Wohnung mit vielen, versteckten Räumen

Kiki83

Neues Mitglied
Registriert
11. April 2021
Beiträge
9
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mich schon kurz vorgestellt und würde hier gleich mal zur Sache kommen und einen sehr intensiven, immer wieder kehrenden Traum mit euch teilen.
ich komme nämlich mit den Symboldeutungen nicht wirklich weiter, das Thema scheint mir aber zu interessant als jetzt aufzuhören....

Ich träume seit geraumer Zeit immer wieder von "meiner" Wohnung. Diese war - bisher- in jedem Traum eine andere. Was die Träume jedoch alle gemeinsam hatten war eine verwirrende Vielfalt an Räumen die sich beim begehen der Wohnung manchmal plötzlich irgendwo auftaten. Verwinkelt und teilweise völlig sinnlos. Wie zb. Badezimmer mit verschiedenen Ebenen auf denen sich, teilweise unsinnig verbaut, Badewannen und Toiletten befanden die zuviel waren oder nicht benutzbar... völlig verrückt und irgendwie unangenehm. Ich erinner mich dass mich diese Traumsituationen immer verunsichert haben und mich das ganz irre gemacht hat, in so einer Situation wohnen zu müssen....

Nun zum aktuellen Fall. Der ist für mich so interessant, weil ich von genau dieser Wohnung nun innerhalb kürzester Zeit zum 2.mal träume.

im 1. Traum habe ich nur die Wohnung wahrgenommen:
es waren 2 Zimmer die miteinander verbunden waren, Wohn- und Schlafzimmer. Wenig eingerichtet aber mein Eindruck war ganz OK, kann man was draus machen, so dass ich mich wohl fühle(wohne im real life auch allein in einer 2 Zimmer whg) . Ich warf nur einen kurzen Blick in die Küche, was ich dort sah gefiel mir garnicht. ziemlich runtergekommen, mit einem alten Steinofen, in dem man Feuer machen muss. Wie so ein Pizzaofen im Garten.
Bin zügig wieder da raus.
Alles andere wie gesagt ok soweit.
irgendwann entdecke ich am Ende der Wohnung ein weiteres Zimmer. Es ist leer und irgendwie verwinkelt? Ich weiß garnicht genau aber ich befinde mich darin und kann irgendwie nichts damit anfangen.
Plötzlich komme ich in einen weiteren Raum, mit einem anschließenden, die etwas kleiner sind aber vom Grundriss her wie die eigentliche Wohnung.
Von dort aus gelange ich wieder in die Küche und die eigentlich "vermeintliche" Wohnung.

das Traumgefühl hier war Überforderung. Was mache ich mit all den Räumen? Ich will und brauche sie nicht alle aber muss mich ja entscheiden wo ich wohnen will....

Nun zum 2. Traum
ich bin in der Wohnung, die mir gefällt, schaue mir erneut die Küche an und Ärger mich über den furchtbaren Zustand. Ich entdecke dass die Zustände schlimmer sind als ich dachte, da hinter dem Ofen die Wände undicht zu sein scheinen. Irgendwo kann ich durschauen und sehe sowas wie einen dahinterliegenden Bretterverschlag. Furchtbar, ich verlasse die Küche schnell und gehe in die leere Wohnung rüber um zu überlegen, was zum Teufel ich nun damit anstelle. Ich denke über einen Durchbruch nach aber das ist irgendwie aussichtslos weil komisch geschnitten.
ich gehe zurück in das "Verbindungszimmer" von wo aus ich plötzlich in eine fremde Küche blicke und unterhalte mich mit einem Nachbarn der sich dort mit seinem Kind aufhält. Wir verabschieden uns und er zieht eine Art Rollladen hoch um seine Küche wieder zu zu machen.
das Gespräch war irrelevant, aber der Gedanke daran dass die Wohnung nicht komplett verschlossen ist macht mich wahnsinnig und ich will sie umsomehr einfach los sein.

Zurück in meiner eigentlichen Wohnung fühl ich mich zwar ganz wohl, jedoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass sich dort noch weitere Zimmer befinden die ich einrichten und in meine Wohnung integrieren muss.
Ich gehe wieder in die Küche um den entdeckten Verschlag näher anzuschauen.
Auch dieser ist irgendwie beängstigend weil es so ein verrotteter dunkler und versteckter Verschlag ist. Der Boden sieht auch nicht sehr stabil aus, ich möchte lieber nicht da rum laufen. Plötzlich geht dort eine neue Tür auf und eine Nachbarin erscheint. Wir unterhalten uns kurz, sie geht wieder. Auch ich gehe wieder in die Küche und begutachte eine weitere Stelle neben dem Ofen. Dort ist plötzlich ein Loch in der Wand, dahinter ein Schacht der viele viele Meter in die Tiefe geht. Sonst ist nichts zu sehen. Finde das aber irgendwie gefährlich und unangenehm (verständlicherweise )
ich überlege wie ich diesen Ofen entfernen und das restliche Desaster lösen kann und lande wieder in dem Bretterverschlag. Jetzt wird es irgendwie gruselig. Im Boden ist ein Loch und ich kann auf verschiedene, halb dunkle Ebenen blicken. Lauter Bretterverschläge die immer weiter nach unten aber auch in die Weite führen. Ich habe das Gefühl dass dort irgendwas oder sogar mehreres versteckt ist und fürchte mich. (diese Situation hatte ich in einem anderen Wohnungstraum schonmal) ich entdecke eine Hand die, tiefer unten aus einem Loch greift um ein Brett über sich zu ziehen und zu verschwinden.
der Traum endet hier und hinterlässt ein Gefühl von Hilflosigkeit, da ich in dieser Wohnung lebe und nun von diesen Bereichen weiß, die mir Angst machen, die ich aber nicht loswerden kann.....


also, das war jetzt echt ausführlich , 2, 3 details habe ich ausgelassen. Die kann ich bei Bedarf- sollte sich jemand finden der Lust hat das alles zu lesen und sich ein Bild machen kann- ja noch nachtragen.

ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen. Habe selbst schon eine sehr vage Vermutung, komme aber grad nicht voran....

lg
kiki
 
Werbung:
Hallo Kiki83,

es findet sich bestimmt jemand ein, um dir beim Deuten zu helfen

das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß ich mir bei meiner Arbeit mit meiner Herzenergie gerne verschiedene Räume vorgestellt habe, die ich eingerichtet habe...
Viel Erfolg! - jedenfalls bist du hier wie im Traum tatkräftig :)
 
Hallo Kiki83,

es findet sich bestimmt jemand ein, um dir beim Deuten zu helfen

das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß ich mir bei meiner Arbeit mit meiner Herzenergie gerne verschiedene Räume vorgestellt habe, die ich eingerichtet habe...
Viel Erfolg! - jedenfalls bist du hier wie im Traum tatkräftig :)

Liebe Schnefra,

danke für deinen Beitrag, du hast mir gleich 2 Denkanstöße gegeben :)
Das mit der Herzarbeit und dem Einrichten ist eine wundervolle Idee.
Ich denke nämlich, dass es hier darum geht etwas anzunehmen oder erstmal anzusehen, wovor ich bisher den Blick verschlossen habe. Vielleicht hilft die Vorstellung, beim einschlafen, die Räume zu gestalten, dabei der Sache näher zu kommen :)
 
Und sollte hier noch jemand vorbeischneien und mir helfen wollen, hätte ich noch eine Frage:
Würdet ihr euch in diesen Bretter Verschlag trauen und nachsehen was dort los ist?
 
Hallo Kiki

Dein Leben ist jetzt an einem Punkt angekommen, wo du dich mit deiner Vergangenheit beschäftigen solltest.
Probleme die du hast, oder hattest in deiner Beziehung zu deinen Eltern.

Was haben sie dir vermittelt?
Es handelt sich um verdrängte Situationen, die sich jetzt bemerkbar machen.

Wo du auch hinschaust, liegt alles im argen.
Deshalb solltest im wachen Zustand dir die Zeit nehmen, über dich selbst nach zu denken.

Was fehlt dir?
Liebe, oder einfach nur Zuwendung, das Gefühl der Sicherheit?

Inwieweit bist du fähig auf deine Umgebung zu zu gehen
Sind Enttäuschungen zu einem festen Bestandteil in deinem Leben geworden, die eine gewisse Gefühlskälte in dir auslösen?


Alles Fragen, über die du nachdenken solltest.
Auch und vor allem, wie du es ändern könntest!

---------------------------------------------------------------

Würdet ihr euch in diesen Bretter Verschlag trauen und nachsehen was dort los ist?

--------------------------------------------------------------------

Das ist die beste Idee, die du haben kannst. Nimm dir Stück für Stück abends vor dem einschlafen vor, deine Wohnung im Traum anzuschauen, nur so kommst du hinter die Geheimnisse deines Lebens und wirst frei!

Herzliche Grüße

catwomen
 
Hallo Kiki

Dein Leben ist jetzt an einem Punkt angekommen, wo du dich mit deiner Vergangenheit beschäftigen solltest.
Probleme die du hast, oder hattest in deiner Beziehung zu deinen Eltern.

Was haben sie dir vermittelt?
Es handelt sich um verdrängte Situationen, die sich jetzt bemerkbar machen.

Wo du auch hinschaust, liegt alles im argen.
Deshalb solltest im wachen Zustand dir die Zeit nehmen, über dich selbst nach zu denken.

Was fehlt dir?
Liebe, oder einfach nur Zuwendung, das Gefühl der Sicherheit?

Inwieweit bist du fähig auf deine Umgebung zu zu gehen
Sind Enttäuschungen zu einem festen Bestandteil in deinem Leben geworden, die eine gewisse Gefühlskälte in dir auslösen?


Alles Fragen, über die du nachdenken solltest.
Auch und vor allem, wie du es ändern könntest!

---------------------------------------------------------------

Würdet ihr euch in diesen Bretter Verschlag trauen und nachsehen was dort los ist?

--------------------------------------------------------------------

Das ist die beste Idee, die du haben kannst. Nimm dir Stück für Stück abends vor dem einschlafen vor, deine Wohnung im Traum anzuschauen, nur so kommst du hinter die Geheimnisse deines Lebens und wirst frei!

Herzliche Grüße

catwomen

Hallo Catwoman,

(ich bin übrigens auch ne Catwoman ;) hab 2 davon)

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast alles zu lesen und noch zu deuten.
Nun bin ich erstmal geplättet davon, wie du, ohne mich zu kennen, mit allem was du schreibst, einen Nerv bei mir triffst....

als ich den Anfang las (Probleme mit den Eltern etc.) dachte ich zuerst: das kann nicht sein, denn ich hatte erst kürzlich ein sehr klärendes, liebevolles Gespräch mit meinem Vater, von dem ich nie gedacht hätte dass es einmal so stattfinden könnte. Wir hatten ein ganz gutes aber eher unterkühltes Verhältnis, was auf einigen Vorkommnissen aus meiner Kindheit und auch einfach seiner (und wohl auch meiner) Art beruht.
Meine Freude danach war groß, ich habe wirklich gespürt, dass ein Knoten geplatzt ist und irgendetwas in mir endlich entspannen kann. Ein ewirklich tolle Erfahrung :)
doch die erhoffte Erleichterung danach blieb irgendwie aus.

und ich glaube mir wurde gerade klar wieso. Denn die Folgen dieser Erfahrungen und des unterkühlten Verhältnisses, haben zu all dem geführt was du aufführst, das ich mich fragen soll.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber es ist wirklich krass!
und auch dieser Traum. Er hat sich so wichtig angefühlt. Und jetzt weiß ich wieso. Das Gespräch war nur der erste Schritt in die richtige Richtung. Nicht immer sind nur die Dinge an allem Schuld die irgendwann einmal geschehen sind.... aber die dadurch hervorgerufenen Probleme im hier und jetzt, die nicht erkannt werden wollen und einem das Leben schwer machen.

Ich vermisse all die wichtigen Dinge in meinem Leben. Liebe, Zuneigung und Sicherheit. Aber ich habe mir eine Fassade gebaut, damit dies niemand merkt, und auf die ich mich verlassen kann.

dass ich diese Dinge immerschon vermisst habe, konnte ich meinem Vater endlich sagen.
Doch die Frage danach, was ich jetzt mit der Fassade und vor allem, mit dem darunter mache, bleibt.... vielleicht ist es das was mir solche Angst macht...

Vielen Dank für deine hilfreichen Denkanstöße.
ich gehe jetzt schlafen und bin gespannt wohin mich meine Träume heut Nacht führen :)

Gute Nacht
Kiki
 
Hallöchen,

ich habe gestern noch ein wenig über all das nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die leeren Räume auch nicht gelebtes Potential bedeuten könnten... blockiert durch die verdrängten Anteile, welche ich bisher vermutlich erfolgreich ignoriert habe.
Irgendwie muss man sich die Arbeit an einem selbst ja schön reden

überraschenderweise habe ich heute Nacht von meiner Mutter geträumt. Ich war noch jugendlich und sie gestand mir, dass sie sich tagsüber, wenn die Kinder in der Schule sind, mit den Freunden meines Vaters trifft, kifft, trinkt und Orgien feiert!!!!
Whaaaat??? Ich war völlig außer mir und sie mega gechillt, was mich noch wütender gemacht hat. Das wars.

Frage: Könnte das in irgendeinem Zusammenhang stehen, bzw mmir etwas auf meine Fragestellung hin sagen wollen?

und wenn ja, bezieht es sich dann auf "mal alle fünfe Grade sein lassen" oder tatsächlich was sexuelles?

und ich habe noch eine allgemeine Frage zum Thema Traumdeutung:
Haltet ihr es für gut nun alles was Nachts Eindruck hinterlässt analysieren zu wollen?
Ich bin sicher das wird auch wieder nachlassen, aber im Moment habe ich eher ein riesiges Interesse, weil ich tatsächlich - auf Grund meines etwas schwierigen Zugangs zu mir selbst- so etwas wie mein Unterbewusstsein dahinter vermute.
Sollte das so sein, wäre es doch schade die Botschaften einfach vorbei segeln zu lassen :)
Aaaaber... man kann sich ja auch ganz gut in was reinsteigern ;)

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße
Kiki
 
kifft, trinkt und Orgien

huch, hast du dich denn schon mal total gehen lassen, alles losgelassen, und wenn es bis zur "Trance" tanzen ist?

analysieren? hm..ich sage mal so: ich fühlte mich immer versucht, alles zu deuten - dabei ist mir aufgefallen, daß ich eine eigene "Sprache" von Bildern und Symbolen habe - seitdem konzentrier ich mich darauf
nun habe ich jedoch gerade aus diesem Grund Hemmungen, die Träume und Begebenheiten von anderen zu deuten

und ich wundere mich, wo die Traumdeuter hin sind?
wenn sich wenig melden, dann sollst du vielleicht so weiter machen und machst es schon ganz gut? :)
 
Hallo Kiki
und wenn ja, bezieht es sich dann auf "mal alle fünfe Grade sein lassen" oder tatsächlich was sexuelles?

Diese Frage hast du dir schon selbst beantwortet!
Könnte mir vorstellen, dass ersteres in jedem Fall gemeint ist. Das sexuelle ergibt sich dann daraus, sollte sich die Gelegenheit bieten.

Haltet ihr es für gut nun alles was Nachts Eindruck hinterlässt analysieren zu wollen?


Wenn du neugierig bist, was die Träume dir sagen, dann ist es doch gut. Solange es sich nicht zur "Sucht" steigert!

Sollte das so sein, wäre es doch schade die Botschaften einfach vorbei segeln zu lassen

Es bleiben meist nur Träume in Erinnerung, die für dich wichtig sind.
Im allgemeinen ist es aber so, wenn alles gut für den Menschen in seinem Leben läuft, man sich oft nicht daran erinnert .

Herzliche Grüße
catwomen
 
Werbung:
Hallo Schnefra,

schön nochmal von dir zu hören
huch, hast du dich denn schon mal total gehen lassen, alles losgelassen, und wenn es bis zur "Trance" tanzen ist?

ja, schon :) ist nur leider viel zu selten. Fürchte die Sehnsucht danach ist größer als das Angebot... was natürlich falsch ist. In Wahrheit ist es mein innerer Schweinehund der 8h Schlaf vor der Arbeit braucht und lieber Heim geht als ausgelassen zu sein


analysieren? hm..ich sage mal so: ich fühlte mich immer versucht, alles zu deuten - dabei ist mir aufgefallen, daß ich eine eigene "Sprache" von Bildern und Symbolen habe - seitdem konzentrier ich mich darauf
nun habe ich jedoch gerade aus diesem Grund Hemmungen, die Träume und Begebenheiten von anderen zu deuten

Das kann ich irgendwie verstehen, gerade in nem Forum, wo man nicht weiß wie ernst das Gegenüber die Ideen nimmt, es sollen ja nur Denkanstöße sein, doch jeder geht anders damit um und jede Interpretation ist mit Sicherheit auch von eigenen Erfahrungen gefärbt... ist unter Freunden sicher einfacher, aber ich finde es ganz spannend. Und ich finde auch deine "wenigen" Worte ganz hilfreich und sehr willkommen :)

und ich wundere mich, wo die Traumdeuter hin sind?
wenn sich wenig melden, dann sollst du vielleicht so weiter machen und machst es schon ganz gut? :)

haha, think positive so wird es sein

Lg

EDIT: Ohje, ich muss das mit dem zitieren auch noch lernen (Handy)
ich hoffe du findest meine Antworten
 
Zurück
Oben