaus skizziert.
 
Erster Punkt war das Auffinden eines Zuganges in die Unterwelt sowie eines Krafttieres als zukünftigem Begleiter. Zunächst allein, danach - bei Nichtauffinden - mit Hilfe anderer Seminaristen, die ihres bereits fanden.
Das ist bei mir schon erledigt. Ich kenne meine Krafttiere und kann auch problemlos in die Unterwelt.
Allerdings ist es nur per MP3 so gut möglich, per Trommel habe ich Probleme.
Was wird dort gemacht, wenn man (wie ich) bereits seine Krafttiere kennt und bereits (teilweise) reisen kann?
Einfach weiter gelehrt von da an?

Alles klar. Dann weiß ich bescheid.
Mal sehen ob mir das Basisseminar hilft.
 
Das ist bei mir schon erledigt. Ich kenne meine Krafttiere und kann auch problemlos in die Unterwelt.
Allerdings ist es nur per MP3 so gut möglich, per Trommel habe ich Probleme.
Was wird dort gemacht, wenn man (wie ich) bereits seine Krafttiere kennt und bereits (teilweise) reisen kann?
Einfach weiter gelehrt von da an?

Alles klar. Dann weiß ich bescheid.
Mal sehen ob mir das Basisseminar hilft.

Lass bei Gelegenheit mal von Dir hören, wenn Du's gemacht hast und was Du davon hältst. FSS hörte ich hier im Forum schon öfters als Empfehlung. Ich kenns persönlich nicht.

Wenn Du mit der Trommel nicht reisen kannst, versuch den Rythmus so zu verändern, dass es Dir gelingt. Ist reine Übungssache.
 
Werbung:
Hallöchen! :D

Ich habe von @SoulCat das Basisseminar vom FSS empfohlen bekommen. Wie läuft das dort ab?
Bin zwar schon 20 Jahre alt und Erwachsen, aber irgendwie fühle ich mich immer noch wie ein unwissender Teenager. Daher bin ich mir da ein wenig unsicher. "Seminare" waren für mich schon immer nur Erwachsenen-Zeug. Vielleicht kann mir ja jemand meine Unsicherheit nehmen...

Für das Seminar besäße ich eine Trommel, aber es ist keine "Schamanentrommel" sondern eine Bodhran, mit eigenartigem Schlägel. Geht das auch? Sind keine sonderlich tiefen Töne. Eine Trommeltasche fehlt mir, genauso wie ein Auto. Wie soll ich sie transportieren? Hat so ca. 50 cm. Die Rasseln habe ich selbst gebastelt, sind aber noch nicht fertig. Das krieg' ich schon noch hin. ;)

Was macht man dort so? Wahrscheinlich in einem großen Raum sitzen und dem Seminarleiter zuhören, bissel notizen kritzeln und möglicherweise Informationszetteln bekommen.
Dass man eine Decke oder Unterlage zum drauf legen mit nehmen soll, lässt mich erahnen, dass auch praktische Arbeit gemacht wird. Stört mich soweit nicht. Das Problem ist nur, ich kann mich außerhalb meiner Wohnung nicht genug entspannen für Reisen.

Es sind zwei Tage... ist da wirklich so viel Inhalt? :blue2:
Ich denke ich werde auf dem Weg dort hin ziemlich gut bepackt sein... wie ein Packesel.
Wozu braucht man eigentlich den "ca. Grapefruit großen Stein"? Versteh ich nicht... :confused4

Bitte lasst mein Posting nicht zur Plauderecke verkümmern... :gitarre:

Liebe Ascadia

Du brauchst keine Trommel mitzunehmen.
Auch keine Rassel, aber du kannst natürlich wenn du möchtest.

Ich empfehle eine angenehme, bequeme Kleidung die dich nicht beengt.
Normal nehme ich einen Jogging Anzug für mich.

Nimm dir eine Unterlegmatte mit falls du eine besitzt.
Und eine Decke, damit du bequem liegen und sitzen kannst.

Und ein Halstuch, um dir die Augen zu verbinden.

Ich nehme nie was zum schreiben mit.
Aber die meisten tun das schon.

Der Stein, - das ist eine tolle Sache, das wird dir gefallen! :)
Aber ich verrate nix, das soll eine Überraschung sein.
Wähle den Stein sorgfälltig aus, er wird dich aussuchen ...
Du wirst wissen, wenn du den richtigen siehst.
Und frage nach "darf ich dich mitnehmen", du kriegst ein Gefühl von JA oder NEIN.

Das wird ganz toll, mach dir keine großen Gedanken ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben