1 + 1 = ?

Ja, schon klar. Und dass ich eins und eins zusammen zählen kann, auch *smiiiiiile*.

Es war schlicht meine persönliche Antwort auf das Eingangspost.
Das ist nämlich deutlich zweiteilig: es gibt einen poetischen, philosophischen oder esoterischen bzw. Wie-auch-immer-man-das-nennen-will-Teil
Wenn der poetische, philosophische und esoterische Part des Eingangspostings nur Teile sind, dann kann jedes von ihnen unmöglich 1 sein. In diesem Fall sind sie jeweils ein Drittel.

Bist du sicher, dass du zählen kannst? :)
 
Werbung:
@Meikel3000
Es tut mir wirklich Leid aber ich befürchte das sich deine mathematischen Fähigkeiten nicht auf dem benötigten Niveau befinden um hier mitreden zu können. Für den passenden Einstieg kann ich dir und deinem Aufmerksamkeitsfokus (wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob es nicht besser wäre nur mit ihm zu kommunizieren und dich aussen vor zu lassen, immerhin scheint er weitaus vernünftiger als der Rest von dir zu sein) wärmstens die Grundrechenarten laut Adam Riese empfehlen, wobei ich eine grundlegende Warnung aussprechen möchte: der Stoff ist normalerweise für Sechsjährige und könnte sich für deine Verhältnisse als recht komplex erweisen. Doch mit etwas Fleiss und Ausdauer steht einer glorreichen mathematischen Zukunft (zB. der Teilnahme an der hier gestellten Rechenaufgabe) nichts mehr im Wege.

Bei allen anderen möchte ich mich einerseits für die ausgezeichneten Beiträge bedanken und andererseits um Nachsicht gegenüber Meikel bitten, er kann ja eigentlich nichts dafür.. zudem können selbst die Ansichten eines Laien einen erfrischenden, wenn auch eher aberwitzigen Blick auf eine verzwickte Aufgabe lenken.
 
Nähern wir uns dem Kern oder entfernen wir uns?

Ich glaube das wir gewisse Bedingungen herausgefunden haben, zB wenn "1 = 1" dann stimmt "1 + 1 = 2", das klingt schon recht vernünftig, aber wie erklären wir die "1 = 1" Bedingung?
Kann man das überhaupt sagen? "1 = 1"?
Oder müsste man sagen "x = x" und die korrekte Schlussfolgerung wäre demnach "x + x = nicht x"?

Irgendwie hilft das auch nicht wirklich weiter..

Ich seh schon du willst dich als Begründer der mathematischen Philosophie hervortun xD

Eine verkopfte Geschichte. Die Antwort findet sich in der Volksschule und in der Unterstufe.

1=1 so wie ein Apfel und ein Apfel zwei Äpfel sind. Da wird nicht extra der Unterschied zwischen den beiden Äpfeln hervorgehoben, ganz gleich, ob Größe, Gewicht, Aussehen, ja selbst die Sorte unterschiedlich sein mag.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
...du hast doch schon eine fixe Idee im Kopf, an die du dich so schön klammerst xD
 
Ich seh schon du willst dich als Begründer der mathematischen Philosophie hervortun xD

Eine verkopfte Geschichte. Die Antwort findet sich in der Volksschule und in der Unterstufe.

1=1 so wie ein Apfel und ein Apfel zwei Äpfel sind. Da wird nicht extra der Unterschied zwischen den beiden Äpfeln hervorgehoben, ganz gleich, ob Größe, Gewicht, Aussehen, ja selbst die Sorte unterschiedlich sein mag.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
...du hast doch schon eine fixe Idee im Kopf, an die du dich so schön klammerst xD

Hab ja auch schon gefragt, was das hier soll, aber eine Antwort blieb aus. :rolleyes:
 
Da hat wohl wer einfach nur zu viel Zeit zum Nachdenken...mein Interesse divergiert langsam gegen 0.

0...wollen wir inzwischen noch erötern, was eine 0 ist...oder die Unendlichkeit? :ROFLMAO:

Selfentertainement könnte man es auch nennen.
Oh, glaub das Wort hab ich beim Meikel geklaut.:X3:

Ja die Null... hat sie Wert oder keinen Wert? Steht sie allein, ist Null = Nichts? und steht sie hinter einer Zahl, steigert sie den Wert erheblich.
Einmal auf's Konto gucken und plötzlich 6 Nullen hinter einer beliebigen Zahl sehen, das wär's doch. Dann würde ich wahrscheinlich sofort laut aufschreien:blue2: und anfangen zu tanzen.:jump5:
 
Selfentertainement könnte man es auch nennen.
Oh, glaub das Wort hab ich beim Meikel geklaut.:X3:

Ja die Null... hat sie Wert oder keinen Wert? Steht sie allein, ist Null = Nichts? und steht sie hinter einer Zahl, steigert sie den Wert erheblich.
Einmal auf's Konto gucken und plötzlich 6 Nullen hinter einer beliebigen Zahl sehen, das wär's doch. Dann würde ich wahrscheinlich sofort laut aufschreien
:blue2: und anfangen zu tanzen.:jump5:

6 Nullen Hinter einer beliebigen Zahl und du tanzt? Ich schenken dir 0.000.000 Euro ☺ ...und jetzt tanz!xD
 
Werbung:
Nun gut. Anscheinend wird eine Auswahl verlangt..
Besser gesagt, eine Erklärung, denn die Rechnung an sich scheint wohl nicht das Problem zu sein.
Worum geht es hier eigentlich? Eine Frage die berechtigt erscheint, im Anbetracht des bisherigen Thread-Umfangs. Das Interesse scheint ja mittlerweile gegen "0" zu tendieren, ein Umstand der mir etwas seltsam erscheint, stellt sich doch die Frage woraus überhaupt Interesse generiert wurde? Wie auch immer, womöglich bin ich den Diskussionsteilnehmern eine Antwort schuldig. Mathematisch betrachtet liegt die Sache auf der Hand, sagt die Intuition. Aber dennoch schrillen offensichtlich sämtliche Alarmglocken wenn es um fundamentale "Wahrheiten" geht. Die Vorlage war vage, die Frage simpel, die Ergebnisse jedoch absolut unterschiedlich. Die Frage nach einem Sinn wurde nicht gestellt, sie wurde aus dem Kontext heraus generiert. Der beinahe kryptische Einstiegspost, der eine Botschaft innerhalb seiner Botschaft suggeriert, führt in eine Zwickmühle. Ist die Antwort wirklich so offensichtlich oder übersehe ich ein grundlegendes Detail? Hat die Frage "1 + 1 = ?" eine tiefere Bedeutung?
Wirft diese einfache Frage nicht ungemein schwierigere Fragen auf?
Inwiefern hat man die fundamentalsten Bausteine seiner Weltsicht untersucht und inwiefern muss man sich eingestehen das sogar selbstverständliche Dinge gar nicht so selbstverständlich sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen?

Man sagt zwar Fragen mit Fragen zu beantworten ist eine Unart, aber ich sehe leider keine andere Möglichkeit diesem Thread eine tiefere Bedeutung beizumessen. Diese entsteht aus dem Kontext heraus, eben ganz genau wie die wiederholte Frage nach dem Sinn des ganzen. Es gibt keinen, noch nicht, vielleicht nie, vielleicht mit dem nächsten Beitrag, wer weiss das schon?
 
Zurück
Oben