365 Lektionen zur Wahrheit.....

Natürlich habe ich Verständnis, aber bringst Du aus Verständnis dem Alkoholiker täglich Alkohol, damit er Dir weiter täglich ins Gesicht prügeln kann?
:) Nein natürlich nicht.
Ich verstehe dich komplett, habe nur die Sorge, dass es seinen Selbstschutz-Krebs Panzer immer grösser werden lässt.

Ich musste irgendwann einsehen, dass er auf nichts eingeht - selbst von Leuten, die ihn mögen oder ihm "helfen" wollen.

Er dann aber schon über manches nachdenkt. Und wie wir alle auch manchmal "etwas dazu lernt" oder verändert.
Wie gesagt, er verkneift sich inzwischen das ein oder andere.

Das finde ich gut.

Aber so lange man seine Kindheit nicht aufarbeitet, bleibt man ein Brauchender.
Und weiss es selbst nicht.

Arbeite selber gerade daran, die Verantwortung für meine Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen.
Anstatt sie zu "ignorieren" etc.

Das Brauchen wird schwächer...
Das wünsche ich ihm auch.
 
Werbung:
Aber so lange man seine Kindheit nicht aufarbeitet, bleibt man ein Brauchender. Und weiss es selbst nicht.

1. Doch, manche wissen es, auch wenn es noch nicht ganz aufgearbeitet ist.
2. Manche Dinge können nicht umfassend "aufgearbeitet" werden. Allein dieser Anspruch könnte ein Hindernis sein.
Sie lassen sich integrieren mit sehr viel Geduld, Aufmerksamkeit, Umsicht, etc. - aber abwaschen lassen sich manche Erlebnisse nicht.
3. Es geht ja nicht nur um die Kindheit - sondern auch um Verletzungen, die später dazu gekommen sind!

Und gerade deshalb ist es aus meiner Sicht deutlich fahrlässig, Denkmuster zu verteilen um sich von den tatsächlichen Ursachen abzulenken.
Sowas gehört unter Strafe gestellt - und solange das nicht der Fall ist - mische ich eine Runde mit in diesem "illusionären, erträumten Spiel", um Leo's Wortschatz zu bemühen.

Achso, das Wort Wahrheit sollte mal wieder benutzt werden, damit es nicht OT ist ... :rolleyes:

... habe nur die Sorge, dass es seinen Selbstschutz-Krebs Panzer immer grösser werden lässt.

Das ist schon gut so wie es ist. Manche brauchen einen besonders großen Denkzettel.
 
toller Link, hat aber mit dem Kurs nichts zu tun.Schade, dass man hier im Thread nicht einfach die Übungen nachlesen kann, stattdessen muss man sich durch euer Gelaber scrollen.
Du brauchst bloß auf YouTube gehen und dir alles anhören.

Ich denke dein Beitrag ist auch Gelaber oder hat er etwas mit dem Kurs zu tun.
 
Das ist schon gut so wie es ist. Manche brauchen einen besonders großen Denkzettel.
Da is was dran... manche bekommen so einen Denkzettel, dass ihnen hören und sehen vergeht, und sie elendlich Zugrunde gehen, weil sie nicht lieben wollen.
Eine Lektion sagt ja, wie wir schon hier gehört haben: Nur Gottes Heilsplan wird funkionieren, nicht der des Ego.
 
Natürlich ist es schwer, sich nicht von seinen Manipulationen triggern zu lassen.
Habe ihn anfangs eine Weile verteidigt, bis ich dann alles von ihm gelesen habe...

Dann habe ich mich auch triggern lassen, da er fast überall present war - und oft Mindgames (typisch unzufriedener Krebs) gespielt hat.
= Aufmerksamkeit.

Wenn du "verblendet" mit verletzt ersetzt, ist aber ein gewisses Verständnis möglich.
Das man aber zu Recht hier nicht haben muss.
Würde ihr das alles im Stillen machen, vielleicht schon ?!

Da er seine Vergangenheit scheut vernünftig aufzuarbeiten, ist er ein brauchender Selbstdarsteller im Opfergewand geworden.
Und den psychologischen, Narzissmus - fördernden Tricks des Kurses aufgesessen.
- den er aber nur benutzt um nicht zu spüren und annehmen zu müssen.
Er ist viel cleverer als du denkst.

Nach so einer Kindheit wirkt die Aufmerksamkeit hier wie Heroin.
Ein Süchtiger tut fast alles für das nächste High.
Deswegen ist es ihm oft egal was er schreibt - und ob es Sinn macht oder jemanden verletzt.

Der Kurs arbeitet mit der so wichtigen Selbstverantwortung, aber bewusst auf eine Weise, die ein wenig am Ziel vorbei schiesst -
und das falsche Ego grösser machen kann.
Aber eben die Möglichkeit bietet nicht zu fühlen und sich für nichts schuldig oder verantwortlich fühlen zu müssen. (Narzissmus)

So verhindert er die Heilung und nötige Selbstreflexion von manchen Leidenden.
Aber natürlich nicht von allen, die ihn machen.
Gratulation zu total falschen Diagnose Herr selbst ernannter Arzt, ungefähr tausend Meilen weit daneben.... ;);)
 
Zur Erweiterung der Einblicke in anderslautende Sichtweisen zum Kurs fürs Wundern hier noch ein Auszug aus

Die Masken der Macht - Channeln

Alle gechannelten Informationen, einschließlich der Religionen, schaffen ein geschlossenes,
vollkommen selbstbezügliches System. Jede Kritik von außen kann dadurch abgewehrt werden, dass
sie angeblich auf einem beschränkten Verständnis beruht
. Deshalb hat es wenig Sinn, die Gültigkeit
der im »Kurs« vorgestellten Weltanschauung zu diskutieren. Wir wollen lieber zeigen, dass sich die vorgestellte Weltanschauung auf Verzicht gründet. Im Gegensatz zu der im Buch ausgedrückten Haltung, die Menschen müßten sich auf sich selbst verlassen, ist »Ein Kurs in Wundern« autoritär.


Widersprüche über Widersprüche, aber weiter damit -

Der »Kurs in Wundern« ist eine seltsame Mischung aus einem neuen, sündund schuldfreien
Christentum mit einem transzendenten, abgetrennten Schöpfer Beschützer Gott einerseits und
östlicher Einheitslehre mit einer immanenten, alles einschließenden Gotteskraft andererseits. Das
bedingt zahlreiche innere Widersprüche, aber auf Konsistenz legen gechannelte »Geister« keinen
Wert. Eine Auflistung aller Unstimmigkeiten wäre langweilig, einige sind es aber wert, erwähnt zu
werden:

1.
Vergib deinen Mitmenschen um deines Heiles willen aber du mußt dabei selbstlos sein.
2.
Gott ist letztlich verantwortlich für alles und doch sind auch die Menschen individuell
verantwortlich. Aber wofür? Wenn Gott nur Liebe ist und andere Tugenden, ist Gott dann
auch verantwortlich für das Leid, das durch die Illusion der Getrenntheit verursacht wird? Der
»Kurs« versucht gar nicht, mit dem Problem des Bösen umzugehen, es wird nur einfach in die
Kategorie der Illusion gesteckt. Illusion ist die große Mülltonne der östlichen Religionen, wo
wir alles loswerden können, was uns nicht paßt, indem wir es für irreal erklären. Die Frage,
warum es überhaupt Illusionen gibt, sprengt den Rahmen des »Kurses«.
3.
Gottes Plan ist, alle zu heilen, aber es wird nicht erwähnt, warum er die Menschen so
heilungsbedürftig geschaffen hat. Gottes Plan gibt uns die totale Freiheit, uns selbst zu
heilen. Die Menschen wollen die totale Freiheit, gleichzeitig soll ihre eigene Biographie ein
garantiertes (vorherbestimmtes) Happy End haben.

Der »Kurs« ist eine weitere (von einer unangreifbaren Autorität) offenbarte Verzichtsideologie, die
das Spirituelle vom Weltlichen abspaltet, das Reine vom Unreinen, das Selbstlose vom Ichbezogenen.'
2
Diese Ideologie sagt zwar »Höre auf deine eigene Stimme«, programmiert aber
gleichzeitig, was diese Stimme sagt, indem unserer eigenen Erfahrung, unserer Vernunft, unseren
Gedanken und unerwünschten Gefühlen ihre Bedeutung genommen wird. Dann füllt sie, wie die
Gurus, das von ihr geschaffene Vakuum mit ihrer eigenen Weltanschauung des Verzichts, ohne mit
der ewigen Seligkeit etwas Neues zu bieten. Nichts könnte autoritärer sein, denn wer kann gegen
einen körperlosen Geist mit den Referenzen eines traditionellen Gottes antreten?
Und was ist,
wenn Menschen behaupten (und wir tun das), dass ihnen die innere Stimme etwas ganz anderes sagt?


Auszug aus
Kramer / Alstad, Masken der Macht, Guru Papers
S162 Das Channeln nichtverkörperter Autoritäten

http://www.ekiw.com/pdf/Masken&MachtChanneln.pdf

Ich lasse das mit der zuletzt gestellten zitierten Frage mal offen, es geht aber sehr interessant weiter dort mit der Analyse dieses gechannelten "Kurses", die Lektüre ist wirklich empfehlenswert und es kommt meiner Wahrheit (um topic zu bleiben) doch sehr nahe. Selbst habe ich nur kurz in die erste Session am Anfang dieses Threads gestern reingehört, das reicht für mich allerdings, mir ein Bild darüber zu machen zzgl. natürlich dem Auftreten und Vertreten dieser Wahrheiten / Lehren / Gedankeninfiltraten? im Esoterikforum.at, was mE eine sehr passgenaue Bestätigung dieser Analyse hergibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erweiterung der Einblicke in anderslautende Sichtweisen zum Kurs fürs Wundern hier noch ein Auszug aus

Die Masken der Macht - Channeln

Alle gechannelten Informationen, einschließlich der Religionen, schaffen ein geschlossenes,
vollkommen selbstbezügliches System. Jede Kritik von außen kann dadurch abgewehrt werden, dass
sie angeblich auf einem beschränkten Verständnis beruht
. Deshalb hat es wenig Sinn, die Gültigkeit
der im »Kurs« vorgestellten Weltanschauung zu diskutieren. Wir wollen lieber zeigen, dass sich die vorgestellte Weltanschauung auf Verzicht gründet. Im Gegensatz zu der im Buch ausgedrückten Haltung, die Menschen müßten sich auf sich selbst verlassen, ist »Ein Kurs in Wundern« autoritär.


Widersprüche über Widersprüche, aber weiter damit -

Der »Kurs in Wundern« ist eine seltsame Mischung aus einem neuen, sündund schuldfreien
Christentum mit einem transzendenten, abgetrennten Schöpfer Beschützer Gott einerseits und
östlicher Einheitslehre mit einer immanenten, alles einschließenden Gotteskraft andererseits. Das
bedingt zahlreiche innere Widersprüche, aber auf Konsistenz legen gechannelte »Geister« keinen
Wert. Eine Auflistung aller Unstimmigkeiten wäre langweilig, einige sind es aber wert, erwähnt zu
werden:

1.
Vergib deinen Mitmenschen um deines Heiles willen aber du mußt dabei selbstlos sein.
2.
Gott ist letztlich verantwortlich für alles und doch sind auch die Menschen individuell
verantwortlich. Aber wofür? Wenn Gott nur Liebe ist und andere Tugenden, ist Gott dann
auch verantwortlich für das Leid, das durch die Illusion der Getrenntheit verursacht wird? Der
»Kurs« versucht gar nicht, mit dem Problem des Bösen umzugehen, es wird nur einfach in die
Kategorie der Illusion gesteckt. Illusion ist die große Mülltonne der östlichen Religionen, wo
wir alles loswerden können, was uns nicht paßt, indem wir es für irreal erklären. Die Frage,
warum es überhaupt Illusionen gibt, sprengt den Rahmen des »Kurses«.
3.
Gottes Plan ist, alle zu heilen, aber es wird nicht erwähnt, warum er die Menschen so
heilungsbedürftig geschaffen hat. Gottes Plan gibt uns die totale Freiheit, uns selbst zu
heilen. Die Menschen wollen die totale Freiheit, gleichzeitig soll ihre eigene Biographie ein
garantiertes (vorherbestimmtes) Happy End haben.

Der »Kurs« ist eine weitere (von einer unangreifbaren Autorität) offenbarte Verzichtsideologie, die
das Spirituelle vom Weltlichen abspaltet, das Reine vom Unreinen, das Selbstlose vom Ichbezogenen.'
2
Diese Ideologie sagt zwar »Höre auf deine eigene Stimme«, programmiert aber
gleichzeitig, was diese Stimme sagt, indem unserer eigenen Erfahrung, unserer Vernunft, unseren
Gedanken und unerwünschten Gefühlen ihre Bedeutung genommen wird. Dann füllt sie, wie die
Gurus, das von ihr geschaffene Vakuum mit ihrer eigenen Weltanschauung des Verzichts, ohne mit
der ewigen Seligkeit etwas Neues zu bieten. Nichts könnte autoritärer sein, denn wer kann gegen
einen körperlosen Geist mit den Referenzen eines traditionellen Gottes antreten?
Und was ist,
wenn Menschen behaupten (und wir tun das), dass ihnen die innere Stimme etwas ganz anderes sagt?


Auszug aus
Kramer / Alstad, Masken der Macht, Guru Papers
S162 Das Channeln nichtverkörperter Autoritäten

http://www.ekiw.com/pdf/Masken&MachtChanneln.pdf

Ich lasse das mit der gestellten Frage mal offen, es geht aber sehr interessant weiter dort mit der Analyse dieses gechannelten "Kurses", diese Lektüre ist wirklich empfehlenswert, und es kommt meiner Wahrheit (um topic zu bleiben) doch sehr nahe. Selbst habe ich nur kurz in die erste Session am Anfang dieses Threads gestern reingehört, das reicht für mich allerdings, mir ein Bild darüber zu machen zzgl. natürlich dem Auftreten und Vertreten dieser Wahrheiten im Esoforum.at.
Beitrag gemeldet. Es geht hier nur um die Lektionen, die ich persönlich übe, dies ist kein Quatschbeitrag, akzeptier das endlich !!
 
Werbung:
Beitrag gemeldet. Es geht hier nur um die Lektionen, die ich persönlich übe, dies ist kein Quatschbeitrag, akzeptier das endlich !!

Das ist ein öffentliches Diskussions-Forum hier. Die Lektionen kannst du auch zu Hause ohne Forum üben, niemand hindert dich daran.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben