1.Katastrophenwarnung DE -Blackout-für Krisenfälle rüsten

Mal eine reine Verständnisfrage:

Ich verstehe eh nicht warum jeder Konzern/Firma immer an die Börse gehen muss, wer hat eigendlich etwas davon, die Aktionäre, die Firma, ihre Angestellten der Endkunde oder zahlt der nur drauf ? Mir geht es darum das zu verstehen, sind die Profiteure nur diese Spekulanten oder warum wird das gemacht?

Der Kunde zahlt ...der der Verkauft kassiert...Geht einfach darum noch reicher zu werden.

Das System an sich ist ein guter Gedanke...denn das soll ja gerade wenn zu Wenig Strom sein sollte dafür sorgen das genügen da ist...aber wo es um Geld hört der Spaß auf.

Kunden haben nichts davon...wird zum Beispiel zu Wenig Strom produziert und muss teuer erkauft werden zahlt der Kunde.
Deshalb werden dann zum nächsten Jahr Preise erhöht...das nennt sich dann wegen höheren Beschaffungspreisen.

Das einzige was man machen kann ist oft den Stromanbieter wechseln ...gibt ja Neukunden rabbat usw. Im ersten Jahr ...aber das führt dazu das es immer mehr Stromanbieter gibt...die alle Gewinn machen wollen.

Würde es jemand gut meinen dann gebe es den möglichst günstigsten Preis für alle...und das Ganze Netz wäre da wofür es gedacht ist um sich auszuhelfen...

Aber das wäre keine freie Marktwirtschaft und daher nie möglich...

Von daher kann man sich auf immer teuerer Strom einstellen und sollte immer im Hinterkopf haben das man in Zukunft trotz Energiewende mit Kohlestrom aus Polen oder Atomstrom aus Frankreich heizt...persönlich finde ich es allerdings schon schade das man darüber nicht so aufgeklärt wird...an sich ist Ökostrom z.B günstiger ... egal

Das ist ein anderes Thema was mit dem Blackout nur indirekt zu tun hat.
 
Werbung:
Blackout und Smart Home...

Sagt mal wie seht ihr diesen Aspekt...also persönlich finde ich smart-home eigentlich nicht schlecht.
Würde das vielleicht auch machen wenn jetzt ein Neubau anstehen würde aber wenn ich mir jetzt überlege das man falls es zum Blackout kommt nicht mehr ins eigene Haus rein komme oder raus kann ...zum Beispiel gibt's ja auch immer mehr Türen die man mit Code.. Fingerabdruck...App öffnen kann...an sich eine tolle Funktion nur alles von Strom abhängig...
 
Ich halte vom Smart Home nicht viel, weil es Strom verbraucht also die Kosten und für die Umwelt schlecht ist und mir gefällt auch der Überwachungsgedanke nicht, denn es ermöglicht Überwachung und Manipulation wie z.b bei Trennungen auch, von @LalDed bereits angesprochen.
 
Von daher kann man sich auf immer teuerer Strom einstellen und sollte immer im Hinterkopf haben das man in Zukunft trotz Energiewende mit Kohlestrom aus Polen oder Atomstrom aus Frankreich heizt...persönlich finde ich es allerdings schon schade das man darüber nicht so aufgeklärt wird...an sich ist Ökostrom z.B günstiger ... egal
Ökostrom ist nicht günstiger, er ist die teuerste Alternative überhaupt. Da Wind und Sonne nicht bedarfsgerecht zur Verfügung stehen, muss immer
mehr Regelenergie vorgehalten werden, damit die Züge nicht stehen bleiben, die Lebensmittel in den Kühlhäusern nicht vergammeln, die
Kommunikationsnetze funktionieren usw usw usw; und das wird eben immer teurer.
 
die Lebensmittel in den Kühlhäusern nicht vergammeln, die
Es gibt immer noch Kühltruhen bei Discountern und Supermärkten die offen sind, auch die Kühlregale für Jogurt, Milch, Butter Käse usw. sind immer noch offen. da müsste angesetzt werden.

Übrigens ist nicht gesagt, dass Ökostrom teuer sein muss, ich bekomme z, B, Strom aus Wasserkraft sehr günstig.

@flimm müsste dies wissen, es gibt im Schwarzwald ein Stromanbieter der stellt seinen Strom aus Wasserkraft her- In Schönau?
 
Es gibt immer noch Kühltruhen bei Discountern und Supermärkten die offen sind, auch die Kühlregale für Jogurt, Milch, Butter Käse usw. sind immer noch offen. da müsste angesetzt werden.

Übrigens ist nicht gesagt, dass Ökostrom teuer sein muss, ich bekomme z, B, Strom aus Wasserkraft sehr günstig.

@flimm müsste dies wissen, es gibt im Schwarzwald ein Stromanbieter der stellt seinen Strom aus Wasserkraft her- In Schönau?

wasserkraft wird im Ländle an vielen Stellen gewonnen,
allein am Neckar gibt es etliche, dort ist auch die Enbw vertreten mit bei,

zB Forbach , dort die Schwarzenbachtalsperre,

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbachtalsperre
 
Kommunikationsnetze funktionieren usw usw usw; und das wird eben immer teurer.
Ich muss dir da widersprechen. Wie gesagt ich beziehe meinen Strom der aus reiner Wasserkraft gemacht wird günstig.

Man darf halt nicht zu den großen Konzernen gehen. Ich darf hier den Namen nicht nennen es wäre versteckte Werbung.
 
Werbung:
Zurück
Oben