365 Lektionen zur Wahrheit.....



5.

Was ist der Körper?

1. Der Körper ist ein Zaun, den der Sohn Gottes sich einbildet, gebaut zu haben, um Teile seines Selbst von anderen Teilen abzutrennen. Innerhalb dieser Umzäunung glaubt er nun zu leben, um zu sterben, wenn der Zaun vermodert und zerfällt. Denn innerhalb des Zaunes, denkt er, sei er vor der Liebe sicher. Indem er sich mit seiner Sicherheit identifiziert, betrachtet er sich selbst als das, was seine Sicherheit ist. Wie könnte er sonst sicher sein, dass er innerhalb des Körpers bleibt und die Liebe draußen lässt?

2. Der Körper wird nicht bleiben. Doch dies sieht er als doppelte Sicherheit. Denn die Vergänglichkeit des Gottessohnes ist »Beweis« dafür, dass seine Zäune wirksam sind und die Aufgabe tun, die ihnen von seinem Geiste zugewiesen ist. Denn wenn sein Einssein dennoch unberührt bliebe, wer könnte dann angreifen und wer angegriffen werden? Wer könnte Sieger sein? Wer könnte seine Beute sein? Wer könnte Opfer sein? Und wer der Mörder? Und wenn er nicht sterben würde, welchen »Beweis« gäbe es dann, dass Gottes ewiger Sohn zerstörbar ist?

3. Der Körper ist ein Traum. Wie andere Träume scheint er manchmal das Glück darzustellen, doch kann er ganz plötzlich in Angst umschlagen, wo jeder Traum geboren wird. Denn nur die Liebe erschafft in Wahrheit, und Wahrheit kann nie fürchten. Gemacht, um Angst erregend zu sein, muss der Körper dem Zweck dienen, der ihm gegeben ist. Doch können wir den Zweck verändern, dem der Körper gehorchen wird, indem wir das verändern, wozu wir denken, dass er da ist.

4. Der Körper ist das Mittel, durch welches Gottes Sohn zur geistigen Gesundheit zurückkehrt. Obwohl er gemacht wurde, um ihn ohne Entrinnen in der Hölle einzuzäunen, so wurde doch das Ziel des Himmels gegen das Streben nach der Hölle eingetauscht. Und Gottes Sohn streckt seine Hand aus, um seinen Bruder zu erreichen und ihm zu helfen, den Weg mit ihm entlangzugehen. Nun ist der Körper heilig. Nun dient er dazu, den Geist zu heilen, den zu töten er gemacht ward.

5. Du wirst dich mit dem identifizieren, von dem du denkst, dass es dich sicher machen wird. Was es auch immer sein mag, du wirst glauben, dass es mit dir eins ist. Deine Sicherheit liegt in der Wahrheit, nicht in Lügen. Die Liebe ist deine Sicherheit. Die Angst existiert nicht. Identifiziere dich mit der Liebe, und du bist sicher. Identifiziere dich mit der Liebe, und du bist zu Hause. Identifiziere dich mit der Liebe, und finde dein Selbst.
 
Werbung:
https://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-261

LEKTION 261

Gott ist meine Zuflucht und meine Sicherheit.

1. Ich werde mich mit dem identifizieren, wovon ich denke, es sei Zuflucht und Sicherheit. Ich werde mich da erblicken, wo ich meine Stärke wahrnehme, und denken, ich lebe in der Zitadelle, in der ich sicher bin und nicht angegriffen werden kann. Lass mich heute Sicherheit nicht in der Gefahr suchen noch versuchen, meinen Frieden in mörderischem Angriff zu finden. Ich lebe in Gott. In ihm finde ich meine Zuversicht und Stärke. In ihm ist meine Identität. In ihm ist ewig währender Friede. Und dort allein werde ich mich daran erinnern, wer ich wirklich bin.

2. Lass mich nicht nach Götzen suchen. Heute möchte ich, mein Vater, zu dir nach Hause kommen. Ich treffe die Wahl, so zu sein, wie du mich erschaffen hast, und den Sohn zu finden, den du als mein Selbst erschaffen hast.
 
https://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-262

LEKTION 262

Lass mich heute keine Unterschiede wahrnehmen.

1. Vater, du hast einen Sohn. Und er ist es, auf den ich heute schauen möchte. Er ist deine eine Schöpfung. Weshalb sollte ich denn tausend Formen in dem wahrnehmen, was eins bleibt? Weshalb sollte ich diesem einen tausend Namen geben, wenn nur ein einziger genügt? Denn dein Sohn muss deinen Namen tragen, da du ihn erschaffen hast. Lass mich ihn nicht als einen Fremden für seinen Vater sehen, auch nicht als Fremden für mich selbst. Denn er ist Teil von mir, und ich von ihm, und wir sind Teil von dir, der du unsere Quelle bist, ewig vereint in deiner Liebe, ewig der heilige Sohn Gottes.

2. Wir, die wir eins sind, möchten an diesem Tag die Wahrheit über uns wiedererkennen. Wir möchten heimkommen und in der Einheit ruhen. Denn dort ist Frieden, und nirgends sonst kann der Frieden gesucht und auch gefunden werden.
 
https://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-263

LEKTION 263

Meine heilige Schau sieht alle Dinge als rein.

1. Vater, dein Geist hat alles, was da ist, erschaffen, dein Geist ist darin eingegangen, deine Liebe gab ihm Leben. Möchte ich denn auf das, was du erschaffen hast, so schauen, als ob es sündig gemacht werden könnte? Ich möchte nicht so dunkle und so Furcht erregende Bilder wahrnehmen. Der Traum eines Verrückten ist kaum das Richtige, um meine Wahl zu sein statt all der Lieblichkeit, mit welcher du die Schöpfung segnetest, statt aller ihrer Reinheit, ihrer Freude und ihres ewigen, stillen Zuhauses in dir.

2. Und solange wir noch außerhalb der Himmelspforte bleiben, wollen wir auf alles, was wir sehen, mit heiliger Schau und Christi Augen blicken. Lass uns alle Erscheinungen rein erscheinen, damit wir in Unschuld an ihnen vorbei und gemeinsam als Brüder und heilige Söhne Gottes zum Hause unseres Vaters gehen mögen.
 
LEKTION 264
Ich bin umgeben von der Liebe Gottes.


1. Vater, du stehst vor mir und hinter mir, neben mir, an dem Ort, wo ich mich selber sehe, und überall, wohin ich gehe. Du bist in allen Dingen, auf die ich schaue, in den Geräuschen, die ich höre, und in jeder Hand, die nach der meinen greift.

Die Zeit verschwindet in dir, und der Ort wird ein bedeutungsloser Glaube. Denn das, was deinen Sohn umgibt und was ihn sicher hält, das ist die Liebe selbst. Es gibt keine Quelle außer dieser, und es gibt nichts, was ihre Heiligkeit nicht teilen, was jenseits deiner einen Schöpfung stehen würde oder ohne jene Liebe wäre, die alle Dinge in sich selber hält.
Vater, dein Sohn ist wie du selbst. Wir kommen heute in deinem eigenen Namen zu dir, um in Frieden zu sein in deiner ewig währenden Liebe.

2. Meine Brüder, verbindet heute euch mit mir darin.
Dies ist das Gebet der Erlösung. Müssen wir uns nicht in dem verbinden, was die Welt erlösen wird, mit uns zugleich?

https://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-264
 
Was bedeutet das "mit uns zugleich?". Wer ist uns?

gute Frage...mit "uns" sollte Jesus und der heilige Geist gemeint sein, ich selber habe den Kurs nicht gemacht, ich kenne ihn durch meine Schwester, im Prinzip ist er einfach zu verstehen und was er aussagt ist nicht neu, aber gebündelt in einem Buch als Kurs und mit den Übungen finde ich ihn einzigartig.

Es gefällt mir auch nicht, wenn zuerst von Liebe die Rede ist und dann davon, das wir etwas müssen.

nun, der Kurs ist ein Kurs, wer ihn macht ist nicht am Ende des Kurses, sondern mitten drin und da muss man dieses und jenes um nichts mehr zu müssen, bleib nicht an einem Wort hängen, das bringt nichts, manchmal versteht der Verstand eh nicht viel, es ist ein Prozess, ein Weg, nicht der einzige, einfach einer von vielen.

Ich glaube die Diskussion über den Kurs ist woanders, weil hier ist bereits der ganze Thread zugemüllt mit Gemeinheiten Leo gegenüber und da muss man Seite für Seite scrollen um die Übungen zu finden und dann noch von Usern die den Kurs gar nicht kennen, das finde ich respektlos und andererseits wieder ein gutes Beispiel was der Kurs auslösen kann, er ist eine Herausforderung und er kann unangenehm werden, wenn er auf das Ego trifft.
 
gute Frage...mit "uns" sollte Jesus und der heilige Geist gemeint sein

Darauf wäre ich nicht gekommen. Hätte gedacht dass da zumindest wir (also der Leser oder die Leser des Kurses) dabei sind. Aber wem habe die dann die Frage gestellt?

, ich selber habe den Kurs nicht gemacht, ich kenne ihn durch meine Schwester, im Prinzip ist er einfach zu verstehen

Einfach geschrieben ist er jedoch, wie ich finde, in keinster Weise.

der Kurs ist ein Kurs, wer ihn macht ist nicht am Ende des Kurses, sondern mitten drin und da muss man dieses und jenes um nichts mehr zu müssen,

Cool, damit wir nichts mehr müssen müssen, müssen wir den Kurs machen. ;)

Ich glaube die Diskussion über den Kurs ist woanders, weil hier ist bereits der ganze Thread zugemüllt mit Gemeinheiten Leo gegenüber

Das liegt mir fern, gemein gegenüber Leo zu sein. Aber ich lass euch dann mal hier weiter machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben