100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Zudem erreicht man wohl eher nichts, wenn man sich moralisch aufplustert und sich als besseren (weil fleischlos glücklichen) Menschen geriert, das führt nur zu Trotz und schlechten Vegetarierwitzen.
Nur um es richtig zu verstehen, plustert sich jetzt einer auf nur weil er sich für die Tiere einsetzt deren Leben die Hölle ist weil sie als Nahrung/ Ding angesehen werden und somit ihnen jegliches Recht auf ein eigenständiges freies Leben abgesprochen wird und man darauf aufmerksam machen will?
Und Fleisch essen nur dann nicht vertreten werden kann weil es in "globale Ökosystem eingreifen und uns auch als menschliche Spezies insgesamt in unseren Wohlergehen beeinträchtigen würde"?

Also wenn es schädlich für den Menschen ist und für das Ökosystem, ist es kein aufplustern sondern nur wenn man der Meinung ist dass es schädlich für die Tiere ist?
Ich frage nur um wie schon vorher geschrieben, es richtig verstehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte das auch Tiere über ihr Leben sagen können


Und wenn sich einer aufplustern muss um das zu erreichen dann finde ich es unsagbar toll. :thumbup:
 
Lass doch einfach jeden so leben wie er will, sich so ernähren wie er möchte und seine Erfahrungen selbst machen.

Was geht es dich an, wer weshalb zu welchem Gott auch immer betet und wer nicht.

Hast du keine eigene Tür vor der du kehren kannst? Dreck gibt es da sicherlich auch genug, den gibt's vor jeder Tür.

Wenn du wirklich was bewegen willst,werd politisch aktiv und engagiere dich in den entsprechenden Gremien.
Hier im EF ist diese Diskussion so alt wie das Forum selbst, mit der Folge dass Fleischesser nach wie Fleisch essen.

R.
 
über den individuellen Tierschutzgedanken hinaus

Der ist für mich unstrittig.
Prinzipiell habe ich keine moralischen Bedenken, sich ein Tier für das eigene Überleben zu töten, aber die Herabsetzung des Tieres zur Ware ist für mich nicht hinnehmbar. Die Auswirkungen auf die Welt als Ganzes und den Menschen als Teil dessen sehe ich als weitere Dimension.
Andererseits ist die prinzipielle moralische Überhöhung der eigenen Person psychologisch ungeschickt, da man so bestenfalls Menschen an die Wand diskutiert, statt sie auf seine Seite zu ziehen.
Wiederum ist die Moral häufig auch nicht so eindeutig.
Kürzlich ging es zum Beispiel in einem Gespräch um Rasierseifen, wo ich im Winter Lanolin als Inhaltsstoff sehr schätze, und hier um die Diskrepanz, daß nach reiner veganer Lehre dieser nicht akzeptabel ist, selbst wenn das Lanolin von frei laufenden Schafen stammte, die ein traumhaftes Leben auf einem ostfriesischen Deich verbringen, während Palmöl prinzipiell okay ist, auch wenn es eventuell von einer Plantage stammen könnte, die unter haarsträubendsten Bedingungen angelegt wurde.
Ist natürlich etwas konstruiert, zumal ich unterstelle, daß man, wenn man sich bewusst für eine vegane Lebensweise entschieden hat, sich insgesamt für solche Zusammenhänge interessiert, aber in Zeiten, da vegan ein Lifestyle-Etikett geworden ist, an dem Unternehmen wie Wiesenhof groß mitverdienen, ist die Summe an Grautönen noch größer geworden.
 
Lass doch einfach jeden so leben wie er will, sich so ernähren wie er möchte und seine Erfahrungen selbst machen.

Was geht es dich an, wer weshalb zu welchem Gott auch immer betet und wer nicht.

Hast du keine eigene Tür vor der du kehren kannst? Dreck gibt es da sicherlich auch genug, den gibt's vor jeder Tür.

Wenn du wirklich was bewegen willst,werd politisch aktiv und engagiere dich in den entsprechenden Gremien.
Hier im EF ist diese Diskussion so alt wie das Forum selbst, mit der Folge dass Fleischesser nach wie Fleisch essen.

R.
Schade dass es so gesehen wird und nicht mal darüber nachgedacht wird also sich selbst mal in Frage stellt.
Es ist nun mal so das Mensch einen Gott anbetet, " bitte bitte beschütze mich, bringe mich ins Paradies " aber selbst nur Unheil anrichtet, nicht nur an Tieren sondern auch an der eigenen Rasse und an der Natur sowieso nur weil er nicht zurückstecken kann, nicht verzichten kann und will.
Klar mag keiner darauf hingewiesen werden, ich selbst hatte mal gelesen was ich hier geschrieben habe, hatte aber darüber nachgedacht als gleich dagegen anzugehen.
Und ich fand der Schreiber hatte recht.
Hier im EF ist diese Diskussion so alt wie das Forum selbst, mit der Folge dass Fleischesser nach wie Fleisch essen.
Das ist falsch, ich hatte darüber nachgedacht, mich anschließend damit auseinandergesetzt und wurde so zum Vegetarier.
Es gibt immer Menschen die zuhören und sich nicht gleich angepisst fühlen, Gottseisgedankt. :)
 
Ja es stimmt, jeder kann das machen was er will.
Wenn durch solche "Diskussionen" auch nur ein oder zwei Personen darüber nachdenken und auch ihre Lebenseinstellung ändern finde ich das besser wie nichts.
Der Mensch ist das größte Raubtier. Er nimmt sich so viel raus und findet sich noch im Recht.
Das Leiden der Tiere wird verschwiegen, da brauchen wir auch nicht drüber zu reden.
Warum werden Schlachthäuser, Zuchthäuser etc. denn so abgeschirmt?
Bestimmt nicht weil es den Tieren da ach so gut geht. Warum werden die Videos schnellst möglich aus dem Internet wieder entfernt? Dann geht der Industrie ja sehr viel Geld verloren.
Hätten diese alle eine Glasfront und wären diese Methoden viel durchsichtiger, sodass man oftmals damit konfrontiert wird würde es weit mehr Vegetarier/Veganer geben.
Man sollte nicht die Augen verschließen.
 
Ein "wirklicher" Jäger jagt wenn es nötig ist und tötet sofort, ohne Leid, das Tier hat bis dahin ein Leben in Freiheit und ohne Leid gelebt.
Er lässt Tiere nicht von Geburt bis zum Tod in Gefangenschaft und unendliches Leid leben.
Und mit ansehen wie ihm die Kinder entrissen werden und langsam mit ansehen wie es selbst dem Tod entgegen geht.
Ach du meine Güte...
Ein Jäger tötet gewöhnlich zügig, damit ihm die Beute nicht noch im letzten Moment entwischt. Und so ganz ohne Leid? Das gibt es nur im rosaroten Tralala-Land.
Ich weiß, wie Wölfe jagen. Ich habe selber in der NAW Reh und Bison gejagt (das ist verdammt realistisch) und ich sage Dir, es geht da rauh zu. Man beißt dahin, wo's weh tut und lähmt und das ganze kann durchaus dauern. Und ich weiß auch, welche Exstase man bei der Hetzjagd empfindet...
Und "Kinder wegnehmen"? 30...40% der Kälber landen in Wolfs-oder Bärenmägen, in anderen Landshaften sind es andere Beutegreifer.

Das einzige, wo ich Dir recht gebe, ist, daß die Beutetiere in Freiheit lebten. Und selbst ohne Beutegreifer holt sich Mutter Natur unerbittlich ihren Tribut...

Menschen, die mit Genuss Fleisch essen, werden sich vermutlich ohnehin nicht fünfmal am Tag mit Formfleischprodukten zweifelhafter Herkunft abgeben.
Urrrks...!

Black Wolf
 
Es ist nun mal so das Mensch einen Gott anbetet, " bitte bitte beschütze mich, bringe mich ins Paradies "
Schließt Du von Dir auf andere?
Ich bitte meine Oberste Instanz um Kraft, mit den Unbilden des Lebens fertig zu werden, ohne meine Würde zu verlieren. Was ich aus dieser Kraft, die ich tatsächlich erhalte mache, liegt in meiner eigenen Verantwortung.
"Bring mich ins Paradies" klingt wie ein Kindergebet, nett gemeint, aber naiv...

Black Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben