1 + 1 = ?

Der nächste Titel lautet 2+2=? Wenn wir alle Möglichkeiten durch haben, dann ist inzwischen unsere Sonne erloschen und die Erde ein toter Planet. Aber ich finde, daß dieser Thread eine enorm wichtige Frage für die Menschheit darstellt, weil corbinian sie gestellt hat.
 
Werbung:
Der nächste Titel lautet 2+2=? Wenn wir alle Möglichkeiten durch haben, dann ist inzwischen unsere Sonne erloschen und die Erde ein toter Planet. Aber ich finde, daß dieser Thread eine enorm wichtige Frage für die Menschheit darstellt, weil corbinian sie gestellt hat.

Natürlich, die Reissäcke fallen ja wohl schwer von alleine um!
 
Ich weiss schon was du meinst, aber ich habe das Gefühl du missverstehst was ich meine.
Ich kann mir vorstellen wie aus dem Bedürfnis etwas zu zählen und soetwas wie einer Strichliste und ein paar klugen Köpfen ein Zahlensystem entstehen kann, ich kann mir ebenfalls vorstellen wie sich Begriffe aus anderen Begriffen und anderen Sprachen entwickeln und ganz am Ende kann ich sogar die zahlentheoretische Bedeutung der "4" erfassen. Aber dennoch, inwiefern ändert das etwas an der Vier und ihrer Vierhaftigkeit?

Was meinst Du mit "vierhaft"? Ich möchte das gerne verstehen.
Und inwiefern entspricht das Aussehen der Ziffer 4 nicht Deinem Empfinden von vier oder vierhaft?
 
Was meinst Du mit "vierhaft"? Ich möchte das gerne verstehen.
Und inwiefern entspricht das Aussehen der Ziffer 4 nicht Deinem Empfinden von vier oder vierhaft?

Ändern wir den Begriff, vielleicht wird es deutlicher. Nehmen wir das Wort "Tisch" und gehen wir davon aus ich wüsste nicht was ein Tisch ist und wir haben grad keinen in sichtbarer Nähe. Du würdest ihn mir auf alle erdenklichen Arten erklären, nur nicht mit dem Wort "Tisch". Dementsprechend ist das Wort "Tisch" alles, ausser ein Tisch. Ich weiss das kann schnell zu komischen Gedankengängen führen, aber ich bin zutiefst überzeugt davon, das es ein wesentliches Verständnisproblem von Symbolen auf unterschiedlichen Bedeutungsebenen gibt und das dieses Problem für sehr viele negative Dinge innerhalb der Menschenwelt die Ursache darstellt.
 
Und ich finde, dass der Thread sich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung liest: "Einander verstehen ist einfach unmöglich."

Diesbezüglich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es ist ja nicht so das ich komplett den Vogel abschiesse und durchgehend unverständlichen Nonsens von mir gebe und behaupte das wäre jetzt die Quintessenz der Weisheit.
Ich bleibe dabei: 90% von allem ist Mist, mindestens. Da schliess ich mich nicht aus. Aber es geht auch niemals um wahr oder falsch abseits eines Systems das wahr oder falsch als eine Funktion beinhaltet.
 
Ändern wir den Begriff, vielleicht wird es deutlicher. Nehmen wir das Wort "Tisch" und gehen wir davon aus ich wüsste nicht was ein Tisch ist und wir haben grad keinen in sichtbarer Nähe. Du würdest ihn mir auf alle erdenklichen Arten erklären, nur nicht mit dem Wort "Tisch". Dementsprechend ist das Wort "Tisch" alles, ausser ein Tisch. Ich weiss das kann schnell zu komischen Gedankengängen führen, aber ich bin zutiefst überzeugt davon, das es ein wesentliches Verständnisproblem von Symbolen auf unterschiedlichen Bedeutungsebenen gibt und das dieses Problem für sehr viele negative Dinge innerhalb der Menschenwelt die Ursache darstellt.

Wenn wir etwas ansprechen, dass in allen Menschen eine Resonanz erzeugt (denn ich kann nur das verstehen, was in mir eine Resonanz erzeugt - kenne ich Zorn nicht, trage nicht die mindeste Veranlagung dazu in mir, werde ich "Zorn" niemals verstehen ....), versteht der andere das auch.
Symbole sind abstrakt - man kann sie nicht erleben, fühlen, erfahren, nur über Umwege. Das ist dem Menschen nicht gegeben, das ist "gemacht". Ich z. B. habe keinerlei Bezug zu Symbolen, die verstehe ich so wenig wie eine mathematische Kurve. Ich versteh nur, was für mich wichtig ist.
Viele Menschen wollen einem etwas sagen, was für den anderen gar nicht wichtig ist. Das kann der dann entweder nicht, oder nur missverstehen.....
 
zb.

Runensymbole

abschalten der Gedanken ist 1 (!) Umweg

wohin?
hinwo?

was wirkt, was verbirgt sich hinter 1 ?
 
Werbung:
Zurück
Oben