A light in the darkness - or out of it?

Manche Verluste überwindet man nicht - man trägt sie bei sich ein -Leben lang -
und bleibt im Herzen verbunden.

Verlust - großes Thema, schwieriges Thema.

Ich weiß nicht, ob man bestimmte Verluste tatsächlich überwinden könnte, oder das sollte.

Verlust ist eine erst einmal ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Entweder weicht man dem Schmerz aus, versucht das irgendwie, oder man stellt sich ihm, geht durch ihn durch. Was je nach Intensität der Bindung, Verbindung ziemlich heavy werden kann.

Aber, so ferne man das halbwegs hinbekommt, mag es auch sein, dass der Verlust sich in etwas anderes transformieren kann, man kann nichts daran ändern, weder an der Vergangeheit, noch am Verlust selbst, aber man kann möglicher Weise (s)eine Art Frieden damit schließen, indem man das Unvermeidliche, Unveränderliche daran, an dem man ohnehin nichts zu ändern vermag, irgendwann zu akzeptieren beginnt. Was aber daran genau das zu sein scheint, das schwierig ist.

Der Verlust bleibt, auch die Schmerzen darüber mögen kommen und gehen, aber daneben, zusätzlich mag man dann auch noch einiges andere erleben, wahrnehmen können, parallel dazu, so etwas wie eine Art "Frieden höher als alle Vernunft", wie es so schön heißt.

 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben