12.12.2008 mein freund ist nicht mehr bei uns :(

Liebe Bianca,

ich kann verstehen, warum Deine Freunde nicht mehr über Deinen Freund sprechen. Sie wollen Dir nicht weh tun. Wenn Du darüber sprechen möchtest, mußt Du auf Deine Freunde zugehen und mit ihnen reden. Sie werden es sicher nicht machen, aus Rücksicht. Glaub mir.

Ich spreche mit meiner Mama auch nicht so oft über meinen verstorbenen Dad. Immer wenn wir davon reden muß sie weinen, was ja normal ist. Reden wir nicht darüber, kann sie lachen und fröhlich sein.

Meine Nachbarin hat im 4. Monat iherer Schwangerschaft ihr Kind verloren. Es ging ihr psychisch längere Zeit wirklich schlecht. Ich habe ihr gesagt, daß ich sie nicht darauf ansrpechen werde (wir mögen uns ganz gern!)...., eben aus Rücksicht. Habe ihr gesagt, wenn Sie sprechen möchte, dann jederzeit gerne. Irgendwann hat sie mal sprechen wollen und das war dann auch gut so. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht!

Weißt Du, Deine Freunde wollen Dich ablenken. Dein Freund ist ganz sicher bei niemandem vergessen. Problem ist, daß man dadurch schnell traurig wird und einfach begreift, wie schnell es vorbei sein kann.

Ich spreche auch nicht sonderlich oft von meinem Vater, weil es mich dann nur traurig macht. Deshalb ist er nicht vergessen.

Liebe Grüße

Biggi
 
Werbung:
hallo gunnar

naja. eigentlich war mein traum ja schön,....
ich träumte dass ich mit lauter bekannten im wald war. auf einmal gingen wir eine lichtung entlang und es war stockfinster. hatte aber bestimmt 25 keute rund um mich. ich bekamm angst und schrie dass ich zu meinen schatz will. auf einmal stand er an einem baum und grinste nur und reichte mir seine hand.
ich fühlte mich in den traum soooo wohl. udn als ich aufwachte wollte ich nur wieder schlafen weil ich mich so gut gefühlt hatte. habe voll seine anwesenheit gespürt. udn jeden tag hoffe ich immer wieder so einen traum zu haben. doch leider nicht mehr :(
vl sollte der traum bedeuten, dass er eh immer bei mir ist oder so,.. keine ahnung. aber dieses gefühl was ich da hatte war einfach unbeschreiblich.

naja, ich könnte schon mit ihm drüber reden.
aber ich weiß nicht wie er dass sieht und ob er dann zweifel an mich hat ob ich dass packe,......
jetzt bin ich ja noch n der probezeit udn er könnte mich jederzeit frstlos kündigen ohne grund,.... auch wenn ich den job gerad enicht wirklich mag. aber ich brauche einen job. wegen dem geld und auch weil es mir seit dem besser geht weil ich abgelenkt bin.

ja stimmt schon. aber ich dachte eben dass wir ja damals schon beim vorstellungsgespräch drüber redeten dass er ja weiß worauf er sich einlässt und damit rechnen muss dass ich manchmal nicht so "stabil" bin. aber naja. er ist ja chef udn muss ja schauen dass die arbeit gemacht wird. dass versteh ich schon. aber wenn immer kurz vor feierabend noch alles mögliche erledigt werden muss,... dass muss echt nicht sein.
ich werde auch am freitag pünktlich ins we gehen weil ich einen termin habe, udn weiß jetzt schon dass bestimmt noch genügend arbeit da wäre dass ich länger bleiben müsste,.. aber naja. kann ja meine termine nur freitag nachmittag machen weil cih unter der woche erst immer gegen 18-19 uhr heimkomme udn da hat auch keine bank, arzt oder sonst was offen.

also mit der rücksichtsnahme ist so eine sache.
irgendwie redet keiner mehr von meinen freund was mich sehr trauig macht. für die meisten ist die sache "vergessen".
ich höre immer nur ich soll wieder mal fortgehen udn andere männer kennenlernen,.... manchmal ist mir richtig zum heulen udn dann weiß ich gar nicht wohin ich gehen soll weil eben alle glauben nach über einem jahr sollte es bei mir wieder "gut" sein.
wie war das bei dir???

solche träume waren für mich am anfang schlimm, bzw. natürlich nicht die träume, sondern das aufwachen. jetzt ist es anders, jetzt freu ich mich über solche träume. allerdings war bei mir unlängst der traum schlimm, und nicht das aufwachen.

sicher bedeutet der traum, dass er immer bei dir ist. das ist er sowieso, solang du an ihn denkst. du kannst ihn spirituell nie verlieren, dafür ist viel u viel von ihm in dir. alles was du mit ihm oder durch ihn erlebt und erfahren hast und was ihr gemeinsam erlebt habts.

ja, vielleicht wärs wirklich besser, die probezeit noch abzuwarten, bevor du das mit dem chef besprichst. wie lang dauert die denn noch?

brigitte hat vermutlich recht, die leut reden deshalb nicht über ihn, weil sie dir nicht wehtun wollen, und weil sie vielleicht auch nach wie vor nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. und ein bissl feigheit wird wohl auch dabei sein. ich kann voll verstehen, dass es dir lieber wäre, wenn das thema nicht so verschwiegen werden würde. war bei mir auch so. v.a. am anfang war ich da drauf und dran, ein paar freundschaften und sonstige verbindungen abzubrechen. ich hab es mir nicht für mich gewünscht, sondern für die monika, dass sie thematisiert wird, und dass die leute von sich aus auf die idee kommen würden, irgendwelche gedenkaktionen zu machen oder sowas. aber es hat halt keiner gewusst, wie er damit umgehen soll, und so hat das halt fast alles von mir ausgehen müssen. so ist es leider einmal. die meisten leute sind irrsinnig ängstlich. sie wollen einem nicht wehtun, aber leider erreichen sie oft genau das gegenteil davon. war ein richtiger teufelskreis bei mir. die leut (zum glück nicht alle) wollten nix machen und nix reden, weil sie angst gehabt haben, mir wehzutun. und genau das eisige schweigen war dann das, was wehgetan hat. und ich wollt aber nix sagen, weil ich mir gedacht hab, die müssten doch zum kuckuck noch einmal selber auf die idee kommen, dass es um die monika geht und nicht um mich. irgendwann haben sie es eh der reihe nach begriffen, aber erst, wie es mir eh schon wieder ziemlich gut gegangen ist.

von leuten, die der meinung war, dass ich irgednwas "jetzt endlich mal sollte" oder "schön langsam wieder müsste" hab ich mich tunlichst ferngehalten un dmich drauf verlassen,d ass ich selber weiß, wann es so weit ist. und so war es auch. mit dem wieder fortgehen, später mit dem loslassen und noch später mit dem umschauen nach neuen frauen :). du spürst selber, wann es so weit ist.

jedenfalls: dass du mach bissl mehr als einem jahr noch manchmal heulen musst, ist völlig normal.

ich red von der monika, wann und wo und so oft ich will. viele könnenjetzt eh schon ganz gut damit umgehen. und ich red ja auch ganz normal von ihr, so dass man nicht das gefühl haben braucht, nix über sie sagen zu dürfen.

wenn die leut normalität wollen, dann können sie sie haben :)
 
hallo gunnar

naja. eigentlich war mein traum ja schön,....
ich träumte dass ich mit lauter bekannten im wald war. auf einmal gingen wir eine lichtung entlang und es war stockfinster. hatte aber bestimmt 25 keute rund um mich. ich bekamm angst und schrie dass ich zu meinen schatz will. auf einmal stand er an einem baum und grinste nur udn reichte mir seine hand.
ich fühlte mich in den traum soooo wohl. udn als ich aufwachte wollte ich nur wieder schlafen weil ich mich so gut gefühlt hatte. habe voll seine anwesenheit gespürt. udn jeden tag hoffe ich immer wieder so einen traum zu haben. doch leider nicht mehr :(
vl sollte der traum bedeuten, dass er eh immer bei mir ist oder so,.. keine ahnung. aber dieses gefühl was ich da hatte war einfach unbeschreiblich.

naja, ich könnte schon mit ihm drüber reden.
aber ich weiß nicht wie er dass sieht und ob er dann zweifel an mich hat ob ich dass packe,......
jetzt bin ich ja noch n der probezeit udn er könnte mich jederzeit frstlos kündigen ohne grund,.... auch wenn ich den job gerad enicht wirklich mag. aber ich brauche einen job. wegen dem geld und auch weil es mir seit dem besser geht weil ich abgelenkt bin.

ja stimmt schon. aber ich dachte eben dass wir ja damals schon beim vorstellungsgespräch drüber redeten dass er ja weiß worauf er sich einlässt und damit rechnen muss dass ich manchmal nicht so "stabil" bin. aber naja. er ist ja chef udn muss ja schauen dass die arbeit gemacht wird. dass versteh ich schon. aber wenn immer kurz vor feierabend noch alles mögliche erledigt werden muss,... dass muss echt nicht sein.
ich werde auch am freitag pünktlich ins we gehen weil ich einen termin habe, udn weiß jetzt schon dass bestimmt noch genügend arbeit da wäre dass ich länger bleiben müsste,.. aber naja. kann ja meine termine nur freitag nachmittag machen weil cih unter der woche erst immer gegen 18-19 uhr heimkomme udn da hat auch keine bank, arzt oder sonst was offen.

also mit der rücksichtsnahme ist so eine sache.
irgendwie redet keiner mehr von meinen freund was mich sehr trauig macht. für die meisten ist die sache "vergessen".
ich höre immer nur ich soll wieder mal fortgehen udn andere männer kennenlernen,.... manchmal ist mir richtig zum heulen udn dann weiß ich gar nicht wohin ich gehen soll weil eben alle glauben nach über einem jahr sollte es bei mir wieder "gut" sein.
wie war das bei dir???

Liebe Bambie,

nach einem Jahr ist noch lang nicht alles gut....auch wenn die Trauer nicht mehr ganz so heftig ist wie am Anfang.
Und es ist völlig normal, wenn Du manchmal noch Rückfälle hast, das kann auch nach 1 1/2 Jahren auch noch vorkommen.

Deinen Freunden darfst Du nicht böse sein, die können das nicht verstehen. Niemand, der so etwas nicht selbst durchgemacht hat, kann das verstehen.
Sie meinen es ja eigentlich gut mir Dir, weil sie einfach wollen, dass es Dir wieder gut geht und dass Du nach vorne schauen sollst.

Ist ja alles irgendwie auch richtig, nur den Weg dahin bestimmst nur Du selbst und das Tempo auch.

Weil Du von Deinem Traum geschrieben hast: Mein Mann ist jetzt seit 7 Jahren tot und ich habe lange überhaupt nicht von ihm geträumt, und wenn überhaupt, dann immer nur ziemlich schmerzhafte Sachen, dass er eine andere Frau hat oder so.....in letzter Zeit habe ich aber wunderschöne Träume von ihm, genauso von meiner Mutter, die gleich nach meinem Mann starb, und von der ich bis jetzt auch fast nie gebträumt habe....ziemlich seltsam das ganze.

Von meinem Sohn träume ich fast gar nicht, aber der ist ja erst 4 Jahre tot. Ich hoffe, da kommt auch noch was :)

Alles Liebe
Sunny
 
hallo ihr lieben,

@biggi
das kann schon sein dass sie mi einfahc nicht weh tun wollen. aber wenn niemand mehr von ihm spricht dann tut mir das weh. dann kommts mir immer so vor als ob ich die einzigste wär die noch jede minute an ihm denkt. deren leben geht normal weiter. sie haben ihren partner ja noch. doch für mich ist die welt zusammen gebrochen :(
cih merke auch dass es vielen sehr unangenehm ist wenn ich mit dem thema anfange. letztens war ich bei einer freundin und fing an von meinen schatz so reden, da kam sie sofort auf ein anderes thema und lenkte voll ab. vl haben sie angst ich könnte zu heulen beginnen und sie können dann nicht mit mir umeghen,... keine ahnung.

@gunnar
ja der traum war einfach zu schön. möchte so ein gefühl sofort wieder haben. es war als ob er bei mir wär :( hhhmm. ich vermiss ihn so :(
an manchen tagen denk ich mir ich schaff das schon und ich werde es auch ohne ihn schaffen (muss ich ja letztendlich auch). doch an anderen tagen könnt ich nur heulen. wenn wieder ein paar freundinnen ankommen udn erzählen wie glücklich sie sind, das sie ein baby erwarten oder zusammenziehen udn hausbauen,.... lauter sachen die WIR auch wollten und nicht merh dazu kamen :( ich möchte mich ja freuen für die anderen, aber manchmal bin ich wirklich egoistisch und bin einfach nur eifersüchtig auf die menschen die glücklich sein *dürfen*

ja einige "freundschaften" sind jetzt eh zerbrochen. leute die immer meinten sie wissen ja was das beste für mich ist,... blabla,... von denen hab ich mich abgewandt.
aber meine mama ist da ganz arg. andererseits bin ich ja froh sie zu haben. sie meint immer ich soll mich mal mit anderen männern treffen. ehrlich gesagt ich wünschte mir oft wieder jemanden zu haben und einfach glücklich zu sein. aber ich bezweifle noch immer dass das irgendwann gehen soll!?!?!?
wie gehts da bei dir mit anderen frauen? falls du darüber sprechen möchtest.
für mich ist das ein thema was mir komplett kopfzerbrechen macht. ich hab ein liebes mädl kennengelernt die auch ihren freudn verloren hat. nach einem halben jahr hat sie sich wieder verliebt. udn sie sagte zu dieser zeit hätte ihr nichts besseres passieren können. doch die familie von ihren verstorbenen freund sind sehr komimsch zu ihr und reden angeblich schlecht von ihr wegen dieser neuen bekanntschaft. tja,... ist einfach ein komisches thema

ich hab noch 1 monat probezeit. dann hab ich die 4 monate geschafft. schauma mal ob ich es bis dorthin noch schaffe ;)

alles liebe
bianca
 
liebe sunny

ja ich hab sonst eigentlich auch noch nie von meinen freund geträumt. erst jetzt nach 13,5 monaten der erste traum.
und es war sooo schön. freu mich jeden tag auf schlafen gehen udn hoffe immer dass ich dieses gefühl wieder habe ;)

glaubt ihr dass sich unsere lieben in unsere träume einschleichen und uns so botschaften schicken?? oder sind träume wunschgedanken?? das beschäftigt mich gerade sehr :angel2:
 
Liebe Bianca,

ich lese schon länger hier im Forum und habe schon sehr oft gelesen, daß Verstorbene uns in Träume begegnen können, weil wir im Schlaf andere Schwingungen haben. Solche Schwingungen, daß wir die der Verstorbenen empfangen können.

So kommt es dann vor, daß man denjenigen auch riechen kann. Ich kenne niemanden, einschließlich mich, der im Traum riecht.

Frage an alle: Hatte das denn mal schon jemand...im Traum riechen zu können?

Also ich hatte das bis vor kurzem noch nie gehabt.

Mein Dad ist seit Januar letzten Jahres tot. Seither hatte ich 2 Träume von ihm und jedes Mal konnte ich ihn nur bis zum Hals sehen...nie sein Gesicht komischerweise. Doch letztens...das war ein toller Traum. Meine Mama und ich haben meinen Dad von irgendwoher abgeholt. Er kam auf uns zu, begrüßte erst meine Mama mit einer dicken Umarmung und dann kam er zu mir. Wir drückten uns sooooo...innig, daß ich es richtig spüren konnte. Was mich dann ganz verwunderte war, daß ich sein Aftershave roch. Es roch so, als sei es schon etwas verflogen, also ganz dezent. Das war soooo.... echt und soooo... intensiv..., einfach wahnsinn! Habe das dann auch mal im Forum gepostet und da kamen dann Feedbacks wie "ja, er hat Dich besucht". Das glaub ich auch ganz fest, daß das so war. Viele schreiben auch davon, daß es so etwas gibt.

Wünsche Dir alles Gute!

Biggi
 
das kann schon sein dass sie mi einfahc nicht weh tun wollen. aber wenn niemand mehr von ihm spricht dann tut mir das weh. dann kommts mir immer so vor als ob ich die einzigste wär die noch jede minute an ihm denkt. deren leben geht normal weiter. sie haben ihren partner ja noch. doch für mich ist die welt zusammen gebrochen :(

Hallo Bambie,

ich denke auch, der Grund warum die Menschen in deinem Umfeld nicht auf das Gesprächsthema mit deinem Freund kommen, liegt zu einem nicht unerheblichen Anteil an Unsicherheit, was das in dir auslöst. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sie nicht bereit wäre, mit dir über ihn zu reden.

Ich habe vor einem halben Jahr oder vielleicht etwas mehr kurz einen Beitrag in diesem Thread geschrieben, und ich habe die ersten Wochen auch viel an euch (an dich und an Kenshin) gedacht, komischerweise, dabei habe ich bisher "nur" meine Oma und meinen Opa verloren, die beide ein langes und ich will für sie hoffen, ein weitestgehend erfülltes Leben hatten. Außerdem kenne ich euch nicht einmal. Und auch die Monate danach, und wie du siehst: auch heute habe ich wieder an euch beide gedacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch deinen Mitmenschen so geht. Wie sollten sie es aber anstellen, mit dir darüber zu sprechen, und was für Konsequenzen zieht das dann mit sich? Das sind Fragen, die sich Menschen stellen, ehe sie sich aussprechen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum du jetzt eher darüber nachdenkst, warum niemand mit dir über deinen Freund spricht, anstatt jemanden an die Hand zu nehmen und es einfach zu tun: über deinen Freund zu sprechen.
Natürlich lebt jeder sein Leben, und jeder geht zur Arbeit, liest ein Buch, sieht fern, schreibt Texte in Foren und meint und denkt und überlegt und fragt sich, was der Sinn des Lebens ist. Aber du hast etwas erlebt, was dir das Gefühl gab, hin und wieder gibt und noch viele Jahre möglicherweise immer wieder einmal geben wird, dass die Zeit still steht. Das unterscheidet dich dann vermeintlich von deinen Mitmenschen, die dauernd in "Bewegung" zu sein scheinen. Das sieht so aus, als wäre dein Freund nicht mehr für sie existent, weil für sie die Welt weiter zu gehen scheint, für dich aber nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Mensch, der deinen Freund kannte, an ihn denken wird und er somit für diese menschen existent bleibt, genau wie sogar Menschen wie ich, an ihn und dich denken, immer wieder mal, obwohl ich euch nicht einmal kenne.

Inzwischen ist sogar wissenschaftlich allmählich eine "Erkenntnis" herausgekommen, dass wir alle miteinander verbunden sein müssten, sowohl in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft (siehe Nullpunktfeld <-- kenne mich damit aber kaum aus), er ist also in der Tat noch immer da. Und deine Gefühle, deine Träume sind die Orte, an denen du mit ihm kommunizieren kannst. Ich glaube fest daran, und sehr bald werde ich vielleicht nicht nur mehr daran glauben, sondern es auch vollkommen gewiss "wissen". Vielleicht ist es auch dieses Verbundensein (trotz materieller Entfernung), weswegen Menschen in diesem Thread schreiben und beistehen, obwohl sie weder dich, noch deinen Freund, bzw. Kenshin und dessen Freundin kennen, noch kannten. Weil wir verbunden sind. Mal stärker, mal schwächer.

viele Grüße aus der Ferne,

Phineas
 
Ich weiß sehr wohl, was Liebe ist. Und "Zurechtweisung" ( eher wohl konstruktive Kritik nach meinem persönlichen Verständnis) schließt keine der von mir genannten Eigenschaften aus. Es ist ein Unterschied zwischen hinschauen und anmerken und werten und ändern wollen. Deshalb nennst du es zurechtweisen und ich es aufmerksam machen.
Mir scheint, du bist sehr überzeugt von deiner Sichtweise - ok, bin ich auch. Weil es halt meine ist. Aber die als das Maß aller Dinge hinzustellen, finde ich vermessen. Sei du mal, wie du bist. Man sollte die Menschen lieben, aber man muß sie nicht mögen. Mach mal dein Ding, aber rechne nicht mit Zustimmung ( tu ich übrigens auch nicht).
Das du Liebe nur für bekannte Menschen übrig hast, finde ich schade. Ich vermute, wir haben eine völlig andere Definition von diesem Ding.
 
Da kann ich Deine Meinung nur teilen Annabell.
Wenn jemand in einem hohen Alter verstirbt, ist das auch schlimm für die Angehörigen, denn es entsteht sicher eine grosse Lücke für den zurückbleibenden Partner, denn immerhin hat man sein Leben miteinander verbracht. Der Gedanke daran bringt bei mir irgendwie auch Melancholie hoch. Aber diese Menschen haben ihr Leben gelebt.
Wenn aber so junge Menschen sterben....das hinterlässt ja nicht nur bei den jeweiligen Partnern Lücken, es gibt ja auch noch Eltern. Wer nimmt sich das Recht heraus zu denen zu sagen "Es ist jetzt mehr als ein Jahr vergangen...nun ist es aber mal gut mit der Trauer". Ich habe die Posts nicht gelesen, nur mal in ein paar Beiträge reingeschaut. Aber ich kenne auch jemanden, die ihren Sohn in diesem Alter verloren hat. Sie erzählte mir auch mal, wie schlimm es für sie ist, dass nach einer gewissen Zeit keiner mehr über ihren Sohn gesprochen hat, wie weh es tat, als hätte es ihn nicht gegeben. Wenn ihr Leute entgegenkamen, die sie kannten, haben die die Strassenseite gewechselt um nur ja nicht wieder über das "leidige Thema" reden zu müssen. Gott möge mich davor bewahren, dass eines meiner Kinder vor mir gehen muss. Hört sich jetzt egoistisch an, denn ich denke ja dabei auch an meinen Schmerz und Verlust und nicht nur daran, dass jemand sein Leben verliert. Aber ich denke nunmal, dass hinterlässt eine Wunde, die niemals wirklich heilt.
Wenn ich dann solche Beiträge lese, wie von Tharmon, brennt mir echt der Hut.
Ob er sich wohl wünschen würde, bei seinen Angehörigen oder Freunden nach einem Jahr in Vergessenheit geraten zu sein?
 
Werbung:
Wenn ihr eine andere Meinung, die mit Nachdruck vertreten wird, als Provokation empfindet, solltet ihr euch überlegen, ob ihr schon reif seid, eine Diskussion zu führen.

Liebchen, eine Meinung vertreten ist ausdrücken. Sich trotz mehrmaliger Bitte, dies in respektvoller Form und mit angemessener Wortwahl unter Berücksichtigung sozialen Minimalstandarts zu tun, weiterhin in schmiessigem Tonfall in respektlosen Verallgemeinerungen zu ergehen, ist Provokation. Gewollt oder nicht. Es gibt nicht nur den Sender.
 
Zurück
Oben