an Veranstaltungen welcher Religionen habt ihr schon teilgenommen?

an Veranstaltungen dieser Religionen habe ich schon teilgenommen

  • katholisch

  • evangelisch

  • anglikanisch

  • russisch-orthodox, griechisch-orthodox, usw

  • sonstige christliche Konfessionen

  • jüdisch

  • islamisch

  • hinduistisch

  • buddhistisch

  • natur-religiös

  • Wicca

  • sonstige religiöse Gemeinschaften

  • nichts davon


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mir fällt ein, dass ich in der Freikirche zur Taufe eingeladen war. Ein riesiges Tauchbecken als Taufbecken. Der Pfarrer stand im Wasser und die Täuflinge waren übrigens 14 Jahre alt und weiß gekleidet. Sie wurden ganz untergetaucht.
Merkwürdigerweise fand ich den Gottesdienst an sich. Es stand immer mal einfach so einer auf und rief: Gelobt sei der Herr!

Das klingt nach einer Baptistengemeinde. :)
 
Werbung:
War in der katholischen Kirche mit meiner Großtante ("Oma", hatte auch meine Mutter aufgezogen). Mit meinen Eltern war ich in Freikirchen, die entweder charismatisch oder evangelisch waren, und in einer wohl buddhistischen Meditationsgruppe war ich dann später auch mal.

Gehe aber nun normal nicht in irgendwelche Gottesdienste. Bin halt ein Einzelgänger.
In christliche Kirchen würde ich aber sowieso nicht mehr gehen, da ich daran nicht glaube.
Buddhismus oder Advaita Vedanta, da könnte ich authentisch genug daran teilnehmen.
 
Werbung:
Und "buddhistisch" hat hier derzeit immerhin auch 3 Stimmen.
In Vietnam war ich auch in 2 buddhistischen Pagoden.
In Hanoi und in einer Provinz-Hauptstadt im Norden.

Ja, eine Stimme war von mir, wobei ich nicht garantieren kann, dass das wirklich buddhistisch war. Aber ziemlich sicher.
War dort mit einer befreundeten Künstlerin damals.

Habe da auch mein Energiespielchen (wurde ja quasi dazu aufgefordert) probiert (nicht die FSK 18 Version aber), und wurde dann vom Meditationsleiter darauf angesprochen. Fragte mich was das für eine Energie wäre. Keine Ahnung mehr was ich genau geantwortet habe. Aber generiert man (das was ich dort speziell gemacht haben) quasi über die Atmung während der Meditation, und dann wird es eben telepathisch auf die Gruppe projiziert. Andere dort fanden auch, dass die Energie heute (an dem Tag) besonders stark gewesen wäre. Klar, ich weiß ja was ich mache. ;)

Im Prinzip könnte ich solche Gruppen selber erfolgreich leiten. Aber mit meiner Sozialphobie bekomme ich das nicht hin natürlich. :unsure::rolleyes:

Generell, Gottes Anwesenheit usw. in Gottesdiensten, das sind einfach wir alle, falls es klappt, es ist spürbar etabliertes Gruppenbewusstsein (oder Egregor, was man auch immer sagen will), weil die Leute im Gleichklang sind und in einem dafür geeigneten Bewusstseinszustand (Beten, Trance, Meditation). Ok, am Ende ist es dann wohl auch wieder Gott, weil Atman Brahman ist. ;)
 
Zurück
Oben