Ab wann ist man Esoteriker?

Eine Umsetzungs/Handlungsblockade.
Man möchte etwas tun, es geht aber nicht.
Man weiß, etwas wäre wichtig und richtig, aber ein wesentlicher Teil in uns selbst sperrt sich und weigert sich.
Es gibt ja auch den Zustand, sich wie gelähmt zu fühlen.

Ach geh, nimm @Solis nicht das ganze Nachdenken weg. Ich wollte eigentlich wissen, ob er auch auf diese Lösung kommt ;).

Wie auch immer, entweder sehe ich es als Gleichnis für Handlungsblockaden (es könnte auch ein Gleichnis für die Handlung zu seinem Glauben zu wechseln sein), oder ich sehe es als Realhandlung.

Dass Handlungsblockaden so tief gehend sind, eine physische Lähmung hervorzurufen, wäre grundsätzlich auch möglich, ist aber sehr selten und fällt schon sehr unter das Kapitel Selbsthypnose.

Beide Annahmen, ob die Bibel nun aus Gleichnissen besteht, oder sie reale Handlungen beschreibt, sind im Moment ohne archäologische Beweise in jedem Fall zulässig und es gibt nur geringe Anhaltspunkte, in welche Richtung es gehen könnte.
Wobei es grundsätzlich ja noch eine 3. Annahme geben kann ... nämlich dass Markus das alles überhaupt nur erfunden hat um Jesus aufzuwerten.
 
Werbung:
Ach geh, nimm @Solis nicht das ganze Nachdenken weg. Ich wollte eigentlich wissen, ob er auch auf diese Lösung kommt ;).

Sicher nicht. :D

Wie auch immer, entweder sehe ich es als Gleichnis für Handlungsblockaden (es könnte auch ein Gleichnis für die Handlung zu seinem Glauben zu wechseln sein), oder ich sehe es als Realhandlung.

Dass Handlungsblockaden so tief gehend sind, eine physische Lähmung hervorzurufen, wäre grundsätzlich auch möglich, ist aber sehr selten und fällt schon sehr unter das Kapitel Selbsthypnose.

Das ist nicht selten und tritt häufig bei Depressionen auf.
Mit Selbsthypnose hat es mE nichts zu tun, eher mit mangelnder Motivation.

Beide Annahmen, ob die Bibel nun aus Gleichnissen besteht, oder sie reale Handlungen beschreibt, sind im Moment ohne archäologische Beweise in jedem Fall zulässig und es gibt nur geringe Anhaltspunkte, in welche Richtung es gehen könnte.
Wobei es grundsätzlich ja noch eine 3. Annahme geben kann ... nämlich dass Markus das alles überhaupt nur erfunden hat um Jesus aufzuwerten.

Ich finde, es ist immer beides zulässig.
Als Esoteriker kann man sowieso ausnahmslos jedes Geschehnis als Gleichnis betrachten, wenn man mag.
 
Das ist dein gutes Recht, anzunehmen dass es kein physischer Vorgang war. Ist es ja auch nicht, wenn man esoterische Grundlagen ansetzt ...
Ja, auf das Esoterische kommt es an.

Ein geistiger Vorgang den DU persönlich hineininterpretierst. Der aber nicht zwangsweise da ist, und der Logik solcher Dokumentationen auch widerspricht.
Was von wem hineininterpretiert wird, hängt vom Bewusstsein eines jeden einzelnen Menschen ab. Hat der Mensch ein esoterisches Bewusstsein, kommt er "zwangsweise" auf die rechte Bedeutung der Heilung des Blindgeborenen. Sie widersprechen dann auch nicht der biblischen Dokumentation.

[/QUOTE]
... dann wäre es wahrscheinlich eher ein psychischer Vorgang
Kein psychischer, sondern ein esoterischer Vorgang.
 
Was von wem hineininterpretiert wird, hängt vom Bewusstsein eines jeden einzelnen Menschen ab. Hat der Mensch ein esoterisches Bewusstsein, kommt er "zwangsweise" auf die rechte Bedeutung der Heilung des Blindgeborenen. Sie widersprechen dann auch nicht der biblischen Dokumentation.

Nein, letztlich nur von dem, was der Autor wirklich gemeint hat oder aussagen wollte. Und das wissen wir eben nicht, so lange wir keine beweiskräftigen Dokumente dazu haben.

Kein psychischer, sondern ein esoterischer Vorgang.

Esoterik ist in weitzen Teilen auch Psychologie (um nicht zu sagen ... den grössten Teil der Psychologie die wir heute haben stammt aus "esoterischem").
 
Nein, letztlich nur von dem, was der Autor wirklich gemeint hat oder aussagen wollte.
Die biblischen Überlieferungen hätten für mich keinen Sinn, wenn sie nicht so geschrieben wären, dass ein esoterisches Bewusstsein nicht angesprochen werden könnte. Die biblischen Schilderungen stammen für das esoterische Bewusstsein aus der seherischen Rückschau, welche seelisch-geistige Vorgänge in physisch-historischen Bildern beschreibt. Es gibt aber auch solche, die gar nicht in physisch-historisch wirkenden Bildern beschrieben werden können.

Und das wissen wir eben nicht, so lange wir keine beweiskräftigen Dokumente dazu haben.
Das beweiskräftige Dokument ist hier das esoterische Bewusstsein.

Esoterik ist in weitzen Teilen auch Psychologie (um nicht zu sagen ... den grössten Teil der Psychologie die wir heute haben stammt aus "esoterischem").
Wenn du das meinst, musst du ja wissen, was Esoterik ist. Was also ist Esoterik?
 
Die biblischen Überlieferungen hätten für mich keinen Sinn, wenn sie nicht so geschrieben wären, dass ein esoterisches Bewusstsein nicht angesprochen werden könnte. Die biblischen Schilderungen stammen für das esoterische Bewusstsein aus der seherischen Rückschau, welche seelisch-geistige Vorgänge in physisch-historischen Bildern beschreibt. Es gibt aber auch solche, die gar nicht in physisch-historisch wirkenden Bildern beschrieben werden können.

Die Schilderung eines Sachverhalts wäre esoterische genauso ansprechend. Denn es passiert eben nur bei sehr wenigen Leuten weltweit, dass Menschen innerhalb weniger Minuten bis Stunden von schweren Krankheiten geheilt werden.
Ich würde hier aber sehr klar in der Unterscheidung von esoterisch-technischen und religiös-interpretierenden Auslegungen sein.

Das beweiskräftige Dokument ist hier das esoterische Bewusstsein.

Das ist kein Beweis sondern nur eine Meinung.

Wenn du das meinst, musst du ja wissen, was Esoterik ist. Was also ist Esoterik?

Das habe ich mittlerweile denke ich bereits zwei Mal geschrieben. Esoterik ist Methodik, basierend auf einer spirituellen Grundlage die sich der Einzelne selber erarbeiten muss, und die vor allem der gezielten psychischen und physischen Heilung dient.
Vs. Religion, ist Glauben baserend auf (vergessenen) spirituellen Grundlagen, der beim Einzelnen spirituelle Entwicklung fördern kann (aber nicht zwangsweise muss), und dient auf gesellschaftlicher Ebene als ethischer Maßstab, auf perönlicher Ebene vorwiegend der Sublimation von Urängsten und persönlichem Leid.
Gemeinsam sind beiden die Methoden zur spirituellen Entwicklung wir z.B. Meditations- und Trancetechniken, die halt in der Esoterik mehr oder weniger als Standardwerkzeug, in der Religion vorwiegend in Klöstern oder Messen praktiziert werden.
 
Denn es passiert eben nur bei sehr wenigen Leuten weltweit, dass Menschen innerhalb weniger Minuten bis Stunden von schweren Krankheiten geheilt werden.
Darin sehe ich keine Esoterik.
Esoterik ist Methodik, basierend auf einer spirituellen Grundlage die sich der Einzelne selber erarbeiten muss, und die vor allem der gezielten psychischen und physischen Heilung dient.
Du sprichst hier wie im Zitat oben von etwas, was eher als Wunderheilung oder als Geistheilung bezeichnet wird. Doch esoterisch sehe ich die Heilung des Blindgeborenen symbolisch für die Heilung der geistigen Blindheit der Menschheit, wozu jener Heilende sich nichts erarbeitet haben musste.
 
Darin sehe ich keine Esoterik.

Du sprichst hier wie im Zitat oben von etwas, was eher als Wunderheilung oder als Geistheilung bezeichnet wird. Doch esoterisch sehe ich die Heilung des Blindgeborenen symbolisch für die Heilung der geistigen Blindheit der Menschheit, wozu jener Heilende sich nichts erarbeitet haben musste.

Tja, letztlich haben wir unterschiedliche Bilder von Esoterik bzw. verwenden die Begriffe unterschiedlich ... eines der Probleme der Esoterik bzw. Energetik ... dass viele Leute über unterschiedliche Dinge mit unklaren Begriffen reden. Dazu noch die "Müllkippe" der Wissenschaft - und die Esoterik ist nurmehr ein unübersichtlicher ein Sauhaufen.

Du verwebst halt persönliche religiös-philosophische Vorstellungen mit hinein, andere Leute wieder andere Dinge, von Medizin über Physik, Psychologie sowieso, oder eigene Gedankenwelten ... und dann wundern wir uns, warum niemand die Esoterik ernst nimmt, wenn nicht mal die Praktizierenden wissen, wer sie sind.

Dann landen wir genau dort wo wir heute sind, dass man zum Abgrenzen nicht Esoterik und Religion verwendet, sondern dass sich die Leute in Glauben an einzelne Techniken verlieren, ohne das ganze Bild zu sehen.
 
Tja, letztlich haben wir unterschiedliche Bilder von Esoterik
Oft wird versucht, Esoterik mit anderen Begriffen, wie etwa die Psychologie oder die Geistheilung, erklärlich zu machen. Doch für die Psychologie ist der Psychologe zuständig und die Geistheilung versucht, Bereiche, die aus esoterischer Sicht, dem Körperlichen zugehörig sind, worunter auch seelische Bereiche gehören, per Geisteskraft zu heilen - so alles nicht der Esoteriker.
 
Werbung:
Oft wird versucht, Esoterik mit anderen Begriffen, wie etwa die Psychologie oder die Geistheilung, erklärlich zu machen. Doch für die Psychologie ist der Psychologe zuständig und die Geistheilung versucht, Bereiche, die aus esoterischer Sicht, dem Körperlichen zugehörig sind, worunter auch seelische Bereiche gehören, per Geisteskraft zu heilen - so alles nicht der Esoteriker.

Das stimmt so nicht ganz. Es würde dann stimmen, wenn Esoteriker nur geistheilen würden, undmit ihren Klienten nicht reden oder andere Methoden anwenden würden. Aber Esoteriker machen genauso Coaching, machen teilweise (je nach persönlichem Können) auch Gesprächstherapie, wenden therapeutische Methoden (z.B. EMDR, EDxTM etc.) an bzw. heilen im medizinischen oder medizinisch-psychischen Umfeld (Bachblüten, Kräuter, Geisttheilung, ...) . Gerade in DE ist ja auf Grund des Heilpraktikergesetzes der Unterschied zwischen Psychologen, Ärzten und Heilpraktikern sehr gleitend. Was er ja auch in der realen Praxis ist, weil sehr viele medizinische und pschologische Methoden ihre Wurzeln in der Naturheilkunde haben. Und vor allem, da in DE der Methodenkatalog der Psychotherapeuten praktisch auf ein nahezu wirkungsloses Maß gekürzt ist.
Anders als in AT, wo der Psychotherapeut bzw. Lebensberater (arbeitet ebenfalls nach dem Psychotherapeutengesetz) einen weitaus offeneren Methodenkatalog hat, und daher zielführende Methoden auch anwenden darf.
 
Zurück
Oben